WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP1* vs. DP2* vs. DP3*

Kenichi

Themenersteller
Sigma DP1 und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Hallo miteinander :D

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Könnt ihr mir sagen für was die beiden Kameras ( also DP1(s) und DP2 ) geeignet sind - was die jeweilige Kamera gut kann ?
Portraitfotografie - Stillleben - Naturfotografie - etc.

Verweist mich bitte nicht auf andere Threads - Ich finde mich hier noch nicht so gut zurecht :confused:; Ich bitte das zu entschuldigen.

Bin für alle Antworten dankbar !!!

Euch alles Gute
Grüße
Kenichi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1(s) und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Könnt ihr mir sagen für was die beiden Kameras ( also DP1(s) und DP2 ) geeignet sind - was die jeweilige Kamera gut kann ?
Portraitfotografie - Stilleben - Naturfotografie - etc.

Die Kameras sind identisch, bis auf
- Brennweite (DP1 28mm, DP2 41mm),
- Lichtstärke (DP1 4.0, DP2 2.8).

Ob du mehr oder weniger Weitwinkel oder mehr oder weniger Lichtstärke benötigst musst du schon selber wissen. Die Kameras "können" ansonsten alles genauso gut.

Verweist mich bitte nicht auf andere Threads - Ich finde mich hier noch nicht so gut zurecht :confused:; Ich bitte das zu entschuldigen.

Tja, gute Gelegenheit das zu ändern. Die Threads zu DP1 und DP2 findeste meist auf den ersten paar Seiten dieses Unterforums.

Danke für Deine Antwort

Den Unterschied in Brennweite und Lichtstärke kannte Ich schon - die Lichtstärke kann Ich vernachlässigen, da Ich mit Stativ fotografiere.

Ich habe das gefragt, da ich mal gehört habe, dass sich die DP1 wegen der Brennweite nur für Landschaft und Architektur eignet und die DP2 besser für Porträts, Stilleben, kleinere Szenen in Alltag, Malereiabfotografie geeignet sei.

Durch die Seiten habe Ich mich heute Morgen auch schon durchgeblättert.

Grüße
Kenichi

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das gefragt, da ich mal gehört habe, dass sich die DP1 wegen der Brennweite nur für Landschaft und Architektur eignet und die DP2 besser für Porträts, Stilleben, kleinere Szenen in Alltag, Malereiabfotografie geeignet sei.

Das stimmt schon so, liegt aber wie gesagt nicht an den Kameras an und für sich, sondern an den Brennweiten.

Portraits mit einer weitwinkligen Brennweite sehen halt nicht unbedingt gut aus, wenn man damit ganz nahe an das Motiv/die Person rangeht und z.B. nur den Kopf abzulichten (die typischen "große Nase" Fotos).
Für Ganzkörper Portraits oder Portraits mit Einbindung der Umgebung kann man die 28mm Brennweite jedoch auch benutzen.

Die 41mm der DP2 sind für Portraits allerdings besser geeignet, weil die typischen Verzerrungen wegfallen/nicht so ausgeprägt sind.
Allerdings tut man sich dann wieder bei Landschaftsaufnahmen etwas schwerer, da man ja aufgrund des Bildwinkels nicht so viel davon auf das Bild bekommt (als z.B. mit den 28mm der DP1(s)).

Man kann mit beiden sicherlich alles Knipsen, doch wird die eine oder andere aufgrund der Brennweite für manches Genre besser geeignet sein.

Martin

PS: Mit der DP1(s) und der AML1 Nahlinse kann man auch näher an das Motiv heran und Portraits sehen nicht ganz so verzerrt aus.

...was die jeweilige Kamera gut kann ?
Portraitfotografie - Stillleben - Naturfotografie - etc....

hallo kenichi,

als nutzer von beiden dps kann ich folgendes auf deine frage antworten:

- beide kameras sind recht aehnlich, wobei die dp2 (bzw. die dp1s) etwas schneller sind, als die urspruengliche dp1. deswegen ist die dp1 fuer "langsame" motive geeignet bzw. bedarf mehr vorausdenken beim fotografieren.
- die dp2 erlaubt es deutlich besser motive im vordergrund freizustellen - denn mehr lichtstaerke und eine laengere brennweite unterstuetzen dies. dadurch kann man bei portraits oder stilleben eine staerke schaerfe-unschaerfedramatik einsetzen.
- die dp1 erlaubt es dagegen, mit voreingestelltem fokus unter ausnutzung der groesseren tiefenschaerfe auch schnappschuesse aus der huefte zu machen.
- dp2 ist lichtempfindlicher - nicht nur mehr lichtstaerker, sondern auch besser nutzbare hoehere iso-einstellung erlaubt den einsatz auch bei weniger licht. bei der dp1 kommt man deutlich frueher in den bereich der stativnutzung
- insgesamt universeller ist die dp1, denn man kann meistens naeher an ein motiv ran, aber oftmals nicht weiter weg, um alles aufs bild zu bekommen. ausnahme: kopfportraits (s.o.) wegen der grossen nasen....

ich kann beide kameras empfehlen, wobei die dp1 (alt) doch wirklich ein wenig langsam ist - sie passt damit nicht unbedingt zu jedem arbeitstempo.

gruessles

mucfloh

Ich habe mal gelesen, dass das Objektiv der DP1 wirklich top sein soll während das Objektiv der DP2 da etwas hinterherhinkt.

Wie sieht es denn bei der DP2 mit Offenblende und Schärfezunahme durch Abblenden aus?

--
kann ich nicht bestätigen. beide optiken sind erstklassig.
die dp2 ist auch bei offenblende knackscharf.

gerne kannst du dich mal z.b. bei meinem flickr album
umsehen. 95% sind mit der dp2 geschossen.

Deine Bilder haben mich übrigens überzeugt mir eine DP2 zuzulegen:D Hab sie jetzt seit gestern und kann nur sagen bin begeistert von dem kleinen Teil:top: Der einzige Nachteil sind die von Aperture nicht lesbaren X3F's...

Kenichi schrieb:
Den Unterschied in Brennweite und Lichtstärke kannte Ich schon - die Lichtstärke kann Ich vernachlässigen, da Ich mit Stativ fotografiere.

Das würde ich so nicht sagen, um ein besseres Freistellungspotential bei Portraitfotografie zu bekommen ist die größere Blende der DP2 durchaus sinnvol!

- dp2 ist lichtempfindlicher - nicht nur mehr lichtstaerker, sondern auch besser nutzbare hoehere iso-einstellung erlaubt den einsatz auch bei weniger licht. bei der dp1 kommt man deutlich frueher in den bereich der stativnutzung
- insgesamt universeller ist die dp1, denn man kann meistens naeher an ein

Kann man in Zahlen sagen, wie sich der Unterschied der Lichtstärke f/2.8 <-> f/4.0 in der Verschlusszeit und/oder ISO/Empfindlichkeit bemerkbar macht?

Gruß,
Micha

Kann man in Zahlen sagen, wie sich der Unterschied der Lichtstärke f/2.8 <-> f/4.0 in der Verschlusszeit und/oder ISO/Empfindlichkeit bemerkbar macht?

Gruß,
Micha

Das kann man wohl wegen der unterschiedlichen Brennweite nicht pauschal sagen. Ich hab grad beide mal aus dem Fenster gehalten und auf den selben Fokuspunkt gehalten.

Bei der DP1 erhalte ich bei F4 eine Verschlusszeit von 1/160
Und bei der DP2 bei F4 ebenso, (bei 2.8 sind es 1/400)

Gruss, Stoneage

Das kann man wohl wegen der unterschiedlichen Brennweite nicht pauschal sagen. Ich hab grad beide mal aus dem Fenster gehalten und auf den selben Fokuspunkt gehalten.

Bei der DP1 erhalte ich bei F4 eine Verschlusszeit von 1/160
Und bei der DP2 bei F4 ebenso, (bei 2.8 sind es 1/400)

Gruss, Stoneage

Stoneage,

danke für Deine Mühe eines direkten Vergleichs :top:

Welche ist Dein persönlicher Favorit, bzw Allrounder?

Auch wenn ich nicht gemeint bin, und keine von den beiden habe.
41mm dürfte allroundiger sein als 28mm. Damit kann man relativ viel machen. Halt wirklich eine Normalbrennweite (gut, eigentlich 42,quetsch, aber egal ;)) . . .

Welche ist Dein persönlicher Favorit, bzw Allrounder?

Gerne :)

Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzwecke der Kameras (welche Mucfloh und Co. schon sehr schön beschrieben hatten) habe ich keinen Favoriten, und schleppe drum immer beide mit mir rum. :)
Ich persönlich habe bei der DP2 etwas mehr Ausschuss als bei der DP1, vor allem wenn ich mit Offenblende fotografiere. Die Schärfe Ebene ist schon recht klein und wenn sich das Motiv bewegt ist das Foto schnell mal für den Eimer.
Von dem her empfinde ich fast die DP1 als alltagstauglicher. Aber wie gesagt. Ich benutze meist beide.

Gruss, Stoneage

Man kann doch abblenden, wenn einem die Schäfentiefe zu gering ist... Anders herum ist das nicht möglich bei der Dp1. Also wo ist da das Argument?
Macht die Dp2 doch nur vielseitiger.

Ist ist halt die frage ob man oft viel Weitwinkel braucht. Wenn nicht halte ich die Dp2 für flexibler und alltagstauglicher. Man muss nach seinem persönlichem Geschmack gehen.

Habe nur die Dp1s, aber das war ne Preisfrage. Hätte lieber die Dp2... Oder beide :p

Gerne :)
...habe ich keinen Favoriten, und schleppe drum immer beide mit mir rum. :)
Ich persönlich habe bei der DP2 etwas mehr Ausschuss als bei der DP1, vor allem wenn ich mit Offenblende fotografiere. Die Schärfe Ebene ist schon recht klein und wenn sich das Motiv bewegt ist das Foto schnell mal für den Eimer.
Von dem her empfinde ich fast die DP1 als alltagstauglicher. Aber wie gesagt. Ich benutze meist beide.

Gruss, Stoneage

Wie praktisch, aber so hängt die Jacke zumindest nicht zu einer Seite runter?! :D;)

Leider hab ich keinen direkten Vergleich - sollte mit meiner DP1s mal zum lokalen Händler und Beide vergleichen.
Das mit der geringen Schärfeebene finde ich gerade interessant an der 2er.

Habe nur die Dp1s, aber das war ne Preisfrage. Hätte lieber die Dp2... Oder beide :p

Ist bei mir ebenso. Fragt sich, ob die DP2 wirklich optimaler für einen persönlich ist, und dies auch noch den mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt?

Wie sieht es denn mit der DP1s und DP1x aus? Ich raff ich die Unterschiede zwischen den ganzen Cams nicht wirklich.

DP1: Original

DP1s: aktuell
DP2: aktuell

DP1x: angekündigt
DP2s: angekündigt

Das Gehäuse und die Bedienung wurde mit der DP2 verbessert und mit der DP1x kommt es jetzt auch in der WW-Variante an? Das ist bei der DP1s alles noch auf Stand der Original DP1?

DP1s soll ja schneller als die Original DP1 sein -- ist dann die DP1x nochmal schneller, so schnell wie die kommende DP1x? Sind die Unterschiede gravierend, insbesondere wenn JPEG nicht wichtig wäre?

DP2s und DP1x hat noch keiner testen können, also alle Aussagen nur anhand Pressematerial.

DP1s soll marginal schneller sein als DP1, habe ich nie vergleichen können, schiebe die Unterschiede eher auf unterschiedliche Speicherkarten. DP1 und DP1s haben die gleichen Innereien, bis auf die anders vergütete Optik.

zwischen DP1s und DP1x gibt es große Unterschiede, andere Innereien, anderes Menü, andere Tasten. Auf dem Papier dürfte daher die DP1x etwas schneller sein, was sie aber auch erst beweisen muss. Der Unterschied DP1 und DP2 waren auch marginal, trotz die DP2 die moderneren Innereien hatte, welche auch wieder in der DP2s verwendet werden, jedoch soll der AF schneller geworden sein und man kann die Kamera wohl endlich bedienen während sie speichert.

Alle Klarheiten beseitigt? :lol:

Danke .. irgendwie immernoch verwirrt. Hab aber trotzdem mal gekauft. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten