• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: Sigma DP1, DP1s und DP1x

Also bei soviel guten Bildern kann ich kaum mithalten.
Ich habe die Ur-DP1 jetzt seit ein paar Tagen.
Das SPP 5.0 ist der Hammer, kein Vergleich zu ACR 6.5 das sich anscheinend die Informationen aus dem JPEG holt.

Also hier mal die ersten Bilder von mir mit diesem "Farbenmonster".
Die Optik ist rattenscharf und nachschärfen ist schon fast eine Todsünde.
Grüße Volker

Super Bilder hier!

Bin gerade aus dem Urlaub aus Finnland zurückgekehrt, war mit SD14, HX9V und eben der DP1s unterwegs. Hier mal als Teaser 5 Aufnahmen, es kommen wahrscheinlich noch mehr...

Mit SPP5 entwickelt, nur verkleinert.

...diesen schönen Stapel fand ich in Volendam. ooc jpeg (raw+jpeg) mit gimp skaliert:

Meine Königin der Nacht

Ein Bild mit SPP 5.0 >>RAW>>mit Photoshop etwas wärme reingebracht durch "Farbfilter".
Kein Panorama, sondern einfach nur ein Ausschnitt.

Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ICH LIEBE DIESE KAMERA :D

Langweilige Bilder auf dem Weg vom Krhs zum Auto, ich muss mal was Besseres aufziehen, mal sehen..

Warum hat Sigma die bloß so lange zu Mondpreisen verkauft, die Dp1s gefällt mir noch wesentlich besser als die Dp2s.

Alle SPP5 Standard mit leichten Anpassungen bei Wärme und Kontrast.

Aus Köln an den Main geschwappt - die Liebesschloss Mania..

Schon irgendwie eine merkwürdige Kamera. Einerseits werden die Bilder bei guten Licht einfach perfekt, andererseit ist das Rauschverhalten in Anbetracht der Auflösung und der Sensorgröße einfach so gar nicht zeitgemäß.
Ich habe kürzlich eine Belichtungsreiche gemacht und nur das korrekt belichtete Bild war von der Qualität ok. Die über- und unterbelichteten Bilder rauschen wie Hölle.

Per LR entwickelt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1939311[/ATTACH_ERROR]

Sigma DP1
X3F in SPP bearbeitet in PSE verkleinert.

@*******.
Ich habe schon seit längerem eine DP1 sowie eine DP2.
Mein Samsung NX100 mit 20mm 2.8 kommt an die Bildqualität der DP1 nicht ran. Auflösung ist ja auch nicht alles.
So ne DP1 muß man einfach ausprobieren.
LG Jö

Antico Venezia

0067eus.jpg

007sg7z.jpg

012zenf.jpg

001kd8w.jpg

002rcru.jpg

003chl7.jpg

013gc9h.jpg

Gruß, Snow

RAW -> SPP -> Photoshop -> s/w Umwandlung

SuperDuke meets DP1

RAW mit SPP5 und anschließender Bearbeitung in CS5-wenig spektakuläre Bearbeitung, eher ....schnell muß es gehen-einfache SW Umwandlung ohne Schnickschnack.

Grüße Volker

Die Bilder sind nichts besonderes, aber schaut sie euch mal in Originalauflösung an. Die Auflösung und Schärfe ist teilweise schon obszön... :ugly: was man besonders an den feinen Ästen und den Blättern sieht...

Die Bilder sind erstmals mit Silkypix pro 4 entwickelt, ohne sonstige Software, bei der 2 Euro Aktion konnte ich nicht widerstehen. Finde den RAW-Konverter genial, brauche nun keine Nachbearbeitung in PS mehr! Muss nur noch optimale Einstellungen für die Standard-Konvertierung für meine DP1s und die SD14 finden (die unterscheiden sich in ihrer Charakteristik erheblich).

Die meisten Bilder sind in Offenblende, von 50-200 ISO ist alles dabei. Von der Auflösung her gibts da praktisch keine Unterschiede, nur das Rauschen nimmt zu.

Zuletzt bearbeitet:
Sigma DP1, DP1s und DP1x

kleine Impressionen aus Bamberg.

Licht war nicht so toll aber mit der DP1 alles kein Problem.
Grundbearbeitung in SPP + anschließend minimal mit CS5 bearbeitet.

Grüße Volker

Leider sind die Exifs verloren gegangen:
DP1s, f8, 100 ISO, 1/40 sec

Nach dem Abriss des Nebengebäudes kam diese tolle Fassadenreklame zum Vorschein. Ich denke, sie stammt aus den 50er oder 60er Jahren.

Ein bisschen an den Reglern des SSP gespielt, mit PS ein PseudoHDR und verkleinert für´s Forum

Fahrradausflug heute mit den Kids.
RAW in SPP 5.0 mit dem genialen Filllight:top: >>>bißchen wirklich minimal geshopped in Form von S/W umwandlung und Ebenenrücknahme.

Grüße Volker

Fillight---wer braucht da noch Photomatix???

Bitte in [Beispielbilder]-Threads keine übermässig bearbeiteten Bild einstellen!

Dafür gibt es im Forum genügend andere Ecken und in [Beispielbilder]-Threads soll gezeigt werden was die Kamera kann und nicht ihr hinter dem Computer.

Danke fürs zukünftige Beachten.

Bissl was von heute Abend...

RAW in Silkypix 4 Pro entwickelt und darin auch gleich verkleinert.

Hier gings mehr um die faszinierenden Farbübergänge, weniger um Schärfe und Bildausschnitt...
Das im 3. Bild ist kein Staub auf dem Sensor, sondern eine schmutzige Fensterscheibe...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten