• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1M

Klappt auch mit Iridient sehr gut.

Was ich nicht verstehe: Wieso ist alles ISO 200? Base ISO der Sigma ist doch 100?

Hier ein paar 1:1-Bilder (EXIFS müssten dabei sein, leicht nachgeschärft in Sig Photo Pro ;)) die mich immer wieder von diesem Ausnahmesensor überzeugen. Den Randabfall erachte ich als Marginalie. Dieses Bilderg(l)ebnis schaffen keine Non-Merrills, egal welche. Vllt. die N800/10. (PS: Den "Spot" muss man sich nur einmal für alle Bilder geben. Naja, Ton weg und kurz warten. Irgendwie müssen die Jungs ja auch mal zu was kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild aus New York. Durch die helle Wintersonne und die tiefen Straßenschluchten waren die Kontraste sehr stark. Ich habe also die Licher ganz zürückgefahren (erst in SPP, dann konvertiert in Tiff, auch noch etwas in LR) und dagegen das Fülllicht relativ stark hochgesetzt. In LR ansonsten nur noch ausgerichtet. Nicht geschärft.

20150218-SDIM0088 Flickr

Danke, Akrisios. Dein letztes Bild zeigt, dass die Sigma auch Hauttöne gut "kann".

Hier habe ich mal mit der Filmsimulation FOV Classic Blue in SPP experimentiert. Ist schon etwas extrem :). Aber ausnahmsweise gefällt es mir hier doch. Ansonsten nur wenig das Füllicht verstärkt und das Weiß der Wolken zurückgenommen.
Blende:7,1
Zeit: 1/160
ISO: 200
Als TIFF in Lightroom importiert und dort noch zugeschnitten auf das Format 16:9.

20150729-SDIM0482b Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein NightShot aus St. Petersburg.
Nachts wenn die Brücke für die Schiffe geöffnet werden, sammeln sich immer viele Menschen am Ufer der Newa...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3376696[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie ist die Sigma DP1m nur wenig präsentiert. Warum nur?

Hier ein weiterer Nightshot vom letzten WE. Nachtansichten in BI: Illumination des alten Rathaus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3533923[/ATTACH_ERROR]

EBV: belichtet mit -0,7, aus x3f mit SPP mit ev +0,4, xfill +0,3 in jpg, mit gimp skaliert (kein schärfen)

Keiner mehr da? Aber die Kamera ist immer noch ganz wunderbar. Vielleicht ist die dp1m im Forum selten vertreten, weil irgendwelche Leute mal gesagt haben, sie sei die schwächste von den dreien. Aber das ist eine Klage auf so hohem Niveau, dass es fast lächerlich wirkt. Und manchmal ist ein Weitwinkel eben passender als die längere Brennweite. Dann nützt es wenig, wenn die dp2m oder dp3m noch etwas mehr Bildqualität liefern. Ich kann jedenfalls nicht viel von Randunschärfe bemerken. Manchmal gibt es ein paar chromatische Verfärbungen, aber die bekommt man in den Griff.

Blende 8 (die Sonne lacht), 1/40 Sek. ISO 200, Stativ, Polfilter

Auwald am Rhein Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto der DP1M das ohne Grund ein angeblich "schlechtes" Objektiv hat. Das muss mal erstmal einer mit einer anderen APS-C Kamera + Objektiv nach machen: die CA´s in den Ecken sind zwar da, aber das können andere noch schlechter...…..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3936057[/ATTACH_ERROR]

ein weiteres aus der DP1M: (mietbares) Barrelhouse an Kap Kolka, Lettland

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3936310[/ATTACH_ERROR]

Im Wald kommt bei mir die dp1m am häufigsten zum Einsatz, obwohl sie ja angeblich die schlechteste der drei sein soll. Aber das Wort "schlecht" trifft hier die Sache wohl kaum. :)

f8 1/20 Sek. ISO 100

Rheinauen Flickr

Ja, es ist still geworden um die Merrills. Dabei haben sie eigentlich nichts von ihrem Reiz verloren und können immer noch mit den aktuellen Kameras mithalten, soweit es um die Bildqualität geht. Und bei allem anderen konnten sie ja schon damals nicht mithalten.:) Ich mag sie jedenfalls - alle drei.

Alle drei Bilder in Raw aufgenommen, dann im Sigma-Programm leicht bearbeitet, wobei Spitzlichter weggenommen werden und meistens etwas Fülllicht ergänzt wird. Ich schärfe Bilder aus der Sigma nie nach. (Das erste in Schwarzweiß umgewandelt.) Anschließend als Tiff-Datei erxportiert und in Lightroom noch etwas ausgerichtet und minimal beschnitten, falls nötig. Zum Schluss als Jpeg auf der Festplatte gespeichert. Die Raws hebe ich auch auf, die Tiffs werden nach dem Abschluss der Bearbeitung gelöscht, weil sie sehr groß sind.

f8 1/640 Sek. ISO 200
Argyle, Nova Scotia Flickr

f16 1/1600 Sek. ISO 200
Port Hood, Nova Scotia Flickr

f8 1/250 Sek. ISO 200
Cape Forshu, Nova Scotia Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten