• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma Objektiv runtergefallen

• Themenersteller Themenersteller Gast_413688
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_413688

Guest
Hallo,

ich habe heute morgen meine Objektivregal aufgeräumt und mir ist mein Sigma Objektiv 24-70 2.8 runtergefallen. Eine große Kante des oberen Filtergewindes ist abgebrochen :(

Meine Frage: gibt es da eine Reparaturlösung oder eine Werkstatt die das reparieren kann?

Schöne Grüße
LCP

Hört sich nicht gerade billig an.
Zum Stammhändler gehen und wenn Du keinen hast direkt mit SIGMA Deutschland (Rödermark bei Hanau) sprechen:
http://www.sigma-foto.de/service/service.html

Vertiefend:
Da kann durchaus auch mehr kaputt sein, z.B. der Rollenkäfig.
Das kann man daran erkennen, dass das Objektiv keine saubere Schärfeebenen mehr liefert oder gar gänzlich unscharf fokussiert.

ob es noch einwandfrei funktioniert u. scharfe fotos liefert

sollte ja raus zufinden sein

wenn Zoom und AF einwandfrei laufen u die Fotos keine Unschärfe aufweisen , hast du Glück gehabt

ein kl. teil vom Filtergewinde lässt sich mit Epoxidkleber sicher wieder pass

genau einkleben ( wenn nötig schleifen u nachlackieren)

bei Nikon sind die bajonettaufnahmen mit Filtergewinde meist einzel auf den Tubus geschraubt u. lassen sich kostengünstig erneuern

bei Sigma bin ich nicht sicher

ansosnten stell mal ein Footo ein

Hallo Sorry,

es geht leider nicht mehr um die abgebrochene Kante. Ich habe gestern ein Shooting gehabt, keine scharfe Fokussierung mehr. Hoffe das ich das nun justieren lassen kann.. :(

Ich habe gestern ein Shooting gehabt, keine scharfe Fokussierung mehr. Hoffe das ich das nun justieren lassen kann.. :(
Nein - da geht Nichts mehr mit Justieren.

Da kann durchaus auch mehr kaputt sein, z.B. der Rollenkäfig.
Das kann man daran erkennen, dass das Objektiv keine saubere Schärfeebenen mehr liefert oder gar gänzlich unscharf fokussiert.
Da muss das ganze Objektiv auseinandergebaut werden, einige Teile ausgetauscht werden und dann wieder zusammengesetzt werden.
Für ein AF-S 24-70 bist Du dann mit ~ 800 EUR dabei.

Was das für das Sigma kostet ist mir unklar, dürfte aber ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Moin,

Einschicken und KVA machen lassen - alles andere ist Kaffeesatzleserei. Es sei denn, Dir steht eh der Sinn nach einer neuen Linse ;)

Bei mir hat mal die S5 mit dem 10-20 dran aus dem leider offenen Rucksack :ugly: einen Freiflug im Parkhaus gewonnen, Betonboden, Flugbahn etwa 1m hoch, 3m weit. Aufgeschlagen auf der Geli. Gelibajonett zerlegt (Geli lebt immer noch), Schneckengang zerlegt und ein paar Kleinigkeiten - Gesamtkosten knapp 200 Eurotaler, also kein Totalschaden. Die Linse läuft seitdem perfekt wie vorher. Die Kamera hatte übrigens nix :top:

Hallo,

so bin wieder da. Ja Objektiv ist hin! Kosten 489,34 Euro plus MwSt.. :mad:
Das hat mich dazu gebracht, dass ich das Objektv nun verkauft habe, bekam dafür bei meinem Fotohändler 250,00 Euro und nun suche ich das selbe, weil es mich immer zuverlässig und sicher begleitet hat. :cool:

Ich habe gelernt! Wenn ich sauber mache, suche ich defenitiv eine dicke Decke, die ich auf den Boden legen werde. Hundertausendfotos gemacht, nie runtergefallen. Nun beim sauber, wo es eigentlich kein bedenken gab, ist es schrott.

Hallo,

Das hat mich dazu gebracht, dass ich das Objektv nun verkauft habe, bekam dafür bei meinem Fotohändler 250,00 Euro und nun suche ich das selbe, weil es mich immer zuverlässig und sicher begleitet hat. :cool:

Ich habe gelernt! Wenn ich sauber mache, suche ich defenitiv eine dicke Decke, die ich auf den Boden legen werde. Hundertausendfotos gemacht, nie runtergefallen. Nun beim sauber, wo es eigentlich kein bedenken gab, ist es schrott.

JA Ja Die meisten Unfälle passieren im Haushalt

Hallo,

Das verstehe ich nicht. Ist der Händler ein Liebhaber(gebrochener Linsen)? Er muß wissen, dass es kaputt ist. Und er weiß, was die Reparatur kostet. Und bleiben muß ihm auch etwas vom Handel. Und du kaufst dir das selbe wieder (absolut nichts dagegen einzuwenden)?

¿? Karl

Das selbe würde ich mir nicht wieder kaufen. Das wäre dann nämlich kaputt und müsste für 489,34 Euro plus MwSt repariert werden :)

Zitat von KR10
whr hat recht, mit einem Nikkor wäre das nicht passiert!

Vergiss es mit Nikon wäre es nicht passiert, vor allem die VR Objektive sind extrem empfindlich. Mir ist mal mein 16-85 VR von ca. 10 cm auf eine dicke gepolsterte Konzertflügel Decke gefallen, VR Defekt wenn ich mich recht erinnere, ca 200 SFR Schaden!
Mein altes billiges AF D 28-70 f3,5 habe ich mal mit viel Schwung an eine Tischkante gehämmert, ich dachte es sei nun Schrott, ich habe weiter fotografiert damit und tue es auch heute 10 Jahre später immer noch.

FG Armin

Hallo alle zusammen,

der Händler hat eine Werkstatt, wahrscheinlich bastelt er selber dran, mir war es gar nicht so wichtig, weil er es einfach haben wollte. Ich habe ihm ein Preis gesagt, er hat bischen gehandelt und nun hat er es.

An das Gewicht und das Objektiv habe ich mich gewöhnt, dazu bin ich sehr zufrieden. Nun ja, es ist durch ein Aufprall kaputt gegangen, aber ich habe auch sehr viele Shootingfotos damit gemacht, das Objektiv hat seine Leistung Top erbracht. Ich möchte es wieder haben, weil ich selten sehr zufrieden war mit einem Objektiv. Upps, ausser das Nikon 14-24 2.8, damit bin ich ein kleines stück zufriedener :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten