• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Bin seit Gestern auch glücklicher Besitzer einer DP1 hatte das Glück eine sehr gut erhaltene mit Restgarantie für 200.- aus der Bucht zu fischen.
Nach kurzem herumspielen is schon klar das ist echt das Digitale Analog feeling, ich steh drauf. (verwende auch noch ne alte Voigtländer Vito B)
Für mich die ideale Brücke zwischen der SD14 und der Ricoh Caplio eine sagenhafte Kamera einziges Manko bisher die Geli fehlt mir echt bei dem Objektiv.
Werde das Babe heute mal beim Mittelalterfest im Burggraben austesten.

Ich habe so einen Tabelle nicht. Wo gibt es die, oder ist die beim Blitz dabei ?
Mich würde diese Tabelle interessieren.

Ist auf dem "Apothekenbeipackzettel" beim externen Blitz dabei.

Fadenkreuz im VF-11?

Hallo!

ist im VF-11 ein Fadenkreuz drin, sodass ich z.B. beim Autofokus den Punkt anvisieren kann, der scharf sein soll?

Ich weiß schon, dass der Sucher mir nicht zeigt, ob es scharf ist. Mir wäre allerdings schon geholfen, wenn ich im Sucher weiß, wo die Bildmitte liegt.

Falls der VF-11 das nicht bietet, wie sieht es im Voigtländer aus?

liebe Grüße,
maksi, der gestern wieder mal die Sonne im Rücken hatte - gut fürs Motiv, schlecht für die Sicht auf das Display. :mad:

AW: Fadenkreuz im VF-11?

Hallo!

ist im VF-11 ein Fadenkreuz drin, sodass ich z.B. beim Autofokus den Punkt anvisieren kann, der scharf sein soll?

Ich weiß schon, dass der Sucher mir nicht zeigt, ob es scharf ist. Mir wäre allerdings schon geholfen, wenn ich im Sucher weiß, wo die Bildmitte liegt.

Falls der VF-11 das nicht bietet, wie sieht es im Voigtländer aus?

liebe Grüße,
maksi, der gestern wieder mal die Sonne im Rücken hatte - gut fürs Motiv, schlecht für die Sicht auf das Display. :mad:

Hallo maksi,

im VF-11 ist kein Fadenkreuz drin, lediglich der Rahmen wird dir angezeigt.

@darkraven: CPP - Corel Photopaint :)

LG Nonac

Hallo maksi,

im VF-11 ist kein Fadenkreuz drin, lediglich der Rahmen wird dir angezeigt.

@darkraven: CPP - Corel Photopaint :)

LG Nonac

Hallo Nonac,

danke für die Info. Na ja, vielleicht ritz ich es mit einer Klinge rein. sofern ich es mir leiste.

Mal sehen, wie beim nächsten Mal die Sonne steht.

liebe Grüße, maksi

...
...

Tja weder der VF-11 noch der VF-21 (DP2) hat ein Fadenkreuz. Viel mehr gehe ich davon aus, dass keiner der Sucher (egal welcher Hersteller) ein Fadenkreuz hat.

Am Anfang habe ich mir sogar alle 9 Fadenkreuze der DP1 auch im Sucher gewünscht und mich immer wieder gefragt warum der Hersteller diese "Kleinigkeit" nicht gleich implementiert hat. Denn auf den ersten Blick scheint es ja einfach zu sein. Nun bin ich inzwischen der Meinung, dass es eben gar nicht so einfach ist. Denn die Position der Fadenkreuze im Sucher würde sich in Abhängigkeit von der Distanz ändern. D.h. die Position der Fadenkreuze bei einem Objekt in 2m Entfernung wäre im Sucher eine andere als für ein Objekt in 20m Entfernung.

Der Wissende möge mich korrigieren ... :rolleyes:

Ich kann den Sucher von Voigtländer eher empfehlen. Er ist etwas akkurater vom Rahmen her, passt super zur Kamera und ist sehr wertig gearbeitet. Nachteil, der Blitzschuh verliert erst mal was Farbe da der Sucher komplett aus Metall ist. Aber was solls:D ist ja nicht für die Vitrine gedacht.
Gruß,
Nikita

Ich kann den Sucher von Voigtländer eher empfehlen. Er ist etwas akkurater vom Rahmen her, passt super zur Kamera und ist sehr wertig gearbeitet. Nachteil, der Blitzschuh verliert erst mal was Farbe da der Sucher komplett aus Metall ist. Aber was solls:D ist ja nicht für die Vitrine gedacht.
Gruß,
Nikita

Danke für die Info. Hast du den 28mm Voigtländer?

lg,
maksi

Danke für die Info. Hast du den 28mm Voigtländer?

lg,
maksi

Ja, und bin zufriedener als mit dem Sigma-Sucher. Den Sigma habe ich verkauft. Als Brillenträger ist der Voigtländer auch ein bischen besser.
Allerdings ist der Unterschied zwischen den beiden nicht so groß wie für die DP2. Da ist der Vergleich Sigma (Bullauge), Voigtländer (40 mm Sucher Schaufenster):top:.
Beste Grüße,
Nikita

Ja, und bin zufriedener als mit dem Sigma-Sucher. Den Sigma habe ich verkauft. Als Brillenträger ist der Voigtländer auch ein bischen besser.
Allerdings ist der Unterschied zwischen den beiden nicht so groß wie für die DP2. Da ist der Vergleich Sigma (Bullauge), Voigtländer (40 mm Sucher Schaufenster):top:.
Beste Grüße,
Nikita

jippi!
habe heute den Voigtländer neuwertig gebraucht um 80 EUR gekauft.

In Wien gibt es einen Besitzer einer Fotogalerie, der betreibt auch einen Vintage-Shop für Leicas. Und dort gibts nicht nur Leicas, sondern alles was man für gute Fotos braucht. 1 Voigtländer müsste noch da sein - gebraucht aber superneuwertig, 99 EUR.
Sie verschicken auch nach D, was mit Versand immer noch billiger ist als neu in D kaufen.

Die Lichtstärke von dem Sucher ist gewaltig! (weiß nicht, ob man das Lichtstärke nennt).

Und abschließend wieder eine Frage: wie bewahrt ihr externe Sucher auf? Im Minitascherl drangehängt an die Fototasche? Oder immer auf der Kamera aufgesteckt mit einer entsprechend größeren Fototasche?

lg,
maksi

jippi!
habe heute den Voigtländer neuwertig gebraucht um 80 EUR gekauft.

In Wien gibt es einen Besitzer einer Fotogalerie, der betreibt auch einen Vintage-Shop für Leicas. Und dort gibts nicht nur Leicas, sondern alles was man für gute Fotos braucht. 1 Voigtländer müsste noch da sein - gebraucht aber superneuwertig, 99 EUR.
Sie verschicken auch nach D, was mit Versand immer noch billiger ist als neu in D kaufen.

Die Lichtstärke von dem Sucher ist gewaltig! (weiß nicht, ob man das Lichtstärke nennt).

Und abschließend wieder eine Frage: wie bewahrt ihr externe Sucher auf? Im Minitascherl drangehängt an die Fototasche? Oder immer auf der Kamera aufgesteckt mit einer entsprechend größeren Fototasche?

lg,
maksi

Mein Voigtländer 28iger ist in einem schönen blauen Wildleder?-Beutel. Sieht sehr Nostalgisch und schick aus. Der 40iger (ist aus Kunststoff) kommt leider nur in einem Plastikbeutel:(
Beste Grüße,
Nikita

Der L***l (Sigma) Shop in der Bucht scheint derzeit nicht mehr zu existieren (seit mehreren Tagen nicht mehr erreichbar).

Auch in vielen anderen Shops von L***l in der Bucht scheint nichts mehr los zu sein oder vollkommen andere Waren offeriert zu werden.

Urlaubszeit ?

Der L***l (Sigma) Shop in der Bucht scheint derzeit nicht mehr zu existieren (seit mehreren Tagen nicht mehr erreichbar).

Auch in vielen anderen Shops von L***l in der Bucht scheint nichts mehr los zu sein oder vollkommen andere Waren offeriert zu werden.

Urlaubszeit ?

Hi,

der Shop ist doch online!? Gerade habe ich nochmal nachgesehen. Ich habe diese Woche noch meine neue DP1 von o. g. Händler bekommen. Suche mal nach "Sigma SD14", dann wirst du auch den Shop finden.

Gruß,

Ric3200

Die DP2 ist jetzt bei HoH und TechnikDirekt für EUR 399,00 zu haben.
HoH sogar versandkostenfrei...

Zuletzt bearbeitet:

Komisch,

wenn ich auf die L***l Internet Seite gehe und von da auf den Sigma Shop clicke, heisst es (anders als sonst): dieser Shop existiert nicht ...

Hi,

der Shop ist doch online!? Gerade habe ich nochmal nachgesehen. Ich habe diese Woche noch meine neue DP1 von o. g. Händler bekommen. Suche mal nach "Sigma SD14", dann wirst du auch den Shop finden.

Gruß,

Ric3200

WERBUNG
Zurück
Oben Unten