• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EF 530 DG ST

Chris159951

Themenersteller
Hi Leute,

ich hab ja in 2 Wochen Konfirmation und ich bekomme zur Konfi einen Blitz! #

Da dieser nicht allzu teuer sein sollte, eine hohe leitzahl bieten sollte und dazu noch sehr einfach zu verwenden sein sollte entschied ich mich für den im Threadtitel genannten Blitz!

Jetzt eine Frage: Da mit diesem Blitz kein kabelloses Blitzen möglich ist, würde es mich interessieren, ob (und wenn ja, wie) ich den Blitz vom Standfuß aus einem anderen winkel abfeuern kann!

X= Blitz
Y= Kamera
O= Objekt

........O
X
............Y

Geht das irgendwie?

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!

Meines wissens kann das nur der "DG Super" bei der 500er wie auch bei der 530er Reihe. Ausgelöst wird er dabei von einem anderen Blitz. Z.B. den Internen Blitz der K10D. Die K100D hat diese wireless-Möglichkeit leider nicht.
Wenn ich mich recht erinnere konnte die K10D dies auch erst nach einem Firmware-Upgrade.
Aus deinem Profil entnehme ich dass due die GX-10. Ob die das direkt vom Werk ab konnte oder auch eine aktuelle Firmwareversion braucht weiss ich nicht.

Meines wissens kann das nur der "DG Super" bei der 500er wie auch bei der 530er Reihe. Ausgelöst wird er dabei von einem anderen Blitz. Z.B. den Internen Blitz der K10D. Die K100D hat diese wireless-Möglichkeit leider nicht.
Wenn ich mich recht erinnere konnte die K10D dies auch erst nach einem Firmware-Upgrade.
Aus deinem Profil entnehme ich dass due die GX-10. Ob die das direkt vom Werk ab konnte oder auch eine aktuelle Firmwareversion braucht weiss ich nicht.

hm, ich schein mich falsch ausgedrückt zu haben...
aber trotzdem vielen Dank!

kann ich irgendwie über kabel den blitz auslösen?

Ja, das geht, bei eBay gibt es immer wieder solche Blitzschuhteile, die man in den Blitzschuh der Kamera reinsteckt, dann den Blitz auch in so n Teil steckt, und das ganze per Kabel verbindet!

Hier z.b.:

http://cgi.ebay.de/Blitzschuh-Mitte...ryZ15422QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mir gefällt der genannte Blitz überhaupt nicht.
Hab den auch wieder dank 14 Tage Rückgaberecht zurück gegeben.

Man kann ja nichts einstellen daran.
Nur P-ttl, volle leistung und 1/16.

Ausserdem hab ich gemerkt das ich Highspeedsynchronisation brauche.
Und auf 2. Vorhang kann er auch nicht.

Also ich kauf mir jetzt lieber einen Metz.

Eine Behelfslösung wäre eine Styroporplatte, die man mit dem Sigma geschwenkt anbounct. Maximale Zoomstellung (am Blitz), nach links geschwenkt, Kamera in der rechten, Platte in der linken Hand (alternativ auch einen Reflektor). Keine berauschende Lösung, aber die schnellste und günstigste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten