• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma EX 12-24 mm 1:4,5-5,6 DG

AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Bei f5 würde ich nichts anderes erwarten. Das ist fast Offenblende und das bei 1/8000s.

Hier ein Bild mit f9 und ein 100% unbearbeitete Crop aus der Ecke.
Guten Abend, das macht doch aber einen guten Eindruck wie ich finde (y)
Conrad
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Hallo zusammen,

ich hole den Thread noch mal hoch, denn ich möchte evtl. eines kaufen.
Nun hänge ich hier mal 3 Crop´s an, denn diese sind ziemlich unterschiedlich - aber alle an der 5D.

Das linke Bild zeig ein Bild eines (wie ich glaube) sehr guten 12-24. Die linke untere Ecke ist bis auf einen Zipfel wirklich scharf. Wie gesagt, nur die linke untere Ecke.

Bilder 2+3 zeigen ein anderes 12-24 und ich finde die Ecken deutlich schlechter. Einmal unten links, einmal oben rechts.

Meine Frage ist nun ob nur ich das so sehe?
Oder ist dies die vielgerühmte Serienstreuung?
Oder ist vielleicht beides gleich und man kann es nur nicht genau vergleichen weil es unterschiedliche Motive sind?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Kannst du Bewegungsunschärfe bei den Blättern und Bäumen ausschliessen?
Bei f11 hättest du normalerweise optimale Ergebnisse.
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Kannst du Bewegungsunschärfe bei den Blättern und Bäumen ausschliessen?
Bei f11 hättest du normalerweise optimale Ergebnisse.

Ich glaube nicht, dass sie "verwackelt" sind.
In beiden Bilder hat es ja scharfe Stellen.

Danke Euch beiden.
Dann gehe ich davon aus, dass es ein besseres Ergebnis geben müsste (verwackelt ist nix, die Mitte ist scharf)?
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Danke Euch beiden.
Dann gehe ich davon aus, dass es ein besseres Ergebnis geben müsste (verwackelt ist nix, die Mitte ist scharf)?
Würde ich auch sagen.
Kannst du nicht mal von einem Stativ aus eine Backsteinwand oder was ähnliches fotographieren?
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Hallo zusammen,

ich hole den Thread noch mal hoch, denn ich möchte evtl. eines kaufen.
Nun hänge ich hier mal 3 Crop´s an, denn diese sind ziemlich unterschiedlich - aber alle an der 5D.

Das linke Bild zeig ein Bild eines (wie ich glaube) sehr guten 12-24. Die linke untere Ecke ist bis auf einen Zipfel wirklich scharf. Wie gesagt, nur die linke untere Ecke.

Bilder 2+3 zeigen ein anderes 12-24 und ich finde die Ecken deutlich schlechter. Einmal unten links, einmal oben rechts.

Meine Frage ist nun ob nur ich das so sehe?
Oder ist dies die vielgerühmte Serienstreuung?
Oder ist vielleicht beides gleich und man kann es nur nicht genau vergleichen weil es unterschiedliche Motive sind?

Danke für Eure Hilfe.

Hey,
ich würde mit diesem Bild vergleichen:

http://www.pbase.com/hexe/image/68548494/original
68548494.jpg


das vom Flughafen ist hier als Vergleich weniger geeignet.

Die Ecken sind je nach Ausrichtung und Entfernung beim Sigma sehr anfällig für Unschärfe!!!!!!!!
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Hey,
ich würde mit diesem Bild vergleichen:

http://www.pbase.com/hexe/image/68548494/original
....

das vom Flughafen ist hier als Vergleich weniger geeignet.

Die Ecken sind je nach Ausrichtung und Entfernung beim Sigma sehr anfällig für Unschärfe!!!!!!!!

Danke vielmals für den Link. Dort habe ich mir noch einige Bilder runter geladen und verglichen. Ehrlich gesagt kommt mir bei dem zu kaufenden die linke Ecke minimal schlechter vor. Aber wir reden hier über 100% Ansicht am Monitor - also im Endeffekt ein Riesenposter.
Ich schlafe mal ne Nacht drüber und entscheide dann.

Nochmals danke für die "kleine Hexe ..." :D
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Hallo Thomas,

ich würde die Entscheidung nicht an der Schärfe der Ecken festmachen wollen.

Da muss man angesichts des Preises Kompromisse eingehen können.

Ich habe einige 30x40 Drucke von 12-24 mit den üblichen Randunschärfen, die durch die Verzerrung eher den Eindruck einer Bewegungsunschärfe als einer Punktunschärfe machen.

Wenn das Motiv stimmt, dann schaut keiner mit der Lupe in die Ecken. Dann überwiegt der "Wow"-Effekt bei FF- Aufnahmen mit dem Teil ;)

Gruß
ewm
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

So, das Objektiv ist gekauft und nun warte ich sehnsüchtig drauf. Auch im Nachbarforum habe ich Originalbilder runterladen können und kam zu der Feststellung, dass diese Linse bei Vollformat immer leicht abgesoffene Ecken in der 100% Ansicht hat. Daraus schließe ich, dass es halt normal ist und wohl produktionsbedingt bei 12mm nicht anders möglich ist.
Jetzt freue ich mich drauf und bin mal gespannt ob ich dafür mein 17-40 abgebe und nur mit dem Sigma neben dem 24-105 leben kann (möchte).
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Würde ich auch sagen.
Kannst du nicht mal von einem Stativ aus eine Backsteinwand oder was ähnliches fotographieren?

Eine Backsteinwand ist nicht so geeignet, da das Sigma zwangsläufig eine Bildwölbung hat.

...Die Ecken sind je nach Ausrichtung und Entfernung beim Sigma sehr anfällig für Unschärfe!!!!!!!!

Die Ecken können auch theoretisch eigentlich gar nicht so scharf sein wie die Mitte, da ja im Objektiv eine starke Bildkorrektur stattfindet, bei der das Bild der Frontlinse (ein fast fisheye) entzerrt wird. Die vorhandene Bildinformation wird also auseinanser gezogen und dadurch automatisch auch unschärfer.
In Prints oder normaler Webgröße ist es für mich aber okay. Man darf nicht vergessen, das diese Linse ein einzigartiger Spezialist ist.
 
AW: Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

Ein paar Bilder von einer Fachwerktour durchs hessische Alsfeld in diesem Sommer. Das letzte ist kein fotografisches Meisterwerk, zeigt aber, was man in einer mittelalterlich-engen Gasse, am Boden liegend mit einer solchen Brennweite noch abzubilden in der Lage ist. ;)

Da ich dabei gemerkt habe, dass man mehr als die 15mm KB-Äquivalent, die das Teil an der 1D liefert, wirklich nicht braucht, und nun auf Vollformat umsteige, werde ich jedoch wohl schon wegen der besseren Abdichtung auf ein 16-35 II umsteigen. Leider merkt man an einer 1er deutlich den Unterschied zwischen gedichteten und nicht gedichteten Objektiven wie eben dem 12-24.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten