• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma SPP 4.2 ist erschienen

bereits drauf gespielt, sehe keine verbesserung:confused::confused:

sorry, flott ist es jetzt!!

Zuletzt bearbeitet:
was hattest du erwartet? steht doch dabei was sich geändert hat:

* Compatibility with RAW file of DP1x
* The preferred ‘Adjustment Mode’ setting can be selected as a default in the Preference Settings menu.

... mal schau´n - vielleicht kriegen Mac-Besitzer ja ´ne neue Maschine, sofern Apple mit der Entwicklung gleichzieht. :lol:

Ich wäre schon glücklich,
wenn Apple endlich mal .X3F in die Liste direkt zu verarbeitender RAWs aufnehmen würde.:cool:

Aperture ist bis dahin keine Wahl für mich,
und Lightroom ist mir für den Zweck einfach zu teuer. :rolleyes:

Schönen Gruß
Pitt

SPP 4.2 läuft unter Linux!

Ich habe gerade Sigma SPP 4.2.0.0 unter Linux getestet.

Konfiguration:
  • Ubuntu 10.10 (Maverick Meercat) 32 Bit
  • Wine 1.2.1 (Standard-Paket aus Ubuntu)

Ich hatte zuvor mit winetricks noch folgende Windows-Komponenten nachinstalliert:

• corefonts (Arial, Helvetica, Courier, Times New Roman etc.)
  • gdiplus (DLL)

Ob die DLL benötigt wird, weiß ich nicht. Ich hatte Entsprechendes bezüglich SPP 3.5.2 gelesen und sie daher installiert, dann festgestellt, dass SPP 3.5.2 bei SIGMA garnicht mehr verfügbar ist.
Ich habe dann die Version 4.2 heruntergeladen und unter Wine installiert.

Der Test mit den X3F-Files aus Carl Rytterfalks DP1 Raw pack for download ist perfekt verlaufen. Obwohl mein Rechner mit lahmem AMD-Mobile-Prozessor schon älter ist, habe ich die Performance nicht schlechter als unter Windows 7 empfunden - man kann relativ flüssig mit SPP arbeiten. SPP ist mir unter Wine bisher nicht abgestürzt.

:top:

AW: SPP 4.2 läuft unter Linux!

Interessante Info,

Ich habe gerade Sigma SPP 4.2.0.0 unter Linux getestet.

Konfiguration:
  • Ubuntu 10.10 (Maverick Meercat) 32 Bit
  • Wine 1.2.1 (Standard-Paket aus Ubuntu)

Ich hatte zuvor mit winetricks noch folgende Windows-Komponenten nachinstalliert:

• corefonts (Arial, Helvetica, Courier, Times New Roman etc.)
  • gdiplus (DLL)

Ob die DLL benötigt wird, weiß ich nicht. Ich hatte Entsprechendes bezüglich SPP 3.5.2 gelesen und sie daher installiert, dann festgestellt, dass SPP 3.5.2 bei SIGMA garnicht mehr verfügbar ist.
Ich habe dann die Version 4.2 heruntergeladen und unter Wine installiert.

Der Test mit den X3F-Files aus Carl Rytterfalks DP1 Raw pack for download ist perfekt verlaufen. Obwohl mein Rechner mit lahmem AMD-Mobile-Prozessor schon älter ist, habe ich die Performance nicht schlechter als unter Windows 7 empfunden - man kann relativ flüssig mit SPP arbeiten. SPP ist mir unter Wine bisher nicht abgestürzt.

:top:

aber Du nutzt doch SPP 4.x schon etwas länger, oder? :rolleyes:

Gruß,
Uli

P.S.:
Wobei mich eher interessieren würde, ob SilkyPix Pro mit Wine o.Ä. auf verschiedenen Linux Distributionen läuft... ;)
...vielleicht wärst Du so nett es auch zu testen? :top:

aber Du nutzt doch SPP 4.x schon etwas länger, oder?

Ich hatte SPP 4.x mal kurz getestet, als ich eine DP1s hatte. Derzeit habe ich keine SIGMA-Kamera und daher keinen konkreten Bedarf an SPP. Eine SD15 hätte ich aber schon gerne ...
Ich wollte nur mal für alle Fälle ausloten, ob für mich als mittlerweile Nur-noch-Linux-User eine SIGMA-Kamera überhaupt in Frage käme.

ob SilkyPix Pro mit Wine o.Ä. auf verschiedenen Linux Distributionen läuft...

Aus der Erinnerung:
Silkypix Developer Studio 3 lief bisher mit leichten Einschränkungen unter Wine (die Linux-Distri sollte hier eigentlich keine Rolle spielen).

Die Beschriftung der Haupt-Menüleiste verschwindet allerdings regelmäßig; ein Überfahren mit der Maus bringt die Buchstaben aber wieder zum Vorschein. Einige Tools wie Beschneiden und perspektivisch Ausrichten können sich merkwürdig verhalten oder Fehlermeldungen hervorbringen. Ansonsten kann man - besonders wenn man sich auf die Grundfunktionen beschränkt - gut damit arbeiten.​

Soeben getestet:
Silkypix Developer Studio Pro 4.1.41.2 (Englisch) vom 11.11.2010
Linux-Konfiguration wie zuvor:
- Ubuntu 10.10 (Maverick Meercat) 32 Bit
- Wine 1.2.1 (Standard-Paket aus Ubuntu)
Die Installation läuft flott (und ohne Fehlermeldungen) durch.
Das Programmfenster ließ sich über den Maximieren-Button unter Gnome nicht richtig Maximieren. Durch Ziehen mit der Maus in der rechten unteren Ecke ließ sich die Fenster-Größe aber problemlos anpassen. Möglicherweise ist das ein Problem zwischen Wine und dem Gnome-Fenstermanager; unter KDE habe ich nicht getestet.
Der Fehler mit der Menüleiste, den ich von Silkypix 3 her kannte, tritt nicht mehr auf.
Ich habe zwei X3F-Dateien mit diversen Einstellungen individuell bearbeitet (Belichtung, Spitzlichter-Restauration, Weißabgleich, Gradationskurve, Sättigung, Beschnitt, Schärfe), für die Batchverarbeitung markiert und anschließend per Batch konvertiert. Die Histogramm-Anzeige arbeitet fehlerfrei, Hineinzoomen auf 100% geht auch ...
Das Beschnitt-Tool (Trimming) ist äußerst behäbig, ja geradezu unverschämt langsam (reagiert kaum).
Im Großen und Ganzen kann ich wohl sagen, dass es ganz gut läuft. Allerdings habe ich das Programm nicht erschöpfend getestet, da es - wie bereits die Version 3 - auf meinem PC zu langsam ist. Für die oben genannten Anpassungen würde ich pro Bild ca. 5 Minuten brauchen. Auf einem modernen Rechner sollte es allerdings schnell genug laufen. Abstürze oder Fehlermeldungen gab es während meiner kurzen Testzeit (15 Minuten) nicht.​

Vielen Dank!

Ich hatte SPP 4.x mal kurz getestet, als ich eine DP1s hatte. Derzeit habe ich keine SIGMA-Kamera und daher keinen konkreten Bedarf an SPP. Eine SD15 hätte ich aber schon gerne ...
Ich wollte nur mal für alle Fälle ausloten, ob für mich als mittlerweile Nur-noch-Linux-User eine SIGMA-Kamera überhaupt in Frage käme.

Aus der Erinnerung:
Silkypix Developer Studio 3 lief bisher mit leichten Einschränkungen unter Wine (die Linux-Distri sollte hier eigentlich keine Rolle spielen).

Die Beschriftung der Haupt-Menüleiste verschwindet allerdings regelmäßig; ein Überfahren mit der Maus bringt die Buchstaben aber wieder zum Vorschein. Einige Tools wie Beschneiden und perspektivisch Ausrichten können sich merkwürdig verhalten oder Fehlermeldungen hervorbringen. Ansonsten kann man - besonders wenn man sich auf die Grundfunktionen beschränkt - gut damit arbeiten.​

Soeben getestet:
Silkypix Developer Studio Pro 4.1.41.2 (Englisch) vom 11.11.2010
Linux-Konfiguration wie zuvor:
- Ubuntu 10.10 (Maverick Meercat) 32 Bit
- Wine 1.2.1 (Standard-Paket aus Ubuntu)
Die Installation läuft flott (und ohne Fehlermeldungen) durch.
Das Programmfenster ließ sich über den Maximieren-Button unter Gnome nicht richtig Maximieren. Durch Ziehen mit der Maus in der rechten unteren Ecke ließ sich die Fenster-Größe aber problemlos anpassen. Möglicherweise ist das ein Problem zwischen Wine und dem Gnome-Fenstermanager; unter KDE habe ich nicht getestet.
Der Fehler mit der Menüleiste, den ich von Silkypix 3 her kannte, tritt nicht mehr auf.
Ich habe zwei X3F-Dateien mit diversen Einstellungen individuell bearbeitet (Belichtung, Spitzlichter-Restauration, Weißabgleich, Gradationskurve, Sättigung, Beschnitt, Schärfe), für die Batchverarbeitung markiert und anschließend per Batch konvertiert. Die Histogramm-Anzeige arbeitet fehlerfrei, Hineinzoomen auf 100% geht auch ...
Das Beschnitt-Tool (Trimming) ist äußerst behäbig, ja geradezu unverschämt langsam (reagiert kaum).
Im Großen und Ganzen kann ich wohl sagen, dass es ganz gut läuft. Allerdings habe ich das Programm nicht erschöpfend getestet, da es - wie bereits die Version 3 - auf meinem PC zu langsam ist. Für die oben genannten Anpassungen würde ich pro Bild ca. 5 Minuten brauchen. Auf einem modernen Rechner sollte es allerdings schnell genug laufen. Abstürze oder Fehlermeldungen gab es während meiner kurzen Testzeit (15 Minuten) nicht.​

Das hört sich ja recht gut an.

Ich hatte vor etwa einem Jahr die damalige "FOVEON Spezial- Version" mit Wine auf meinem Laptop getestet - Sie lief...
...aber eben auch einen Hauch langsamer, als unter Windows.

Wenn das System schnell genug ist, sollte es, wie Du auch andeutest, keine Probleme machen. :top:

Insofern würde Ich sagen:
Auch unter Linux sind Sigma Kameras und Konverter nutzbar. :)

-

...allerdings wird es wohl für Alle etwas enger werden, falls Sigma tatsächlich mal mit der SD1 rauskommt - da wird man dann zusätzlich einen aktuellen Rechner brauchen, um nicht mit Kaffeetasse und Streichhölzern arbeiten zu müssen... :D

hier mal reingeplatzt: gibt es eine Möglichkeit von SPP direkt in Aperture ohne Zwischenspeicherung zu importieren? Oder hat jemand einen kleinen Srippt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten