• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1M und DP2M - Ankündigungsthread

http://www.dpreview.com/news/2012/0...n-Sensor-APS-C-28-mm-F2-8-camera-for-1000-dol

"... has announced that the Sigma DP1 Merrill compact digital camera will be available in the United States in mid-September for the street price of $999."

Die Beispielbilder für die DP1M - fast nur Portraits - (oh Mann) die Landschaftsaufnahmen & Portraits wirken hier z.T. schon surreal - wie überschärfte HDRs
Da muss Schärfe und Kontrast raus.
Da waren wieder Experten am Werk :rolleyes: wenn ich da an die Nachtaufnahme eines Shanghaier Wolkenkratzers denke (mit der DP2M ) ich dachte schon die Kamera wäre nicht zu gebrauchen - können die denn nicht mal anständige Bilder in Ihre Mustergalerie stellen ?
Ich glaube langsam, den Fotograf stellt Sony kostenlos zur Verfügung :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und wenn man sich die EXIFs der Bilder anschaut, wird klar: Da hat einer den Fill-Light Regler entdeckt.
Mal davon abgesehen, scheint das Objektiv aber wieder grandios zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erbarmt sich Sigma für uns SD1 User und bringt die Objektive der DP1/DP2m für die SD Kameras raus. Biiiiiitttttttteeeeee!!!!!!!!!!!

Gruß Sven

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sigma_dp2m_review.shtml

Kurz zusammengefasst: Michael Reichmann hat alle Stärken (Objektiv, Sensor, Auflösung) und Schwächen (High-Iso, Banding, Batterien) (meiner Meinung nach) auf den Punkt erkannt. Insgesamt ist er fasziniert von der Kamera und spricht davon, dass es auf dem Markt für den Preis nichts gibt, was eine ähnlich gute Auflösung hat, und es erst im 36MP+ Bereich Konkurrenz in der Bildqualität gibt, wobei die DP2M sich gegen eine D800 und MF Kamera immer noch gut hält. Differenziert und detailliert kann man das ganze in der Quelle nachlesen - was ich sehr empfehle.

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sigma_dp2m_review.shtml

Kurz zusammengefasst: Michael Reichmann hat alle Stärken (Objektiv, Sensor, Auflösung) und Schwächen (High-Iso, Banding, Batterien) (meiner Meinung nach) auf den Punkt erkannt...

Ja, das ist ein schöner Bericht! Die DP2M könnte mir gut gefallen! Zitat Reichmann: "a world-class lens, perfectly matched to the camera's sensor"! Und seine Bilder zeigen das! Die Schattenseiten werden auch sehr deutlich genannt.

Besonders gefallen mir diese Absätze über "camera pussies" und "camera heroes", haben mich zum Schmunzeln gebracht :)

So, why do I write that the DP2M is not for pussies? Because in my photographic-context definition, a camera pussy is someone that is not confident about their photography. They believe that if only they had the right camera, their photography would improve. Better composition along with better technical execution would also ensue. Magical thinking.

The camera hero (the opposite of the camera pussy) on the other hand knows what kind of camera they need for the type of shooting that they do. They regard looking at spec sheets and comparing camera statistics as an onanistic pursuit. What counts is, does the tool come to hand (no puns intended) in an appropriate manner to get the desired task accomplished.

Ich verstehe den Kritikpunkt zum Preis immer nicht.
Man hat einen Sensor, welcher sehr gute Bilder liefert, Bilder die einfach anders sind. Man hat zusätzlich einen wirklich gutes Objektiv, knackscharfe Bilder. Andere Bezahlen allein für ein Objektiv dieser Klasse sehr viel mehr.
Wenn dieses Paket schon zu teuer ist, wie zum Teufel kann man dann Produkte eines deutschen Herstellers kaufen, welcher nicht viel mehr bietet und erheblich höhere Preise hat?! ..btw: sorry für OT

Bin überzeugt, das Ding muss her! Die BQ macht für mich persönlich alle Nachteile wett. Die Frage ist jetzt nur ob hier wieder der übliche Sigma Preisverfall zu befürchten ist und das Ding in Kürze wg. schlechter Abverkäufe irgendwo rausgehauen wird. War ja mit den anderen DPs bei Ebay extrem...
Ich meine Preisverfall gibt es immer, hab nur keine Lust jetzt knapp 1000 Euro auszugeben und in zwei Monaten sind wir schon bei 600... Wie schätzt Ihr die das ein, die Merrills müssten schon etwas preisstabiler sein, oder?

Das übliche Gesetz von Angebot uns Nachfrage, die neue ist eindeutig erheblich beser, es wird natürlich nicht so gehen wie mit der alten.

Außerdem, was soll ich als Fuji X Pro Käufer sagen, Kaufpreis 1700 im Mai, im Oktober kommt die EX, die bis auf den unnützen optischen Sucher besser ist für 999,- die pro werde ich dann sicher noch für 900 verkaufen können, macht 800 Euro in 5 Monaten, DAS nennt man Preisverfall !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier jetzt nicht den ganzen Thread mitverfolgt - wie sieht es denn mit dem AF der Neuen Merryls aus? Denn der AF der DP1s und DP2s war ja eine Kathastrophe!

Das übliche Gesetz von Angebot uns Nachfrage, die neue ist eindeutig erheblich beser, es wird natürlich nicht so gehen wie mit der alten.

Außerdem, was soll ich als Fuji X Pro Käufer sagen, Kaufpreis 1700 im Mai, im Oktober kommt die EX, die bis auf den unnützen optischen Sucher besser ist für 999,- die pro werde ich dann sicher noch für 900 verkaufen können, macht 800 Euro in 5 Monaten, DAS nennt man Preisverfall !

Cool, für 900 Euro nehme ich sie ;) Ich fürchte nur, dass du mit deiner Prognose stark daneben liegen wirst...

Die DP2M sieht übrigens sehr spannend aus, könnte ich mir glatt neben meiner X100 vorstellen. Sie wird sicher auch wieder Makrofähig werden, dann wäre der Einsatzzweck auch abgedeckt. Mal sehen ob es eine Sigma oder doch das X-System wird, wirklich feine Auswahl gibt es mittlerweile...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten