• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma Objektive wegen fehlendem Stabi durch Tamron ersetzen

Wofür man in diesem Brennweitenbereich bzw. Lichtstärke nen Stabi braucht, erschließt sich mir nicht.
Darüber würde ich nicht mal nen Gedanken verschwenden.
Im Zweifelsfall nimmt man n Stativ und aus die Maus.
Was bei Landschaftsaufnahmen eh immer ne gute Idee ist allein aufgrund der Bildgestaltung, die man dann meist sorgfältiger vornimmt.

LG Sabine
die Stabis bei bestimmten Objektiven für überbewertet hält. :ugly:

Hallo Sabine,

Ich hab geschrieben, das die beiden Sigmas des öfteren einen Fehlfokus haben und deshalb viel Ausschuß produzieren, auch mit Stativ.
Desweiteren hab ich geschrieben, das meine Objektive mit Stabi scharfe Fotos machen.
Deshalb die Frage, wie die stabilisierten Objektive von Tamron von der Qualität her mit den (funktionierenden) Sigmas mithalten können.
Alles klar jetzt ??

Zur Veranschaulichung noch ein Foto vom Sigma ART 18-35 1,8 mit Stativ und bei Windstille: Der Fokuspunkt liegt genau auf den Blütenstempeln, der tatsächliche Fokus ist aber eindeutig im Vordergrund auf dem linken Blatt. Das Objektiv wurde ca. 20 Aufnahmen vorher genau justiert (Korrekturwert +17) und die ersten Aufnahmen waren auch scharf. Nach einmaligem Objektivwechsel war wieder ein Frontfokus gegeben.
20180501-NIK_1264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen unfangreichen Beitrag zum AF Problem mit dem Sigma 18-35. Wenn du den Sachverhalt noch nicht kennen solltest empehle ich dir diesen zu lesen bevor du den Wechsel durchführst.
 
Guten Morgen!...

Also ohne jetzt auch hier ins Detail zu gehen.. Solltest Du damit ala "fire+forget" Kamera hoch nehmen... zielen... durchdrücken... fotografieren wollen sind die Tamron Objektive meiner Erfahrung nach def. die falschen.

Das 15-30 (habe ich noch) ist super.. der Stabi eine Katastrophe der lieber ausgeschaltet bleiben sollte. Braucht viel zu lange um einsatzbereit zu sein.

Mein 24-70 VC war eines der schlechteren Objektive mit großen Problemen und x Mal Service... und ich bin froh es los zu sein.

Mein 70 - 200 VC (G1) hatte die selben Probleme wie das 15-30. Wurde durch ein Nikkor ersetzt.

Wenn man sich Zeit lässt beim fotografieren.. Also dem Stabi genug Zeit zum einschwingen / aktivieren lässt hat z.B. das 15-30 eine tolle Abbildungsleistung.. Willst Du mal im vorbeigehen schnell ein Bild machen "versaut" dir das der Stabilisator mit Ansage!

Ich vermute/befürchte mal das die Festbrennweiten eine ähnliche Technologie haben.. Ich habe selbst 35 / 50 ART und würde diese nicht gegen ein Objektiv mit Stabi eintauschen.

Hört sich nach "bashing" an?! Nein.. Ist nur eine tats. Situationsbeschreibung dessen was ich besitze/besaß.. Qualitäten haben die Opiken alle.. Aber der Stabi?! eher nicht..

VG Marcus


PS: Zu Deinem Bild mit der Blüte.. Hast Du AF-S oder AF-A verwendet? Dann liegt der "Fehler" ggf. an deinem eigenen schwanken... Das gleicht die Kamera ggf. nicht aus. Da hilft dann auch kein Stabi!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Objektive auf die Kamera angepasst werden müssen und zwar unabhängig vom Hersteller. Das kann auf Anhieb passen muß aber nicht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die aktuellen Systeme auf kleinste Toleranzen mit Fehlfokus reagieren. Wenn ich ein justiertes Objektiv an einen anderen Body setze, kann es u.U. dort nicht mehr genau fokussieren. Mein Makro Nikon 60mm sitzt bei mir perfekt. Bei einem Bekannten hat es einen Backfokus. Ich habe das mit Nikon, Tamron und auch Sigma festgestellt. Das wissen auch die Hersteller und justieren die Objektive deshalb nach dem Neukauf kostenlos.

Deshalb habe ich den Body zuerst mit den Nikon-Objektiven an Nikon geschickt und danach das gleiche Spiel mit Tamron und Sigma wiederholt. Danach war Ruhe und ich spiele keine Updates auf. Ich habe mit dem Dock ganz gute Ergebnisse erzielt, hatte aber einfach keine Lust mehr das selber zu machen, aber es hat mir geholfen das System zu verstehen und ein Gefühl für den Fehler zu entwickeln. Jetzt stelle ich damit nur noch den VR ein. Außerdem versuche ich die Kamera mit einem 3kg Objektiv nicht am Gehäuse hochzuheben.

Fehlfokus fällt naturgemäß bei einem Weitwinkel weniger auf, als bei einem Makro oder einer langen Brennweite mit offener Blende. Ich habe einige der hier genannten Objektive und sie stellen seitdem problemlos scharf, wenn ich Fehlbedienung und widrige Umstände außer Acht lasse.

Wenn sich der Fokus immer wieder verändert, würde ich auf Fehlersuche gehen, bevor ich neue Objektive kaufe und vom Regen in die Traufe komme.
 
Danke das hat mir jetzt sehr geholfen (y)(y)(y)

Ich probiers übers Wochenende nochmals mit dem Dock, die beiden Objektive zu justieren.

Sind ja sehr scharf wenns funktioniert, aber leider fehlt mir die Zuverlässigkeit.

Momentan nehm ich bei wichtigen Aufnahmen immer 2 unterschiedliche Objektive für gleiche Bilder, damit ich mehr Sicherheit habe.

Das ist aber sehr zeitaufwändig und zum Glück bin ich nur im Hobbybereich unterwegs.
 
Ab Sonntag gibts Bilder von den justierten Objektiven (Sigma USB Dock) .

Ist eine riesen Prozedur aber was ich bis jetzt gesehen hab sind die Ergebnisse sehr gut.

Wie gesagt am Sonntag gibts Bilder und wenn gewünscht ein Workflow meiner Arbeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten