• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma SD 10 !

marioooooo

Themenersteller
Hallo,

nachdem das Forum ja offen für alle Hersteller ist wollte ich mich als Außenseiter auch mal zu Wort melden! :)

Sigma SD 10 & seit 4 Tagen eine D70

Grüße Mario

Wieso hast du zwei Kameras mit verschiedenen Bajonetten? Wird das auf Dauer nicht zu teuer? Oder willst du eine der beiden wieder loswerden?

Als ich mir die Sigma Ende letzten Jahres zulegte hatte Sie mich in sachen Poträtaufnahmen voll überzeugt !
In der Praxis mußte ich festellen das ich doch auch eine Kamera gebrauchen kann die auch bei ISO 400 & 800 uneingeschränkt Praxistauglich ist !
Damals dachte ich auch nicht das mich das mit dem RAW so nerven würde,
ich meine man macht ja ab und an mal einen völlig belanglosen Schnappschuß!
Das war für mich der Grund noch eine andere Kamera dazuzunehmen!
Geliebäugelt hatte ich ja ursrünglich mit der Canon 10D bzw. Fuji S2!
Ich denke mal das ich beide behalte,
die Sigma weiterhin für Poträtaufnahmen und die Nikon dann für Schnappschüße & Sportaufnahmen mit größeren Brennweiten.
Ich werde mir wohl das Sigma 100-300/4 zur Nikon noch dazugönnen und sollte mich die Nikon jemals ärgern oder ich Kohle im Überfluß haben wer weis vielleicht gibt es dann eine Fuji S3Pro.
An Objektiven brauche ich garnicht soviel deshalb ist mir das egal das ich jetzt 2 verschiedene Systeme habe!

Zuletzt bearbeitet:
marioooooo schrieb:
Als ich mir die Sigma Ende letzten Jahres zulegte hatte Sie mich in sachen Poträtaufnahmen voll überzeugt !
In der Praxis mußte ich festellen das ich doch auch eine Kamera gebrauchen kann die auch bei ISO 400 & 800 uneingeschränkt Praxistauglich ist !
Damals dachte ich auch nicht das mich das mit dem RAW so nerven würde,
ich meine man macht ja ab und an mal einen völlig belanglosen Schnappschuß!
Das war für mich der Grund noch eine andere Kamera dazuzunehmen!
Geliebäugelt hatte ich ja ursrünglich mit der Canon 10D bzw. Fuji S2!
Ich denke mal das ich beide behalte,
die Sigma weiterhin für Poträtaufnahmen und die Nikon dann für Schnappschüße & Sportaufnahmen mit größeren Brennweiten.
Ich werde mir wohl das Sigma 100-300/4 zur Nikon noch dazugönnen und sollte mich die Nikon jemals ärgern oder ich Kohle im Überfluß haben wer weis vielleicht gibt es dann eine Fuji S3Pro.
An Objektiven brauche ich garnicht soviel deshalb ist mir das egal das ich jetzt 2 verschiedene Systeme habe!

Du willst uns wahrscheinlich damit sagen, dass Du mit der SIGMA bessere Portraits machen kannst als mit der D70?

Ist nicht Dein Ernst, oder?

Grüße!

Grins ! ;)
Nein so war das nicht gemeint, ich habe jetzt für die Sigma mehrere Festbrennweiten und die Bildqualität war mir bis dato immer mehr als ausreichend!

Die D70 habe ich mir ja vorwiegend wegen der höheren Lichtempfindlichkeit zugelegt und kommt somit ganz anderes zum Einsatz!

Die D70 ist besser nur es rentiert sich für mich nicht deshalb nochmal die Objektive dafür zu kaufen bzw. mir ist es die Sache einfach nicht wert!
Anders ausgedrückt mir ist der Wertverlusst der Sigmaausrüstung einfach zu groß !

Anders ausgedrückt, wenn ich jetzt nochmal mir mehrere Objektive für Nikon zulegen sollte bin ich nicht abgeneigt mir noch eine zweite D70 zu hohlen oder noch eine Fuji dazu weil ich generel wechselfaul bin und das Staubproblem auch damit umgehe bzw. hinauszögere !

Um es ganz krass auszudrücken wenn ich den Wunsch verspühren sollte irgendein teures Objektiv zu kaufen sprich so um 2000? und ein anderer Hersteller wie Canon z. B würde das gleiche Objektiv für 1200? anbieten dann würde ich gleich eine 300D dazunehmen, dann hätte ich noch ein fertiges Gespann!

Jeder ist auf seine Weise bescheuerd ? Oder wie siehst du das ?
Denn normalerweise wer eine Kamera nur Privat nutzt dem schickt auch eine Canon G3 oder so!

Grüße Mario

Joe Black schrieb:
ums mal so auszudrücken. wer's hat, der hat's!

:cool: ;)

Ich habe auch schon harte Zeiten hinter mir und genau deshalb bin ich zum Sammler und Jäger geworden!

Anderseits wenn ich im dforum Diskusionen sehe über Kameras wie 1Ds oder Kodak etc. da schlackere ich auch mit den Ohren!

Und wie mein Vater schon immer sagte:

Lieber haben und nicht brauchen ,als brauchen und nicht haben!
Das gilt zumindest für Speicherplatz! :)

Zuletzt bearbeitet:
marioooooo schrieb:
Jeder ist auf seine Weise bescheuerd ?
Denn normalerweise wer eine Kamera nur Privat nutzt dem schickt auch eine Canon G3 oder so!

:D :D :D
Ich find deine Einstellung gar nicht so verkehrt...... bescheuert sind wir irgendwie alle, wenn man bedenkt,wieviel Geld wir für ein bisserl Glas ausgeben und so.

Und das 'alte' System weiter zu nutzen (wenn man es sich denn leisten kann) ist garantiert besser (und billiger), als alles mit großem Wertverlust zu verscherbeln.

Lucy schrieb:
:D :D :D
Ich find deine Einstellung gar nicht so verkehrt...... bescheuert sind wir irgendwie alle, wenn man bedenkt,wieviel Geld wir für ein bisserl Glas ausgeben und so.

Und das 'alte' System weiter zu nutzen (wenn man es sich denn leisten kann) ist garantiert besser (und billiger), als alles mit großem Wertverlust zu verscherbeln.

Puh , da bin ich ja erleichtert das ich wenigstens ein wenig verstanden werde!

:D :D :D :D :D :D

wie gross sind eigentlich Sigma RAW Dateien?

Die Bilder der SD9 haben mir eigentlich immer gefallen und die 3 MP sehen schon verdammt gut aus in Bezug auf Detailwiedergabe. Ist die SD 10 merklich besser gworden? (Man liest ja alle möglichen Meinungen)

Hallo,

ich persönlich würde sagen das die SD10 minimal besser bei ISO 100 ist!
Ist natürlich nur so der Eindruck bzw. auch Wunschdenken wenn man umgestiegen ist! :D

Bei ISO 200 & 400 um Welten besser wie die 9er!
Und ISO 800 im Notfall auch noch verwendbar was die 9er ja nicht konnte!
ISO 1600 finde ich allerdings eher schrottig!

Die Dateigröße liegt zwischen 6 und 9 MB pro RAW.

Und die neue Software Sigma PRO 2 ist wirklich deutlich besser geworden,
auch bezüglich der automatischen Bearbeitung!
Und die Details die man mit der RAW-Software noch herausholen kann beindrucken mich immer wieder auf`s neue!

Mario

Moskito schrieb:
... finde es aber nicht so sehr beeindruckend und das Mädel hat keine grüne Augen :p

LOL

tja, ich wollte immer was mit braunen Augen, braune Haare - sowas südländisches. Was habe ich geheiratet? Ne hübsche Blondine ...

Grüße!

Moskito schrieb:
Das ist aber nach meine Meinung Nachgeschärft.
Finde es aber nicht so sehr beeindruckend und das Mädel hat keine grüne Augen
:p

Natürlich ist das nachgeschärft, jeglicher Kameraoutput bedarf der Nachschärfung.

Also ich finde das Bild toll, man muss bedenken, dass das 1:1 ist...ein 6MP foveon Sensor wäre halt was....

Naja ,

habe gerade die Newsletter durchlesen und bin dabei über die neue Canon 20D gestolpert !
Ein Rauschverhalten bei ISO 1600 wie die 10D bei ISO 400 !
Bin mal gespannt ob da Sigma,Nikon,Olympus,Minolta überhaupt noch nachkommen ?
Und ein ganz harter Konkurent für die Fuji S3 Pro!!!!!!!

ehrlich gesagt denke ich mal dass da mit vielen technischen Daten rumgeschmissen wird, wenn man sie dann in der Hand hat wird das Ergebnis sich nicht sehr von dem einer 10D unterscheiden...da bin ich mir eigentlich sicher.

Na im Prinzip hast du ja recht, erst mal Ruhe bewahren!

Mir ist es schon oft so gegangen,
etwas neues wird angekündigt jeder möchte es haben und wenn ich es dann in der Hand habe ,stelle ich fest das ist ja garnicht schlecht ist aber gebraucht hätte ich es auch nicht !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten