• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

erste erfahrungen mit dem kleinen schwarzen kasten bei einem lauschigem abend im LaPaDu...

Ein paar Bilder aus Stuttgart vom neuen Schloss :)

SPP-> Fillight ein wenig, Tiefen runter, Kontrast hoch, Sättigung +1 oder so.
Kein Nachschärfen, kein LR. :)

Nur Lightroom 4.3. Bin mit SPP nie warm geworden, in Lightroom kriege ich endlich die Ergebnisse, die ich haben wollte.

Stark aufgehellt, übliche Drehst an Kontraste, Tiefen, Lichter etc.
Digitaler Verlaufsfilter für den Himmel. Leichten Lilastich gelassen, kam irgendwie Winterlicher.
Mit vorher Nachher...
Anhang anzeigen 2572294

Anhang anzeigen 2572293
DP1s, ISO50, Blende 9, 0,6sec

Nur Lightroom 4.3. Bin mit SPP nie warm geworden, in Lightroom kriege ich endlich die Ergebnisse, die ich haben wollte.

Stark aufgehellt, übliche Drehst an Kontraste, Tiefen, Lichter etc.
Digitaler Verlaufsfilter für den Himmel. Leichten Lilastich gelassen, kam irgendwie Winterlicher.
Mit vorher Nachher...
Anhang anzeigen 2572294

Anhang anzeigen 2572293
DP1s, ISO50, Blende 9, 0,6sec

hey kannst du das RAW zur Verfügung stellen? Dann kann man mal auch noch SPP zum Vergleich ziehen. Ich denke, SPP wird den HImmel schöner gezeichnet und detaillierter schaffen. Damits nicht off topic ist der Schlossplatz in Stuttgart. Ich weiss, ist nicht begradigt :) SPP, ein wenig fillight+bissl kontrast

Stadtwald Duisburch...

Ich weiß nicht ob du hier Filllight im Einsatz hast, es schaut mir nicht danach aus. Hier kannste ganz gut die Wirkung testen.....versuchts mal mit +0,2 bis +0,3 (ggf. +0,4 im Tunnel) und dann ggf. Helligkeit wieder -0,2 bis -0,5 runter ziehen...

Im Prinzip für 1-2 Schritte Filllight je eine halbe bis ganze Schritt Helligkeit runter gehen (nur nen Tipp..je nach Gesamthelligkeit geht's auch wenn beides positiv ist)

ich tat wie mir geheißen...

und ja, ergebnis gefällt durchaus besser, der bereich auserhalb des tunnels ist nun nicht mehr so überbelichtet und enthält ein paar mehr details.

hab die neuen versionen in den vorherigen post editiert.
danke für die anregung.

ps: für den fall, dass das manche noch nicht wissen, auch die SPP-adjustments sind in den JPGS enthalten. wenn ihr also interesse an den Daten habt, einfach das Bild runterladen mit und mit SPP öffnen, unter Bildinfo sind die Werte dann aufgelistet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fotos teilweise schon mal hier gezeigt.
Nach dem es aber alles weg ist, hier noch ein versuch.

Alle Fotos habe ich am Bodensee-Königssee-Radweg geschossen.

Der Rest gibt es in dem DP2 Thread.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind bearbeitet in SPP und PS.
Ein bisschen wehmütig werde ich schon, beim Betrachten der alten Bilder.

Zehnkaser, Untersberg
SDIM0493amR500a.jpg

Lattengebirge
SDIM0795amR500a.jpg

Blick auf das Mühlsturzhorn
SDIM0914mR500a.jpg

Ein paar Macro's aus der DP1, die Macro-Linse ist eigentlich ein Canon Telekonverter mit 1,4 facher Vergrößerung. Ich habe da einfach die hintere Linse entfernt. Also eher Spielerei.

SDIM0006.jpg comp_SDIM2405.jpg comp_SDIM2406.jpg comp_SDIM2407.jpg comp_SDIM2411.jpg

in SPP aus RAW entwickelt, etwas angepasst, in iphoto noch ein bisschen an den Reglern gespielt.

Schwarzwald

Frankfurt Flughafen

My Zeil FF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten