• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Objektive mit HSM

jan-marburg

Themenersteller
Hallo,

mal eine Frage.
ich habe gerade mal auf der Sigma Homepage geschaut und gesehen das jetzt neu viele Objektive mit HSM Antrieb ausgestattet sind.
Sowie ich das sehe auch für Pentax.
Hat jemand Erfahrung mit HSM Antrieben von Sigma an einer Pentax.
ich selbst habe eine Pentax K10D.

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er meint:

Sigma 779,00€
Objektiv AF 4,5mm / 2,8 DC HSM Fisheye PAF
Sigma 399,00€
Objektiv AF 50 / 1,4 EX DG HSM PAF
Sigma 679,00€
Objektiv AF 10mm / 2,8 DC HSM Fisheye PAF
Sigma 649,00€
Objektiv AF 18-250/3.5-6.3 DC OS HSM PAF
Sigma 999,00€
Objektiv AF 24-70/2.8 EX DG HSM PAF

Sind z.B. bei Foto Gregor alle so gelistet, schon mit Preisen. Allerdings alle als nicht verfügbar.

Aber gehört habe ich von den Dingern auch noch nichts.

Hallo.
Erhältlich sind im Moment wohl:
18-125 HSM
50-150 HSM
70-200 HSM
120-400 HSM
150-500 HSM
Andere sollen folgen oder sind schon da, das weiß man nie so genau.

Ich selber habe das 70-200er HSM II, es ist sehr schnell, CA´s halten sich in Grenzen, es ist aber etwas Streulichtempfindlich.

Gruß
det

Ich habe das 70-200 / 2.8 II HSM und das Ding ist einfach der Hammer. Sehr schnell. Schneller asl der Pentax SDM in den 16-50 und 50-135er Objektiven. Liegt auf dem Niveau eines Canon L 70-200 / 2.8 IS das ich von der Arbeit her kenne und nutze. Was die Streulichtempfindlichkeit angeht, kommt das eben immer sehr auf die Situation an und die Gegenlichtblende des Objektivs ist sehr groß, gut und wirksam! Zu andresm Sigma HSMs kann ich leider nix sagen.

Das 70-200 habe ich auch wieder. Mein dritter Versuch.
Dieses ist richtig gut. Schon bei 2.8 sehr scharf und schnell ist es auch.
Ein guter Kauf.

Habe heute mein Sigma 150-500mm APO DG HSM bekommen, hatte vorher bereits ein 18-250mm ohne HSM. Leider ist's schon zu dunkel für nen ernsten Test, aber der erste Versuch drinnen ergab im Vergleich beider Objektive (bisher nur an K20 getestet K10 kommt später):

-HSM super leise im Vergleich zum 18-250
-Geschwindigkeit des AF, dafür das im Zimmer fast dunkel war, meiner Meinung gut schnell

Genaueres wenn ich endlich Zeit habe bei vernünftigen Bedingungen draußen zu shooten.. ;-)

Habe heute ebenfalls mein Sigma 150-500mm mit HSM bekommen. Meine Frau nutzt weiterhin die K10D mit dem Bigma (50-500mm) und ich "phase mich ein" auf dieses Teil plus K20D. Erste Aussenversuche heute Abend:
A) rattig schnell, B) sauberer Fokus auch am langen Ende
Mal sehen, ob ich am nächsten Wochenende was vor die Linse bekommen, dass es wert ist, hier zu zeigen... ;-) Gruss, tourzausl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten