• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

DP1x: Ginnheim in "Flammen" heute Abend
RAW-SPP-ZS14-TOP-JPEG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon länger nichts mehr los ist ...

kleine Photomontage

Real oder Fake? Wasserturm am Theater von Matt160178 auf Flickr

Panorama mit der DP1 vom Kyffhäuserdenkmal

SDIM3136-3151 von Matt160178 auf Flickr

noch eins aus DK Sondervig vom Atlantikwall

SDIM2587 von Matt160178 auf Flickr

heute nach langer Zeit mal wieder die kleine aus dem Schrank geholt, und festgestellt, es macht immer noch Spass damit Bilder zu machen.

der spass bilder zu machen mit der dp1s hält sich bei mir in grenzen,:mad:
aber die ergebnisse nicht.;)

das ist immer wieder überraschend was bei diesen schwierigen aufnahmesituationen so raus kommt,
denn die vorschau oder bildkomposition am display ist schon sehr rudimentär.

Fassade

Fassade_Ce1_2014.jpg

g chris

Passend zum Threadtitel: ein Foto aus DP1x als ich sie noch ganz frisch hatte. Bei der sonst der sehr ähnlichen D1s hatte mich aber bei Farben wie hier (Glb, beige, hellbraun) zu oft the grüne Vignettierung gestört. Das ist nun mit der x nicht mehr so....

Treppenhaus von Jagdschloss Granitz, Rügen:

SDIM0025_f.JPG

auf der platte alte Bilder der DP1s entdeckt, die im Schrank vor sich hin staubt, weil sie so langsam ist. aber irgendwie bekomme ich doch wieder Lust...

SDIM0448.jpg

SDIM0408.jpg

SDIM0437.jpg

SDIM0429.jpg

..... die im Schrank vor sich hin staubt, weil sie so langsam ist ....

Nehme meine fast immer mit, ob sie dann zum Einsatz kommt ist was anderes, sie wiegt nicht viel und nimmt kaum Platz in der Tasche ein.
Oft aber ne gute Alternative zur DSLR, gerade wenn dort nicht das passende Objektiv drauf ist und ich kein Bock habe es zu wechseln.

SDIM1057 von Matt160178 auf Flickr

SDIM1074 von Matt160178 auf Flickr

SDIM1061 von Matt160178 auf Flickr
Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@Matt78: Schöne Bilder! Sie kommen mir aber im Vergleich zu den anderen im Forum und in diesem Thread recht dunkel vor. Ist das Absicht, oder könnte es sein, dass Dein Bildschirm etwas anders eingestellt werden müsste?

@Matt78: Schöne Bilder! Sie kommen mir aber im Vergleich zu den anderen im Forum und in diesem Thread recht dunkel vor. Ist das Absicht, oder könnte es sein, dass Dein Bildschirm etwas anders eingestellt werden müsste?

Danke schön, ich bearbeite meine Bilder an einem Laptop(MSI 623), das ist bestimmt nicht optimal.
Ich habe mal mit Hilfe des PDF vom Photoindustrieverband versucht meinen Monitor einzustellen, leider stoße ich da an die Grenzen ...Die Referenzbilder, speziell die unterschiedlichen Grauabstufungen kann der Monitor nicht 100%ig wieder geben.
Vorher waren meine Bilder allerdings noch viel dunkler.

Habe hier mal noch eins etwas aufgehellt :-) und noch ein anderes aus der Serie. Sind diese von der Helligkeit her besser?

Gruß Matze

comp_SDIM1086.jpg comp_SDIM1061.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten