• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma sd1 "wood edition"

Ich bin erst heute so richtig auf die SD1 aufmerksam geworden, und dann hab ich diesen Thread entdeckt. Ich weiss wirklich nicht was die Leute hier gegen die "wood edition" haben. Klar, ich bin auch kein Sammler - eher jemand der seine Kameras benutzt, statt sie in einer Vitrine stehen zu haben - aber wenn jemand das Geld hat, und sich diese Kamera zulegen möchte, dann soll er's von mir aus tun. Wäre nicht das erste mal, das jemand viel für eine Kamera ausgibt. Ich erinnere mich da an so einige Leica-Editions, die mächtig viel Geld gekostet, und wo sich, obwohl mir persönlich das Design gar nicht zugesagt hat, Käufer gefunden haben. Zum Glück lässt sich über Geschmack streiten. Wäre dem nicht so, wäre es langweilig. ;)

Also das Ding ist in erster Linie wohl für Sammler bestimmt und wird seine Abnehmer finden. Und was sich Sammler noch so alles hinstellen, da ist die DP1 sicherlich eher ein Schmuckstück darunter ;-)

Abgesehen davon sind die Geschmäcker verschieden, insbesondere in unterschiedlichen Ländern. Wenn ich dran denke, wie japanische Autos "ausgelacht" wurden, als diese vor 15 Jahren mandelförmige Scheinwerfer hatten und die Deutschen kreisrund oder viereckig und heutzutage der Mandellook bei den Deutschen dominiert, denke ich, dass wir mit Geschmack nicht unbedingt vorraus sind, eher zurück.

Hallo,

ich halte es für einen fake. ;)

10 Stück sind m.E. bei Kameras für eine vom Hersteller aufgelegte Kleinserie/ Edition zu wenig,
um irgendwie die Popularität anzukurbeln oder als Werbeträger zu dienen.
Es macht ja nur Sinn so eine Serie auflegen, wenn der potentielle Käufer generell bei Interesse
auch die Chance hat, ein limitiertes Modell zu "ergattern", dies wäre bei nur 10 Stück eher nicht so.
(wobei dieser Fall natürlich die Ausnahme ist) :rolleyes:

Grüsse

ich denke die wood edition ist in erster linie für sammler gedacht.
mit nur 10 stück ist diese edition schon exklusiv. es gibt sicherlich genug sammler oder fotografen denen die sd1 mit holzverschalung gefällt. ich habe gelesen diese holzverschalung soll in handarbeit entstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
WENN die Aktion nur dazu dient, die Werbetrommel zu rühren, dann geht der Schachzug doch gar nicht geschickter. Man hat quasi den Werbeeffekt und bekommt durch den Verkauf der Kameras sogar noch Geld in die Kassen..
Abgesehen davon..die Edition wird ja, so wie ich das verstanden habe, nicht wirklich in Kleinserie produziert, sondern nur die Verschalung..also halte ich es für sehr realistisch, dass es nur 10 Stück gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten