• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Sigma Objektiv (13mm Fisheye) an Sony A33

robi64

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich bin neu hier in eurem Kreis und muß diesen alten Beitrag mal wieder ausgraben.
Wenn es an anderer Stelle besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben.
Ich habe zur sechsten "0" von meiner Familie ein Sigma Objektiv (13mm Fisheye) bekommen.
Ich betreibe es an meiner Sony A33. Super Objektiv, gefällt mir sehr. Leider findet
es manchmal den Fokus nicht mehr, hauptsächlich, wenn ich die Kamera mal
ausgeschaltet hatte. Vor einigen Jahren hatte ich fast gleiches Problem mit einem
Sigma Zoom. Da haben sie mir bei sigma kostenlos ein Update aufgespielt und
läuft seit dem super. Ich habe Sigma angeschrieben, ob sie es jetzt auch machen
können und obwohl es wesentlich hochwertiger ist sagen die, dass es nicht geht.
Es wäre zu alt. Kann ich da mit einer Dock selber was machen? Wo bekommt man
die Updates her? Muß das dann genau für dieses Objektiv sein?

Grüße, Robi

Sorry, mein Fehler, 15mm. Leider mußte ich feststellen, dass hinter dem EX das DG fehlt.
Äußerlich absolut baugleich nur für meines gibt es kein Update. Ein Dock für A-Mount
hab ich gefunden, vielleicht komm ich damit weiter, bei meinem Glück eher nicht.
LG Robi

Anhänge

Das Dock wird nicht funktionieren. Das ist kein Objektiv der Global Vision Linie. Und wenn Sigma kein Update bereitstellt, dann ist es es eben so. Da nützt dir auch das Dock nichts. Sigma hat ja die Produktion von A-Mount Objektiven schon vor vielen Jahren eingestellt. Die meisten neueren Objektive der Global Vision Linie (Contemporary, Art und Sports) gab es gar nie für A-Mount, sondern nur für Canon EF und Nikon F.
Die Alpha 33 ist ja auch 15 Jahre alt. Da wird nichts mehr durch Firmwareupdates verbessert von Objektivherstellern und auch von Sony nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dock ist nicht vergebens, ich habe noch andere Sigma-Objektive
die auch das DG haben und ich hab es für einen schmalen Taler bekommen.
Ich wollte nur probieren, da ein wenig Fokus nachjustieren bei meinem
Problem Abhilfe schaffen soll. Aber wahrscheinlich wird es nicht funktionieren,
da gebe ich dir völlig recht. Ich habe hier auch schon Stimmen gelesen, die
einen AF bei einem Fisheye für überflüssig halten. Soweit bin ich mit
meinen Tests jedoch noch nicht.
Ich gebe ja zu, dass meine Ausrüstung schon etwas veraltet ist aber sie
tut noch so gut ihren Dienst und es gibt keine Probleme (außer jetzt dieses).
Für meine Laien-Zwecke reicht es. Es ist eine Menge dabei, welches ich
bei einem Wechsel nicht mehr gebrauchen könnte.
LG Robi

Zuletzt bearbeitet:
Das Dock ist nicht vergebens, ich habe noch andere Sigma-Objektive
die auch das DG haben und ich hab es für einen schmalen Taler bekommen.
DG reicht nicht. Es müssen Objektive der Contemporary, ART oder Sports Reihe sein (bei denen fehlen die goldenen Zierlinien). Alles andere ist nicht kompatibel mit den Dockingstationen.

Sorry, mein Fehler, 15mm. Leider mußte ich feststellen, dass hinter dem EX das DG fehlt.
Äußerlich absolut baugleich nur für meines gibt es kein Update. Ein Dock für A-Mount
hab ich gefunden, vielleicht komm ich damit weiter, bei meinem Glück eher nicht.
LG Robi
Das Objektiv ist schon recht alt und hat möglicherweise länger im Schrank gelegen. Hier würde ich zunächst die Kontakte am Objektiv vorsichtig polieren und das Objektiv einige Male neu an die Kamera ansetzen und drehen (ausgeschaltet natürlich).
Software Updates, aber auch Ersatzteile bekommt man da sicher nicht mehr, diese Objektive sind schon lange aus dem Service.
Wegen der Kamera nicht verrückt machen lassen. Der Sensor ist gut, der Fokus halt nicht sehr schnell und präzise. Dürfte für ein Fischauge komplett irrelevant sein.

wie gesagt, ich hab das Ding günstig erstanden. Zur Not reicht es, damit
meine Neugier zu beruhigen.
Das Objektiv ist schon recht alt
Ist es, bin ich auch, ich will auch noch nicht auf den Müll :)
(obwohl ich im Gegensatz zum Objetiv schon Gebrauchsspuren hab)

Ich bin absoluter Laie (wie man auch an meinen Fragen erkennt). Selbst diese Ausstattung ist
eigentlich schon "Perlen vor die Säue". Ich freue mich wenn es (in meinen Augen) schöne Bilder
werden und ich im manuellen Modus rumspielen kann. Es ist inzwischen einiges an Zubehör
dabei und ein Systemwechsel würde richtig ins Geld gehen (bei gleicher Ausstattung) und
die Geräte würden in meinen Händen wahrscheinlich kaum Mehrwert bringen. Auch das
Fisheye werde ich so wie es ist nutzen können. Es läuft ja prima, wenn ich ab und zu das
Objektiv wechsel. Den Tips mit den Kontakten und alles weitere werde ich natürlich nach gehen.
Herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier und rechnet damit, dass ich euch weiter mit
Fragen auf den Wecker gehe.

Lieben Gruß, Robi

Und noch das Ergebnis: wie schon vorher bekannt, funtioniert die Dock
mit dem Objektiv natürlich nicht, wäre ja auch zu schön gewesen. Da muß
ich wohl mit dem gelegentlichen Wechseln leben. Gibt schlimmeres.
Mir ist nur nicht klar, wo das Problem liegt. Da es ja einwandfrei funktioniert
und dann plötzlich überhaupt nicht mehr fokussiert (bzw ständig hin und her). Und das
100% reproduzierbar. Und nach dem Wechseln auch wieder einwandfrei.
Sei's drum, ich kann damit leben, es ist trotzdem ein tolles Objektiv.

LG Robi

Eine Frage tauchte bei mir inzwischen noch auf. Wie schon angespochen, hatte ich
identisches Problem schon einmal mit einem Sigma-Zoom. Das hab ich damals hin geschickt
und sie haben ein Update drauf gemacht (deren Aussage) und es läuft bis heute einwandfrei.
Dieses ist aber laut aller Meinung auch nicht Updatebar und kann auch mit der Dock
nicht angesprochen werden. Haben die bei Sigma andere Möglichkeiten oder haben
die was anderes gemacht (was ich beim Fisheye evtl auch machen könnte)?
Mir will es nicht ganz in den Kopf, dass ich zwei Objektive mit identischem Fehler
hab, eines ist easy und umsonst fit gemacht und das andere geht auf gar keinen Fall.
Ist natürlich meine Laien-Einschätzung, vielleicht denk ich wieder zu einfach.

LG Robi

Was sie genau gemacht haben können wir ja nicht wissen.
Schon klar. Es muß ja irgendetwas sein, was sie beim Zoom gemacht haben aber beim
Fisheye nicht können oder wollen. Deren Aussage war damals Update. Es wurde auch nicht davon
gesprochen, dass sie es machen könnten, nur nicht mehr kostenlos. Es war nach meiner
Ansicht ein "nein, geht nicht". Ich finde es merkwürdig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten