• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma HSM pfeift anstatt zu fokussieren

Ottokarotto

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern kam das lang ersehnte Sigma 17-50/2.8 -
heute bei ersten Testfotos dann der Schreck:
Es kommt vor, daß der Motor anstatt zu fokussieren einen hohen Pfeifton von sich gibt ( btw. die Suche nach "pfeifen" und "pfeift" war nur bedingt erfolgreich ). Dieses Verhalten kommt nicht immer vor, aber doch so oft, daß ich von einem Defekt ausgehen würde.
Da die Schärfe m.E. passt, stellt sich nun die Frage: zurück oder reparieren, oder ist es gar normal? ( meine anderes Sigma hat noch nie ein Geräusch von sich gegeben. )

Grüße

Ottokarotto

Hallo Manfred,

Danke für die Antwort, Objektiv ist verpackt und geht direkt zurück.

Noch mal zum Problem:
Es ist reproduzierbar, insbesondere bei langen Wegen fängt es kurz vor dem Ziel an zu pfeifen, und wenn man zwischen manuellem Fokus und Auto-Fokus hin und hergeschaltet hat, scheint es erst mal gar nicht zu greifen....und piept dafür ( oder pfeift, wie man will )
Klingt für mich tatsächlich nach latentem Defekt.

Danke und Gruß

PS: Schade, scharf war es nämlich :(

OT entfernt

Ottokarotto schrieb:
Es kommt vor, daß der Motor anstatt zu fokussieren einen hohen Pfeifton von sich gibt ( btw. die Suche nach "pfeifen" und "pfeift" war nur bedingt erfolgreich ). Dieses Verhalten kommt nicht immer vor, aber doch so oft, daß ich von einem Defekt ausgehen würde.
Hmm, für mich stellt sich immer die Frage, was andere Menschen als Pfeifen interpretieren.
Beim Lesen des Threadtitels hab ich erstmal an den Stabilisator des Objektivs gedacht. Der "pfeift" / "piept" oder wie man es nennen will bei verschiedenen Objektiven.
Die Frage ist nur was für ein Pfeifen es ist. Stell den OS mal aus und probiere es. Wenn es ohne OS immer noch pfeift: ich bin mir bei bisheriger Beschreibung nicht sicher, was es sonst sein könnte.
Evtl äußert sich noch ein Besitzer der das Ding auch hat :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sentino,

eigentlich hatte ich versucht, im zweiten Post das Phänomen noch mal zu beschreiben:
z.Bsp. nach dem Zurückschalten von Manuell auf Auto fokussiert das Objektiv überhaupt nicht, stattdessen hört man den HSM-Motor ein hochfrequentes Fiepen erzeugen. D.h. es wird gar nicht scharf gestellt. Das Geräusch kommt auch, wenn man z.Bsp. vom Makro-Bereich nach unendlich fokussieren will.
Irgendwo auf dem Weg dahin, kommt wieder das Fiepen, dabei stockt der Autofokus, danach gehts weiter bis zum Schärfepunkt.
In meinen Augen ist der HSM kaputt, mit dem OS scheint mir das nichts zu tun zu haben.
Ich habe als weiteres Sigma-Objektiv das 8-16mm, das zwar keinen OS hat, dafür aber einen HSM, und hier habe ich das noch nie gehört.
Egal, das Teil ist auf dem Rückweg - da das Thema noch nie besprochen wurde, scheint es mir auch nicht normal - und ich gehe schwer davon aus, daß wenn es normal wäre, hier mehr als nur ein Thread dazu existieren würde ;)

Viele Grüße

Wenn man das Objektiv am Zoomring hält und dabei ganz leicht mit dem Finger den Fokusring behindert, kommt beim Versuch zu fokussieren das beschriebene Fiepen. Mir passiert das ab und zu, da die beiden Ringe ja nicht weit voneinander entfernt sind. Könnte Dir das evtl. auch passiert sein?

das kann ich wohl ausschließen -
und ist im Umkehrschluß eine Bestätigung für meinen Verdacht des latenten Fehlers.
Der HSM "greift" nicht und beginnt zu fiepen.
Da das reproduzierbar ist und auch unter verschiedenen Voraussetzungen ( s.o.) gehe ich da kein Risiko ein.
Trotz immensem Preisvorteil ggü. UVP ist es immer noch 'ne Stange Geld.

Danke und Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten