• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

AW: Sigma DP1 und DP1s

Hast Du recht, ist mir auch schon aufgefallen, werde die RAW-Datai bei Gelegenheit nochmal mit Farbkorrektur durch SPP laufen lassen:).

Gruß

Jürgen

Genau das gleiche ist mir bei Nachtaufnahmen an einem Bahnhof aufgefallen. Es war mir auch bei Bearbeitung der RAW-Datei mit SPP nicht möglich das Rot der Züge richtig wiederzugeben. Bin mal gespannt ob Du Esso originalgetreu hinbekommst.
Grüße
Roland

Zuletzt bearbeitet:

Mit AWB dürfte das nichts werden. Am ehesten geht noch Tageslicht. Der AWB der DP1 verdreht im Dunkeln einfach die Farben, so das selbst SPP das nicht mehr richten kann.

Hallo zusammen

Habe mal versucht das rot der Esso-Tanke etwas besser hin zu bekommen, die Bilder habe ich nicht extra ausgerichtet und auch nicht beschnitten, nur mit SPP 4.2 und in ACDsee verkleinert. Am nächsten kommt das rot, soweit ich es ausprobieren konnte, wenn man den Weißabgleich auf Sonne stellt und Sättigung auf +0,6, alle drei sind das unterbelichtete, obige aus einer Belichtungsreihe(war glaube ich 0,7 oder 1,0) das zweite jetzt nachträglich noch -0,5 in Belichtung und das dritte -1,0, leider bleibt der Esso-Schriftzug ein wenig ausgefressen, wenn ich das Bild nochmal machen würde dann mit -1,3 oder ein HDR, aber war ja wie gesagt nur ein Schnappschuss, wo ich schräg nach hinten aus dem Autofenster, nur schlecht den Ausschnitt sehen konnte.....trotzdem finde ich die Low-Light Fähigkeiten der Kleinen beachtlich:).

Gruß

Jürgen

Parkhaus mit Ladengeschäft

SPP 4.2 und in ACDsee verkleinert.

Gruß

Jürgen

Sigma DP1 und DP1s

Demnächst gibt's auch wieder neues Bildmaterial, bis dahin müssen Archiv-Bilder herhalten. [edit: neues Bildmaterial wird's doch keines mehr geben; ich geh zu Nikon ...]

Die Bilder wurden frisch aus alten X3Fs mit SPP 4.2 unter Ubuntu 10.10 konvertiert, anschließend mit Traumflieger Online Picture (TOP) verkleinert und leicht nachgeschärft (0,3).

Die Bilder wurden alle mit dem WB-Festwert "Tageslicht" aufgenommen. Den Weißabgleich habe ich bis auf eine Korrektur von "1M+3Y" bei den Mittagslicht-Bildern bzw. "1M+6Y" bei den Abendlicht-Bildern in SPP beibehalten. Ansonsten habe ich mehr oder weniger kräftig an den Reglern gedreht ...

Zuletzt bearbeitet:

....war Heute auf dem Friedhof:

ausgerichtet, zugeschnitten und Tonwerte angepasst.

............................................................................................

heute beim Weihnachtsmarkt auf der Wartburg...

Alle Bilder in RAW-Format mit ACR entwickelt und in CS5 leicht geschärft, beschnitten und auf forum-Größe verkleinert.

ein versuch mit gegenlicht:

SW-varianten ohne gegenlicht:

zuschnitt und tonwertanpassung erfolgte mit cs3.

.................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Sigma DP1 und DP1s

Hallo !
Ich lese hier schon eine Weile mit und suchte auch eine kleine Kamera, die ich überall mitnehmen kann, die aber eine gewisse Bildqualität (wie z.B. Canon EOS 350 D) hat. Nun haben mich hier die Beiträge und vor allem die Bilder überzeugt und ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Sigma DP 1. Tja, was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden, sie ist zwar so langsam wie ich :lol:, man muss sich eben zum fotografieren mit ihr Zeit nehmen, aber die Qualität der Bilder sind mindestens genauso gut wie die einer Canon EOS 350 D, wenn nicht sogar ein bisschen besser. Meine Meinung ist natürlich subjektiv, aber durch Vergleichsaufnahmen (ich besitze neben der EOS 350D noch die EOS 5D), die ich gemacht habe, wurde ich in meiner Meinung bestätigt, als Immerdabei - Kompaktkamera ist die kleine Sigma DP1 für Landschafts- und Stadtaufnahmen Spitze :top:, für alles andere (Portrait, sogenannte Streetfotografie u.s.w.) und große Fototouren habe ich die anderen Kameras:). Viele Grüße....
P.S. ein Bild, auf einem Spaziergang fotografiert, habe ich natürlich auch :), entwickelt in SPP und bearbeitet in Photoshop...leicht verwackelt, da ich kein Stativ bei hatte..:-(

Zuletzt bearbeitet:

Saalewehr Bad Kösen

Konvertierung: SPP (RAW (X3F)/TIFF/jpg)
Korrektur: Grünstich-Beseitigung, Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung.
Aufbereitung Forum: verkleinert, geschärft, gespeichert, upload.
Kamera: Sigma DP1

Weitere Daten: Exif am unteren Bildrand

Zeugen der Vergangenheit

Rohrschachhausen :rolleyes:

Klick Bild für Originalgröße

Zeitautomatik - ISO50 - 1/25sek - F7,1

Konvertierung: SPP RAW X3F -> jpg
Korrektur: etwas Belichtungs- und ganz leichte Farbkorrektur
Laune des Fotografen: sehr gut
spezielle Aufbereitung für Forum: keine
WW-Konverter: DMW-LW46
Sonstiges: Stativ benutzt, Seblbstsauslöser 2 sek

Saalewehr Bad Kösen
Schöne Serie, Lufi!

Gruß
Jürgen

verwundet - aber noch nicht verloren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten