• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EF-530 DG Super an K20/K3

carlyle

Themenersteller
Ein guten Morgen in die Pentax-Runde,

ich muß mich mal mit einem technischen Problem an Euch wenden, weil ich momentan gar keinen Lösungsansatz entdecken kann...

Der Sigma begleitet mich schon seit 2010 und hat an der K20 sehr gute Dienste geleistet. In dem letzten Jahr habe ich den Blitz eher sporadisch verwendet, meist bei Hochzeiten am späteren Abend. Dort löste der Blitz aber auch eher "gelegentlich" aus. (Ausschußquote um die 50%)
Mir kam es so vor, als stimme irgendetwas mit der Kommunikation zum Blitz nicht, irgendwann habe ich mich dann bzgl. der K3 auch belesen, dort hieß es: "viel bessere Blitzsteuerung" und so freute ich mich auch wieder auf einen regulär funktionierenden Blitz an der K3. Nun hab ich den Blitz gestern testen wollen und es kam genau ein - technisch halbwegs - funktionierendes Bild zustande. Ich habe mich durch Foren gewälzt und wollte schon gestern hier meinen Ärger loslassen, konnte mich aber noch bremsen und fand etwas über Batterien und Ladestand. Also über Nacht nochmal die eneloop an den Strom gesteckt und heute früh fröhlich bei Kaffee alles wieder montiert und probiert.
Nix...
Ich höre beim Auslösen an beiden Kameras ein leises Klacken. Ebenso beim betätigen der "test"-Taste am Blitz selber. Von 5-7 mal drücken (in entsprechenden Abständen) löst vllt. 1 Mal der Blitz aus.

Da der Blitz von mir pfleglich behandelt wird, fallen irgendwelche physischen Einwirkungen eigentlich aus. Ist es denkbar, daß die Lampe einfach nach soundsoviel-Auslösungen den Geist aufgibt? "Blitz" als solches zählt doch eigentlich nicht zu den Verschleißartikeln in der digitalen Fotografie?
Sollte/Kann man hier (eigenhändig) reparieren - zum bsp. Lampe tauschen oder komme ich um einen Neukauf nicht umhin?

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!
Andreas

Hallo Stero,

danke für den Hinweis! Wäre soetwas reparabel und im finanziellen Rahmen oder klingt das eher nach komplettem Neukauf?

OK, ich muss gestehen, ich kenne weder dieses konkrete Modell noch die Servicequalität bei den Sigma-Blitzen, sondern setze jetzt mal nur bissl ET-Basiswissen ein. Da die Lampe ab und zu zündet, liegt es wohl nicht daran. Der Elko wäre mein nächster Verdächtiger. Wenn man das Gehäuse beschädigungsfrei auf bekommt, sollte er sich relativ einfach durchmessen lassen. Danach müsste man schauen, wo es ggf. Ersatz gibt. Aber VORSICHT, an dem Ding können mehrere hundert Volt anliegen. Man sollte also wissen, was man da macht! Ansonsten: FINGER WEG!

Neben der vermutlichen Hardware-Ladeproblem hast du mit Sicherheit dann auch ein Firmware-Problem an der K-3.
Ältere Blitze von Sigma an neuem Body braucht leider regelmässig neue Firmware um zu funktonieren, wenn Sigma diese Firmware noch pflegt.

Guten Morgen Stero, guten Morgen Zuseher,

DANKE für Eure Hinweise und Informationen. An dem Blitz werde ich mit Sicherheit nicht rumschrauben - Dinge wie "durchmessen" etc und dann die Sache mit dem Strom sind eindeutig nicht mein Tanzbereich. Es hätte ja sein können, daß ein schneller Teilewechsel bei Blitzen möglich gewesen wäre.

Das die Firmwaregeschichten eine derart große Rolle bei Blitzen spielen, hätte ich gar nicht gedacht. Für mich war bisher Blitz gleich Blitz und alle werden schon funktionieren und halten natürlich auch bis in alle Ewigkeit... man kann sich ja auch mal irren ;-) Tendenziell wird es dann vermutlich in Richtung Metz 44 gehen, da die ja mit Ihrem USB Anschluß eine Lösung für das Updatethema bieten. Der Preis des Blitzes wid vermutlich auch bei dem einer Reparatur des 530ers liegen...

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche,
Andreas

Hallo,
vielleicht hast du auch nur "Kontaktprobleme" :confused:
Putze mal die Kontakte an Blitz und Kamera und überprüfe die Kontaktstifte des Blitzes ob einer hängt.

Wenn das nicht hilft hast du eventuell mal die Möglichkeit mit einem anderen TTL-Blitz die Kamera zu testen.
Gruß Wolfram

Hallo,
Da das Problem auch bei Benutzung der Test-Taste am Blitz selbst auftritt, würde ich die Blitzfußkontakte als Ursache ausschließen. Aber mal reinigen schadet wohl kaum.
Gruß
Stero

Die Kontakte habe ich schon einige Male poliert - sowohl bei den beiden Kameras als auch beim 530er :( die Dinger glänzen hervorragend, hatten aber keine (positive) Auswirkung auf die Funktion. Leider :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten