• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DSP 1 s und HDR

HildeundHeinz

Themenersteller
Hallo,

hier mal ein Bild mit der Sigma DP1s mit HDR...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war kein Versuch :)
Soll Surrealistisch sein ...

Bin aber auf die Reaktionen gespannt

Warum hast du in der EBV den Himmel noch so abgedunkelt? Ich habe bei mir Testweise den Himmel mal um eine gute Blende aufgehellt. Das gefällt mir gleich deutlich besser. Was mit an dem HDR gut gefällt, ist die Struktur, die im Wasser zur Geltung kommt. Vom Bildaufbau finde ich es ein wenig langweilig. Mir hättes es Besser gefallen, wenn du eher am Rand stehst und der Bach einen dann in die Tiefe zieht...

Edit: Wenn es surrealistisch wirken soll, dann hast du dein Ziel mit dem Himmel erreicht. Allerdings wird in dem Bild keine Stimmung erzeugt. Dazu solltest du dann auch noch die Bäume anpacken, und das ganze "düsterer" aber nicht unbedingt dunkler im Sinne der Helligkeit gestalten.

Warum hast du in der EBV den Himmel noch so abgedunkelt? Ich habe bei mir Testweise den Himmel mal um eine gute Blende aufgehellt. Das gefällt mir gleich deutlich besser. Was mit an dem HDR gut gefällt, ist die Struktur, die im Wasser zur Geltung kommt. Vom Bildaufbau finde ich es ein wenig langweilig. Mir hättes es Besser gefallen, wenn du eher am Rand stehst und der Bach einen dann in die Tiefe zieht...

Edit: Wenn es surrealistisch wirken soll, dann hast du dein Ziel mit dem Himmel erreicht. Allerdings wird in dem Bild keine Stimmung erzeugt. Dazu solltest du dann auch noch die Bäume anpacken, und das ganze "düsterer" aber nicht unbedingt dunkler im Sinne der Helligkeit gestalten.

Na das nenne ich mal einen Tipp :top::top:
Ich glaube das war es, was noch gefehlt hat. Nur wie erzeuge ich das Düstere :confused:
Vielleicht hast Du dazu noch eine Idee

Vielen Dank

Ich Spiel grad a bissl dran rum. Aber ich hab noch keine Gute Idee. Wenn ich darf, zeige ich das wenn ich was vernünftiges habe.

So ich hab mal was... Als Erstes hab ich den Himmel versucht, an den Rest anzupassen um die Halos so gut es gieng zu reduzieren.Danach habe ich das ganze in SW umgewandelt. Dann hab ich versucht einen Kontrast zwischen der linken und der rechten Seite zu bilden. Dazu kam die Tonung, eine leichte Vignette. Gespielt hab ich auch am HSL Regler in LR. Die Gradiationskurve hab ich in wenig auf Kontrast getrimmt. Heausgekomen ist folgendes. Ich weiß nicht, ob es so ist wie du es willst. Ich finde, dass das Bild düster wirkt. Ich muss aber dazusagen, dass ich gerade nicht in der Stimmung bin düstere Bilder zu machen. (Die Sonne scheint seit ewigkeiten mal wieder...) Aber das so als Gedankenanstoß.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1462194[/ATTACH_ERROR]

Das Bild hier hab ich mal gemacht, als mir danach war. Das wirkt auch düster. Eventuell kannst du da ja noch ein paar Ideen rausziehen. Falls ich es rausnehmen soll, musst du es sagen.
http://adrian.gibbon-clan.de/Bilder/Baum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten