• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Objektive für Fuji

raphael491

Themenersteller
Lose Gerüchte zu Sigma X-Mount Objektiven gibt es zwar schon länger, aber nun sieht es wohl so aus als ob Sigma demnächst tatsächlich drei Objetive für Fuji auf den Markt bringen will:

https://www.fujirumors.com/breaking-sigma-to-launch-three-x-mount-autofocus-lenses-soon/

Wenn ich raten müsste, dann wird es wohl das altbekannte 16/30/56mm 1,4 Trio werden.

Zumindest das 56mm 1,4 fände ich grundsätzlich interessant als Alternative zum Viltrox 56mm 1,4. Aber auch das neue 18-50 2,8 würde sich gerade an einer kompakten Kamera mit IBIS wie der X-S10 sehr gut machen.

Was wären so eure Wünsche?

Mich würde viel eher ein 150-600 interessieren was für APSC gerechnet ist.
So was gibt es noch nicht für Fuji.

Die von dir genannten objektive gibt es ja schon.

Aus meiner Sicht, gibts da aktuell drei Linsen, die ich sofort, ohne nachzudenken kaufen würde:

18-35 1.8
50-100 1.8
135 1.8

Die sollten auch den kommenden 40MP Sensor auflösen können... Ich hoffe mal, dass Sigma nicht versuchen wird, mit den vorhandenen zu konkurieren, wir brauchen nicht noch ein 56 1.4 oder 23 1.4

Mich würde viel eher ein 150-600 interessieren was für APSC gerechnet ist.
So was gibt es noch nicht für Fuji.

Die von dir genannten objektive gibt es ja schon.

Das Problem wird eher sein, dass Sigma ohne Risiko einsteigen möchte um wahrscheinlich erst mal abzuchecken.

Der einfachste Einstieg ist mit den 3 FB die sie schon für APS-C und mirrorless herstellen.

Wenn man jetzt alle schwarz malen möchte dann könnte es so sein, dass auf Grund der bereits ähnlich vorhandenen Objektive von Fujifilm und Viltrox die Nachfrage eher gering bleibt und sich Sigma sagt: Dachten wir es uns doch, lohnt sich nicht.

Gem. der neuen Routemap von Fujifilm, soll 2022 ein 150-600 für dem X-Mount kommen. Damit würde Fuji Dir Deinen Wunsch erfüllen.:top:

Ja. Die kenne ich schon. Hab aber noch nichts gehört wann es endlich rauskommen soll.
Und wenn, wird es wahrscheinlich 2500-3000€ kosten
Wenn Sigma eins für Fuji rausbringt, wird es sicher deutlich günstiger sein, und eventuell eine alternative sein.
Warten wir es ab.

Ich würde eine Festbrennweite um die 100mm bis 120mm mit F2.8, also kompakt und relativ leicht, sofort kaufen. Blendenring ist natürlich Pflicht.
In dem Brennweitenbereich gibt es bisher nichts mit Autofokus.

Ja. Die kenne ich schon. Hab aber noch nichts gehört wann es endlich rauskommen soll.
Und wenn, wird es wahrscheinlich 2500-3000€ kosten

Es kommt in 2022. Das wurde von Fuji selbst auf dem letzten X Summit bestätigt. Über den Preis ist bis dato allerdings noch rein gar nichts bekannt.
Wie kommst du also bitte auf eine Summe von 2500-3000€?
Zum Vergleich: das Sigma 150-600 DG DN und das Sony 200-600 für Vollformat kosten 1400€ bzw. 1700€.
Mit einem Preis deutlich über 2000€ wäre ein XF 150-600 selbst mit einer größeren Offenblende am langen Ende kaum konkurrenzfähig.

Na dann viel Vergnügen. Wird von Fuji vielfältig abgedeckt. Dazu von Viltrox/Tokina und jetzt das Gleiche nochmal von Sigma. :rolleyes:

Ist doch schön, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn das 16 1.4 so günstig sein wird wie für Sony dann hat man eine gute alternative zum Fuji welches deutlicher teurer ist. Ein 30er 1.4 gibt es auch nicht sondern nur die 33/35 von Viltrox und Fuji. Allein die Größe und Gewicht der Sigmas wären recht heftig.

16/30/56 1,4 Trio

Wenn dem so ist, find ich das auch etwas unterwältigend.
Gut, einem 30mm 1.4 könnte ich sogar etwas abgewinnen.
Ich befürchte dass Sigma sich nicht die Mühe macht den Objektiven einen Blendenring zu spendieren und das wird mein K.-o.-Kriterium sein.

Wunschdenken: Falls sie die Optiken in die Gehäuse ähnlich der 24/35/65mm F2 DG DN verpflanzen würden, dann wäre das wenigstens eine stimmige Alternative.

Ist doch schön, Konkurrenz belebt das Geschäft…

Wenn es dann Preissenkungen bei Fuji - was ich nicht glaube - oder vermehrt Cashbacks gäbe, wäre das ein netter Effekt. Ansonsten reizen mich diese Resteverwertungs-Linsen eher nicht. Spannender wäre etwas, was im Fujiportfolio noch fehlt. 75 2.0 o.ä., 23-70 2.8, für APSC gerechnet natürlich.

Ich würde eine Festbrennweite um die 100mm bis 120mm mit F2.8, also kompakt und relativ leicht, sofort kaufen. Blendenring ist natürlich Pflicht.
In dem Brennweitenbereich gibt es bisher nichts mit Autofokus.

Bei mir ähnlich:

- eine +- 100 mm/2.8 so kompakt wie möglich für meinen Hund etc. und
- ein 30er Pancake 2.0 oder 1.8 so kompakt wie möglich und leise für Videonutzung

aber von Sigma werden die eher größer als die Fujis, Zeiss und Viltroxens vermute ich.

War aber irgendwie zu erwarten...
Das Trio haben sie ja bereits für E-Mount und M4/3 veröffentlicht.

Da wird das adaptieren vermutlich besonders einfach sein. Ob das beim 18-55 auch so ist?

Aber das 16mm ist schon toll... Das gefällt mir auch an der a6500 meiner Frau besser als das Fuji Pendant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten