• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sigma SD10 und eneloop

...Interessant ist nicht die sog. Leerlaufspannung der Akkus, sondern deren Innenwiderstand. ... Infrage kommen daher nur Nickel-Metallhydrid-Akkus mit höchster Kapazität.

OhOh, das ist aber eine SEHR trügerische Schlussfolgerung.

Ein direkter Zusammenhang zwischen Kapazität und Innenwiderstand besteht keinesfalls zwangsläufig, ganz im Gegenteil habe zumindest ich den Eindruck, dass bei den NiMh Zellen mit >>2000mAh der Innenwiderstand nach einigen Zyklen bereits deutlich schneller ansteigt als bei älteren Zellen mit Kapazitäten bis 2000mAh.

Wie sich die eneloops längerfristig verhaltenw eiß ich nicht, dazu gibts die noch nicht lange genug.

mfg

Nun ja.... ich bin eben doch ein alter Knabe....Früher musste ich nach spätestens 36 Kleinbildaufnahmen den Film wechseln (was deutlich länger dauerte als ein Akkuwechsel bei meiner geliebten SIGMA.) Vielleicht deshalb finde ich ca. 100 Photos ohne "Wartung" sehr in Ordnung.

Grüße
Klaus

hallo klaus,

du bist nicht allein, bin auch kein junger hund mehr :)

allerdings habe ich mich schon seit längerem '"umgewöhnt" und sogar bei sport- und reportagefotografie schon früher mit langfilmmagazin gearbeitet.

und da mir die akkus vieler DSLRs doch bis zu 1000 aufnahmen ohne akkuwechsel erlauben, erscheint mir halt die zahl sehr gering.

logisch kommt es auch auf die fotografiergewohnheiten an ... für landschaft und stille motive reicht es ganz sicher.

Hallo,
habe mir jetzt als Ersatz für meine CR-V3 8 Stück Sanyo Enelope gekauft. Ich war angenehm überrascht. Die Akkus aus der Packung, ohne nachzuladen, in die Kamera und munter drauf los geknipst. :top:
Mit meinen kaum gebrauchten 2300er Ansmännern war nach 2 Wochen Lagerung schon nach einem Bild Schluss.:rolleyes:
Beim MediaMarkt hatten sie die Enelopes auch von Sony. Wird wohl das gleiche, nur mit einem anderen Label sein, oder?
Vier Stück für 15,-?, acht für 25,-? Ich glaub, die hatten sie schon billiger im Angebot.

Hallo,
habe mir jetzt als Ersatz für meine CR-V3 8 Stück Sanyo Enelope gekauft.
Darf man fragen weshalb? Hattest du Akkus, also RCR-V3 oder Batterien benutzt? Ich nehme mal an, Akkus. Welchen Grund gab es für den Umstieg? Bin selbst gerade dabei, auf RCR-V3 umzusteigen und würde von Langzeitproblemen gern erfahren, bevor ich sie selbst erleben muß.

Nein, nicht umgestiegen, sondern nur als Reserveakkus. :) Außerdem benutze ich die dann auch für meinen Blitz. In den passen ja die CR-V3 Akkus nicht rein.
Mit den CR-V3 Akkus in der SD10 bin ich voll zufrieden. Aber da hier immer so von den Enelope geschwärmt wird, habe ich mir die auch mal geleistet.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten