Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank euch allen für die vielen Infos! Meine Frage am Anfang kann ich inzwischen ganz gut für mich beantworten. Ich denke, dass Pixel Peepen mit der Sigma richtig Freude machen kann, aber sie überzeugt auch bei normaler Betrachtung durch Detail, Schärfe und tolle Farben.
Ich habe auch darüber nachgedacht, mir eine gebrauchte DP2s/x zu kaufen, aber eine DP2x geht ja immer noch für ~200 und mehr weg. Da ist der Aufpreis für eine neue (!) DP2m zurzeit nicht so groß bzw. wenn man die noch gebraucht kauft, sind es vielleicht 100-150€ Unterschied.
Wenn mir jemand ne DP2x für 'nen Hunderter anbietet, oder die Merrill noch knapp 1000€ kosten würde, wäre das was anderes.
Es juckt mich schon echt stark in den Fingern, die Kamera zu kaufen. Je mehr Bilder ich mir angucke und mich informiere, desto mehr stellt sich dieses "Habenwill" Gefühl ein
Danke auch an Petrus57 für den direkten Vergleich! Ich finde da sieht man schon sehr gut einen Qualitätsunterschied. Vor allem in den hellen Bereichen kann sie punkten und wirkt sehr natürlich, ähnlich wie bei Film, wo man auch kaum Probleme mit ausgebrannten, hellen Stellen hat.
Auch die B/W Bilder, die ich von der Sigma gesehen haben, sahen klasse aus! Die Dynamik ist großartig. Auch in den dunklen Bereichen säuft nicht gleich alles ab, sondern bleibt viel Detail noch erhalten.