Ich hole die Diskussion mal aus dem Beispielthread raus...
@adsf:
Findest du auf dem Bild liegt ein Grauschleier? Nur auf dem JPEG ooc oder auch dem RAW?
Ja, oder Jein. Ich weiß nicht, ob Grauschleier die richtige Bezeichnung ist. Aber oft sehen die Bilder für mich aus, als hätte jemand das "Licht ausgemacht" Es gibt keine richtigen Lichter, die sind zwar dann ausgefressen, wenn übersteuert, aber irgendwie nicht hell, sondern künstlich abgedunkelt. Für mich ist das dann ein total seltsamer Bildeindruck. Ganz stark merke ich das bei iso100 Bildern, deren Belichtung nach unten korrigiert wird. Aber auch durchaus bei anderen.
Zum speziellen Bild: Ja, das hat für ich diese Wirkung. Sowohl RAW, als auch JPG. Schau dir die Brücke auf meinem Bild an und auf den anderen. Es fehlt einfach etwas, das zwar im Bild vorhanden ist, aber irgendwie abgedunkelt wird. Im speziellen Beispiel vllt durch den warmen Farbton etwas übertrieben, meinerseits, aber man kann das auch gerne in Graustufen umwandeln. Auch da bemerkt man noch den Untschied.
Die Umsetzung vom Benutzer "Pebal" in dem anderen Thema, das du erstellt hast, finde ich auch sehr gelungen. Auch die beseitigt dieses Problem (sogar noch mehr, als meine)