• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Ex 50-150 /f2,8dc

last one ...

Na, das sieht doch immerhin recht ordentlich aus. Ich gehe mal davon aus, dass du auf die Gabel fokussiert hast? Falls ja, dann scheint das Objektiv ja jetzt okay zu sein. :) Glückwunsch!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein paar Bilder meines Sigma einzustellen. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. Nur soviel: Ich habe verschiedene Testaufbauten nachgemacht, die ich vor der Reparatur durchgeführt habe (gerade auch um zu beurteilen, wie schlimm der FF war - etwa 3 cm).

Als ich die gleichen Motive jetzt wieder fotografiert habe (gleicher Aufbau), waren die Bilder durch die Bank weg besser, viel besser! Vielleicht passt der Fokuspunkt nicht immer 100%ig, aber das kann auch daran liegen, dass ich vielleicht verwackelt habe oder das Licht nicht optimal war. Falls da noch ein FF ist, dann liegt er jetzt im Millimeter-Bereich, vll. 1-3 mm, wenn überhaupt.

Ich bin zufrieden und kann mich auch nicht beschweren: Operation gelungen , Patient lebensfähig :D

Julia

Na, das sieht doch immerhin recht ordentlich aus. Ich gehe mal davon aus, dass du auf die Gabel fokussiert hast? Falls ja, dann scheint das Objektiv ja jetzt okay zu sein. :) Glückwunsch!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein paar Bilder meines Sigma einzustellen. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. Nur soviel: Ich habe verschiedene Testaufbauten nachgemacht, die ich vor der Reparatur durchgeführt habe (gerade auch um zu beurteilen, wie schlimm der FF war - etwa 3 cm).

Als ich die gleichen Motive jetzt wieder fotografiert habe (gleicher Aufbau), waren die Bilder durch die Bank weg besser, viel besser! Vielleicht passt der Fokuspunkt nicht immer 100%ig, aber das kann auch daran liegen, dass ich vielleicht verwackelt habe oder das Licht nicht optimal war. Falls da noch ein FF ist, dann liegt er jetzt im Millimeter-Bereich, vll. 1-3 mm, wenn überhaupt.

Ich bin zufrieden und kann mich auch nicht beschweren: Operation gelungen , Patient lebensfähig :D

Julia

Ja, damit wie's jetzt ist, kann ich gut leben. FF ist jedenfals nur noch oberhalb von ~125mm und f<=4.0 im Nahbereich sichtbar und lange nicht so ausgeprägt wie zuvor.

Ich geh dann mal raus, fotografieren :D

Tschö
Markus

So, hat ewig gedauert. Sorry. Also, ich habe noch mit meinem Sigma herumexperimentiert und ohne dass ich jetzt wieder die Honiggläser heranziehe muss ich sagen ... ich bin zufrieden. Für die Shots die ich mache finde ich es jetzt Klasse!

Bilder:
1) Komplettes Bild, Fokus auf dem Auge der Katze (auf das Fell kann man nicht fokussieren, da dreht der AF durch ;) )
2) 100% Crop von 1

Julia

hi Julia,

dachte, der Fred wäre zu. War ja alles gesagt.

Aber die Minka ist m.E. scharf. Ich gratuliere und freu mich für Dich und alle, die ein solches Exemplar haben.

Viele schöne Fotos noch!

noreflex

Hi, ich hätter gerne ein paar Bilder mehr gesehen davon.Hast DU noch welche?

Hallo Bildhauer, sorry dass es so lange gedauert hat. Anbei noch ein paar Bilder:

1) 1/200 f 5.0 ISO 200 150mm Fokus auf die Augen
2) 100% Zoom (aber fürs Web minimal verkleinert)
3) Notre Dame 1/250 f 5.6 ISO 100 72mm
4) 100% Crop

WERBUNG
Zurück
Oben Unten