Was ist denn wenn die Belichtung nicht stimmt? Gibt es da Reserven? Es hieß einmal die Quattro-Sensoren seien auch mit einem AFE ausgestattet. Diese "Signalverstärkung" soll ja bei der SD15 bzw bei der DPx-Reihe für die unrettbar ausgefressenen Spitzlichtern verantwortlich sein. Gibt es schon Erfahrungen wie sich die SDQ verhält wenn das Licht mal nicht ideal ist?
Ich kann nur von den DP Quattros sprechen und ja, dieses Problem ist auch da vorhanden, allerdings wurde es nach 2 Jahren mit den neusten SPP Versionen etwas verbessert. Nicht im Sinne, dass die Kamera plötzlich mehr Dynamikumfang bekommen hätte, aber die ausgefressenen Spitzlichter haben einen "schöneren" Übergang.
Auch belichten die DP Quattros im Schnitt etwas reichlicher als die DP Merrills, was schneller zu ausgefressenen Stellen führen kann. Bei exakt der selben Belichtung relativiert sich das wieder etwas, so dass ich der Merrill noch einen kleinen Vorteil attestiere von etwa 0.3-0.5 Blendenstufen besserem Highlight recovery. Ist aber auch wieder von der Farbe abhängig.
Insgesamt haben Quattro und Merrill wohl einen relativ vergleichbaren Dynamikumfang. Ich habe hier einige Tests gemacht und empfinde die Merrill als etwas besser, aber das ist wohl nur für Freaks und Pixelpeeper relevant.
Quattro und Merrill haben ein Rauschen, das sich ziemlich stark unterscheidet in seiner Art, seinem Aussehen. Mir gefällt das Quattro Rauschen per se nicht, darum bin ich auch sehr empfindlich darauf, während das Merrill Rauschen mir angenehm "analog" vorkommt. Geschmacksache eben.
Was aber ins Reich der Märchen gehört ist, dass die Quattro irgendwie sichtbar besser wäre bei high ISO. Da gingen Zahlen rum von "1 stop better" was absolut nicht wahr ist. Infolge starkem Luminanzrauschen sehe ich hier auch leichte Vorteile für Merrill, bin aber bereit, auch ein "Patt" zu akzeptieren, weil "Rauschen" ein Begriff mit viel Interpretationsspielraum ist, man bei der Merrill genau wissen muss was man tut, und die Quattro ja noch den Auflösungsvorteil hat.
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