• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2M - Praxisthread

Ist das so eine von B+W? Die kenne ich und finde die ganz gut. Ich glaub so eine wird's. 49 mm oder?

So eine hab ich auch... "Typ 900 49mm".

Die kamera steht dann allerdings nicht mehr bündig auf ihrem Boden, beim abstellen mit eingefahrener Blende, da der durchmesser ums objektiv mit der Blende etwas über den Boden hinausragt.

Meine ist, glaub ich, sogar ein No-Name-Produkt. Steht nur "Made in Japan" drauf und 49mm. Sie hat aber ein Filtergewinde vorne, in das auch der Deckel passt. Das war mir wichtig.
Korrektur: Es war doch eine BW-Geli. Ich habe gerade noch mal die Rechnung angeschaut.
Da ich das Rückteil der ledernen Bereitschaftstasche verwende, womit man die Kamera gut im Griff hat, ergibt sich auch nicht das Problem, dass die Gegenlichtblende über die Kamera hinaussteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder von meiner Sigma und den Zubehörteilen, die ich verwende. Die kleine Lowepro-Tasche passt sehr gut und hat im Deckel oben noch ein Fach für Ersatzakkus. Darin liegt die Kamera gut gepolstert, und man muss nichts abbauen, wenn man sie verstaut. Die Bereitschaftstasche ist in Schwarz wohl schöner und unauffälliger, aber die gab es gerade nicht, als ich eine bestellen wollte. Mir ist es ziemlich egal. Jedenfalls ist der Wulst auf der Vorderseite sehr praktisch und funktioniert wie ein Haltegriff. Damit hat man die Sigma sehr gut in der Hand.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Petrus57

Danke für die Fotos.
Die Dich so überzeugende Bereitschaftstasche (es gibt vom Anbieter sehr viele Varianten) heißt genau wie?

Danke!

Entschuldigung, ich habe mich mit der Bezeichnung Bereitschaftstasche mißverständlich ausgedrückt.

Ich meine die genaue Bezeichnung der Lowepro-Tasche.

Danke!

Hallo Forum,
bin mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig platziert ist.

Meine DP2M macht bei Gegenlichtaufnahmen als Ergebnis die wildeste Farbspielereien. Im Anhang findet Ihr ein Beispiel.
Mein Nachfragen bei Sigma ergab folgende Antwort:
"Das farbige Brechen des Lichtes bei Gegenlicht ist allerdings gegeben. Bei Ihren beiden Bildern wurde direkt in die Sonne fotografiert, so dass es dementsprechend stark ausfällt. Mit servicetechnischen Mitteln kann dies nicht behoben/gemindert werden."
Von meinen anderen Kameras (Panasonic/Nikon) ist mir ein solches extreme Verhalten allerdings nicht bekannt.

Haben die Sigma DP2 M Besitzer hier ähnliche Ergebnisse beim direkten Fotografieren in die Sonne?

Danke für eure Antworten.

Witzig, wie sich manche Themen doch ständig wiederholen...

Die Ausstattung, die sich bei mir bewährt hat, siehe Anhang:

VF-21 (das Original - ist zwar ein bisschen mehr als nur ein "Guckloch" - aber Neupreis unbestreitbar zu teuer)
Kalahari-Lederhandschlaufe
Vented Lens Hood 49mm (da passt auch der original Deckel drauf bzw. rein)
Franiec-Grip

Was sich bei mir nicht bewährt hat: So gern ich (Echt-)Leder-Half- oder Ganzcases auch mag (meine Nex-6 und A7 tragen Lederhose): Für die DPxM gibts leider keine mit "Eingriff". Leider kommt man so im entscheidenden Augenblick nicht um umständliche Fummelei herum. Nämlich dann, wenn mal wieder ein überraschender Akkuwechsel (oder SD-Kartenwechsel) ansteht. Case abschrauben, Akku wechseln, Case wieder anschrauben... :mad:

Einzige Ausnahme: Das Halfcase von Gariz. Schwer zu beschaffen (ich musste meins direkt aus Korea importieren) und die Farbe ist (für meinem Geschmack) auch nicht so dolle.

Anhänge

Ja, infolge der Wiederholung des Themas ist mir dank Deines Beitrags nun aufgefallen, daß die Sigma DPXM-Lederhosen keine Öffnung für Batterie und Speicherkarte haben - danke!
Besonders schlecht, wo man doch bei diesen Kameras die Batterie so oft wechseln muß.

Das ist für mich vielleicht deshalb kein Problem, weil ich noch ein paar Gewohnheiten aus analogen Zeiten beibehalten habe. Das heißt, ich mache an einem Tag nicht hunderte von Fotos, sondern höchstens ein paar Dutzend. Dafür reicht die Batterie allemal. Die Sigma würde wohl ohnehin nerven, wenn man schnell und viel hinter einander "schießen" will.

an einem Tag nicht hunderte von Fotos, sondern höchstens ein paar Dutzend. Dafür reicht die Batterie allemal.

Hmm. Ich komme im Schnitt auf 60 Aufnahmen pro Akku. Sind auch nur ein paar Dutzend, fünf ums genau zu nehmen...

Das Problem: Ein Akku ist immer genau dann leer, wenn´s so gar nicht passt. Ich wechsle daher durchaus auch dann schon, wenn noch ein Strich auf der Akkuanzeige ist. Auf jeden Fall muss es immer schnell gehen.

Ein Nachteil haben die Bereitschaftstaschen mit der dicken Knebelschraube außerdem: Auf dem Stativ ist das Ganze nicht sonderlich stabil, weil da noch eine Schicht Kunstleder plus Ausfütterung dazwischen liegt.

Moin Leute,

sagt mal, wo (und wann) meint ihr kriegt man jetzt am besten noch eine Sigma DP2M? Auf Amazon ist sie derzeit für 376,- gelistet, aber leider auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Andere Anbieter bieten die Kamera so für gute 400,- an. Weiteres Warten macht wahrscheinlich kein Sinn, bevor alle weg sind, oder? Als ich es die letzten Wochen verfolgt habe, dachte ich, der Preis fällt nochmal mit Erscheinen der Quattro. Ist aber abgesehen von Amazon (die nur leider nicht liefern können) nicht passiert.

Beste Grüße
Berty

Amazon stellt in Aussicht bald zu liefern.
Bestellt man, hat man sie sicher.
Wenn man nicht warten mag, greift man auf die von idealo.de und geizhals.de gelisteten Angebote zurück.
Bei Amazon kann jederzeit ein gebrauchtes Warehauose-Angebot kommen, was sich i.d.R. von Neuware nicht nennenswert unterscheiden soll, aber nochmal preiswerter ist.
Warum sollte die Kamera bald ausverkauft sein?

Amazon stellt in Aussicht bald zu liefern.

Woher weißt du das denn? Der Status steht doch auf 'nicht auf Lager' (und Lieferdatum unbekannt).

Warum sollte die Kamera bald ausverkauft sein?

Das würde ich einfach mal vermuten, da Sie ja von der Quattro abgelöst wird. Sigma wird ja wohl nicht beide parallel vertreiben, jedenfalls nicht auf lange Sicht. Oder irre ich?
Im Preis wird sich aber wohl nicht mehr viel verändern oder was meint ihr? Die letzten Monate war Sie ja stabil bei ~400,- Kommt da nochmal ein Sturz?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten