• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: ** SIGMA DP1 / DP1s ** Der Bilderthread

träumen vom Frühling

m-s-b,
wo stehen diese schönen möbel in dem schönen getäfelten umfeld?
schönes foto auch!

Bei mir im Lesezimmer ....nee, leider nicht :p

Foto zeigt das Lesezimmer im Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln.
Finde das Museum von der Architektur her interessant (Architekt: Peter Zumthor) ...auch wenn ich sonst nix großartig mit Architektur am Hut hab.

Klick zum Album:

Danke, das Licht war aber auch klasse, und angenehm, wenn man in einem der Sessel relaxen konnte :)

Da ich schon des öfteren in diesen Thread geguckt habe, hier mal zwei Stimmungs-Bilder von mir.

Die letzten Vorbereitungen auf den Frühling. Der Winterspeck muss weg !:rolleyes:

F/4 ISO800 1/50sec.

Heute im Wald....

Einige Aufnahmen im Wald mit der DP1s, entwickelt mit SPP 3.5.2, beschnitten und für´s Web verkleinert in Zoner PS12.

Die Regler in SPP gehen hier viel ins negative, insbesondere X3 Fill-Light und Sättigung, mal was anderes.

Na gut, wer lieber "reale" Bilder möchte :D hier z. B. das olle Bild vom Fernseher, langweilig und wie die Natur ihn bereits fast wieder verschlungen hat.

Wollte eigentlich nur mal zeigen, das mit negativen X3 Fill-Light auch was (nicht für jeden) interessantes dabei rauskommen kann. :)

Waggon
einmal unbearbeitet als X3F und einmal mit SPP bearbeitet.
Das 3. ist eine Kirche in Bitburg/Eifel.
Konnte es nicht ausrichten ,da ich Ärger mit meinem Rücken hab.:ugly:
Lg Jö

@Tonsillus

Die Kirche ist bunt. Anbei das Originalfoto. War ziemlich überbelichtet.
Der Farbstich fällt bei bestimmten Motiven stark auf. Eine neutrale Korrektur ist mir noch nicht gelungen.
Jedenfalls sieht man an den Beispielen, dass man die DP1 nicht bedenkenlos kaufen kann. Man muss mit dem Manko klarkommen.
LG Jö

Ich habe hier mal 4 Fotos hochgeladen, die ohne viel EBV entstanden sind (nur Korrektur Lichter,Schatten,Kontrast).
Für diese Motive find ich die DP1 klasse. Sowas krieg ich nicht unbedingt mit ner DSLR auf Anhieb hin. Für unproblematische Fotos nehme ich eine Nikon D40.
Für das Besondere die DP1.
Da nehm ich den Grünstich in Kauf. Ich kenne für den Preis keine Kamera, die meine visuellen Bedürfnisse so stillt.
Da ist jeder anders gestrickt.
LG Jö

Moin,

anbei ein Schnappschuss.
Kamera aus der Tasche geholt auf Gebäude fokusiert und abgedrückt.
Reale Farben und hoher Dynamikumfang. So mag ich das.

Wenn die DP1 einfach zu ersetzen wäre, hätte ich eine andere Kamera.
Milans bestimmt auch.

Der Bilderthread soll ja die Stärken und Schwächen einer Kamera zeigen.
Es nützt nichts, wenn ich "Meine Kamera" in den Himmel lobe und die Bildergebnisse nur mit viel EBV hinbekomme.
Dann werden Käufer enttäuscht sein, die diesen Aufwand nicht betreiben wollen/können.

@heross
Das mit den manuellen Weissabgleich werd ich mal probieren.
Guter Tipp.

@Lufi
Hab mich falsch ausgedrückt. Die D40 kommt mit fast allen Motiven gut klar.

@Tonsillus
Du darfst meine Fotos bearbeiten und hier wieder einstellen.

LG Jö

@Tonsillus
Du darfst meine Fotos bearbeiten und hier wieder einstellen.
LG Jö
Danke Jörg

Anhang anzeigen 1227836

Wie schon gesagt, ist mit dem Farbe-Ersetzen-Pinsel gemacht. Ist ein mühseliges Unterfangen, lohnt sich m.E. nur dann, wenn man wirklich mal DAS Foto geschossen hat, das aber leider Farbstiche in verschiedenen Farbrichtungen aufweist.

Freundliche Grüße ...

Aus dem Urlaubsarchiv.

RAW SPP in JPEG

Gruß,

Ric3200

Zuletzt bearbeitet:

Dies ist aber kein Diskussionsthread ... sondern der "Bilderthread". D.h. alles was über eine Anmerkung hinaus geht sollte an einer anderen stelle besprochen werden. In die letzten 8 Beiträgen wurde kein Bild gezeigt und die gelöschten Beiträge zähle ich nicht mal hinzu.
Uns ist klar, dass jeder seine Meinung dazu hat und den Drang verspürt sie ebenso hier kund zu tun. Doch halten wir dran fest hier nach den Bilderthreadregeln zu verfahren. In der Konsequenz einer fortlaufenden Diskussion kann es dazu kommen, dass wir keine Bilderlosen Beiträge und Inhalte die sich nicht auf die gerade gezeigten Bilder beziehen nicht mehr zulassen. Es ist leicht sich an die Regeln zu halten, wenn man denn möchte.

Auch dieser (mein) Beitrag wird hier nicht diskutiert oder zitiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten