• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread

Hier noch 2 normale Bilder... :lol:

DP1s, RAW aus SPP

VG, Oli

l

Noch ne Kirche.
Lg Jö

@Nonac: die Martrixmessung hatte ich schlichtweg nicht bemerkt. Ich hatte die Funktion, mal auf eine der Schnelltasten gelegt. aber die Belichtungsmessung wird ja wohl keinen Einfluss, auf die schärfe der Bilder haben, oder?

Ich weiß auch nicht, woher die Unschärfe kommt. ein Stativ hatte ich nicht benutzt. Bei 1/500 sek und dem Weitwinkel, wird es wohl auch nicht verwackelt sein. Ich habe schon das verkleinern in Verdacht.

Es kann auch sein, dass ich mich mal nach einen neuen Monitor umsehen muß, meiner ist noch aus den Anfängen der LCD-Technik. Oder einfach nur mehr abblenden?

hier noch ne Kirche

grüße Ramon

So, nachdem ich mir hier immer Eure tollen Bilder anschaue möchte ich doch auch mal eines zur Show stellen...
Aufgenommen am 21.03.10 am Hagenbecks Tierpark.

Heute mal ein Schnappschuss auf die Schnelle von vorhin aus HKG. Da juste erst in eingetroffen und auch nur mit Notebook Display erstellt, kann also kein höherer Anspruch erheben werden.

Hallo,

nachdem ich einige Zeit diesen Thread verfolgt habe hatte ich auch Lust mal zu schauen ob die DP1s ein Ersatz für meine analoge Minox GT sein könnte. Also mal einen Testkoffer bei Fa. Scheuermann geordert. Kann man nicht meckern, alles drin im Alu Koffer, Akku voll, also los.
Die Bilder haben mich jetzt erst mal nicht vom Hocker gehauen, Schärfe o.k. aber die Farben? Ich glaube jetzt weiß ich was mit der Grünproblematik und Spitzlichtern gemeint ist. Hier ein paar Proben.
Alles in RAW mit Auto durch SPP4 gejagt, mit Gimp skaliert.
Also da bleib ich bei meinen Dias :mad:

Gruß

Conrad das kannst du gerne tun. Gib dann mal deine Einstellungen durch. Wenn ich da aber bei jedem Bild Hand anlegen muß um einigermaßen Qualität und Realitätstreue zu bekommen ist mir das zu aufwändig. Aber ich hab das Teil ja noch eine Weile zum testen. Und ein Paar sind ja auch ganz o.k.

Da ich ja nur ein JPG für die Korrektur hatte, kann ich Dir keine Einstellungen nennen, ich habe die Korrekturen mit ACDSee Pro durchgeführt.

Gruß
Conrad

Heute Mittag mit der DP1s zwischen Arbeit und beim-Umzug-helfen kurz an den Rheinauhafen - ne Hand voll Fotos im Kasten, dann wurd´s auch schnell finster über mir :(

Moderne (schiefe ;)) Häuserlandschaft:

So langsam kann ich mich für die Kamera erwärmen :-).
Man muss sich mit ihr beschäftigen. Aber was sie bisher
sogar in Innenräumen leistet finde ich durchaus zufriedenstellend.
Vor allem die viel gelobte Plastizität der Bilder macht Spaß.
Habe ich von einer Kompakten bisher so noch nicht gesehen.
Und immer noch alles ohne Bearbeitung SPP4 Automatisch, skaliert
mit Gimp, fertig.

Liegt vielleicht an SSP4.
Ich habe sie alle wie gesagt nur automatisch durchlaufen lassen.
Aber Tageszeit war auch Morgens und Abends wenn es angenehmes Licht
hat. Da muß man es nicht künstlich wärmen.
Hier noch zwei von vorhin, noch in der letzten Sonne :-).

Grüß Euch!

Hier mal meine ersten Bilder mit der DP1s (geliehen)
Also am Meisten fasziniert mich SPP - da kann man aus Tag Nacht und aus Winter Sommer machen ... :eek:

Was mir nicht gefällt ist die Nahgrenze von 30cm ... wenn ich da etwas nah drauf haben will - dann ist der Ast dahinter scharf ...

Der langsame Autofokus und das langsame Abspeichern find ich nicht schlimm :p

Aber gerade wenn man am Boden liegt(!!) und eine Makroaufnahme machen will, dann wäre ein Klappdisplay schon wünschenswert, da bin ich von meiner Sony eben verwöhnt!

So - ich hab hier mal kräftig mit allen Reglern gespielt ... aber das Wetter war auch nicht besonders, also auf Auto kommen da andere Bilder raus :cool:

:D Ich hab übrigens 2mal bearbeitet, aus alter Gewohnheit habe ich die JPGs auch noch mit Photoscape bearbeitet ... :D

Meine Motive waren jetzt nicht soooo umwerfend, aber ich bin ja auch nicht weit "gegangen" wollte ja nur mal ausprobieren ... ;)

Freundliche Grüße

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten