• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro + dp0 - Ankündigungsthread

AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

@ "analog&digital" :

HIER EINE LINKSAMMLUNG ZUM THEMA VON "FOTO-GENERELL":

https://fotogenerell.wordpress.com/...ts-vergleiche-beispielbilder-videos-und-mehr/



PS: Wer sucht der findet eine dp2 für ca. 750.-

PPS: "never ending merrill versus quattro story" bei dpreview: http://www.dpreview.com/forums/thread/3795266
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Zu Bildqualität : es wird von Manchen behauptet, die sei bei diesen Modellen nicht besser als beim "VorgängerSensor" (Merill).
Reale Erfahrungsberichte sind dazu aber nicht zu finden, sondern lediglich Kurztest die zudem noch auf subjektive Wahrnehmung basieren.
Daher also : Wer von euch hat sowohl eine Merill als auch eine dp2 Quattro?

Ich habe eine DP2 Quattro ausschliesslich für einen ausgiebigen Vergleichstest gekauft. Und danach wieder verkauft. (Was ich nicht getan hätte, wenn ich vollends zufrieden gewesen wäre)
Quattro vs. Merrill ist eine Art Glaubensfrage. Da bin ich auch nicht ganz gefeilt davor.
Ich könnte meine Meinung schon detailliert ausführen, aber schlussendlich ist es dann doch sehr persönlich, und so ein "Rundumschlag" gegen Quattro im Forum kann auch was rufschädigendes haben :D
Ich mag Sigma, aber mit dem Weg, den sie beim Quattro eingeschlagen haben, kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Die Idee klang sehr vielversprechend, aber in der Praxis scheint es das eine oder andere Problem zu geben. Zumindest für mich als Pixelpeeper.
Auf der CP+ hat Kazuto Yamaki einen Vortrag gehalten und gesagt, dass die SPP Version 6.2.1 (ende Februar) eine Verbesserung der Bildqualität bei Quattro Kameras ergeben würde. Man solle seine Bilder doch nochmal entwickeln damit.
Das klingt für mich nach einem Eingeständnis, dass sie die 1:1:4 Struktur bis jetzt noch nicht wirklich im Griff haben.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

@ "analog&digital"
Ja, so ist es :)

Danke für die LinkSammlung (y)
Hab' nun bereits einige Dinge gelesen und klingt interessant.

Ich habe eine DP2 Quattro ausschliesslich für einen ausgiebigen Vergleichstest gekauft. Und danach wieder verkauft. (Was ich nicht getan hätte, wenn ich vollends zufrieden gewesen wäre)
Quattro vs. Merrill ist eine Art Glaubensfrage. Da bin ich auch nicht ganz gefeilt davor.
Ich könnte meine Meinung schon detailliert ausführen, aber schlussendlich ist es dann doch sehr persönlich, und so ein "Rundumschlag" gegen Quattro im Forum kann auch was rufschädigendes haben :D
Ach, dafür ist doch solcher Austausch hier auch da :)

Hätte ich ein "perfektes" Kamerasystem, hätte ich nicht ca 20 Kameras teils unterschiedlichster Hersteller & unterschiedlicher Konzepte.

Zur dp Quattro : Vielen Dank für deine Schilderung :) Das hilft sehr viel. Solche negativen Dinge sind nun auch über die Links zu lesen.

Das Konzept finde ich persönlich auch nicht restlos überzeugend. Wie erwähnt, wundere ich mich weshalb mit diesem Sensor nicht auch eine DSLR oder wenigstens hochwertige Zoomkompakte zur Verfügung gestellt wird.
Mir scheint das Ganze nach wie vor noch etwas "experimentell".
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wie erwähnt, wundere ich mich weshalb mit diesem Sensor nicht auch eine DSLR oder wenigstens hochwertige Zoomkompakte zur Verfügung gestellt wird.
Mir scheint das Ganze nach wie vor noch etwas "experimentell".

Ich denke, das ist eine Frage der Ressourcen. Sigmas Kamera-Sparte ist sehr klein. Priorität scheint nun die DP-Linie zu haben, nachdem man sich enttäuscht gezeigt hat über die Verkäufe der SD1. Mit der DP0 hat man immerhin
etwas unerwartetes aus dem Köcher geholt.
Ich denke schon, dass eine "SD1 Quattro" in Entwicklung ist, der Sensor ist parat, aber kameratechnisch muss Sigma eine Schippe drauflegen, um das Produkt verkaufen zu können. Gerade was den Autofokus anbelangt, oder Live view, Batterielaufzeit etc.
Mittlerweile gibt es für relativ wenig Geld super Vollformat Kameras. (D750, 6D, Sony A7 etc.)
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Reale Erfahrungsberichte sind dazu aber nicht zu finden, sondern lediglich Kurztest die zudem noch auf subjektive Wahrnehmung basieren.
Daher also : Wer von euch hat sowohl eine Merill als auch eine dp2 Quattro?

Nun ja, da Erfahrungen ja immer subjektiv sind, wird da wohl nie großartig anderes zu finden sein. Was soll daran dann nicht "real" sein?

Echten Vergleichsmessungen entzieht sich das Sigma-Universum, da die X3F-Files ja nicht mit Standardsoftware verarbeitet werden können. Die TIFFs, die aus SPP fallen, sind ja bereits Interpretationen.

Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, eine DP2Q bei einem Fotohändler in die Hand nehmen zu können. An der Stelle war´s das dann aber auch weitgehend schon, da ich noch nie bei einer anderen Kamera eine derart verkrampfte und unnatürliche Handhaltung einnehmen musste. Ich habe recht große Hände und ich hatte keine Chance, an die Bedienelemente bequem heranzukommen. Einhandbetrieb mit Schlaufe wie ich sie bei Kompakten (auch mit meinen DPxM) bevorzuge ist (mir) damit praktisch unmöglich, noch dazu weil die Kamera aufgrund ihrer Ausladung links ziemlich nach unten zieht.

BQ? Meine subjektive Wahrnehmung: Die 5MP mehr ggü. den DPxM fallen nicht ins Gewicht. Die Bilder sind größer, aber subjektiv konnte ich ein Mehr an Auflösung bei meinen Sujets nicht registrieren.
Vllt. auch, weil ich da nicht mehr brauche, als die DPxM bereits liefern. 4:1:1 sind eben doch nicht mehr als 1:1:1.
Die Cyan-Magenta-Farbwolken in grauen Flächen mit rauher Struktur sind leider nach wie vor vorhanden.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ming Thein hat auch eine ziemlich ehrliche Review zur DP2 Quattro:
DP2Quattro

Zur Bildqualität äussert er sich recht wohlwollend. Zwischen den Zeilen dringt aber auch hier etwas Kritik durch:
"highlights can clip a little abruptly, and shadows get noisy/ gritty/ muddy"

Für mich persönlich waren genau das entscheidende Gründe, die Quattro zu verkaufen.
Vom neuen Sensor hätte ich gerade im Bereich Dynamik-Umfang, Schatten Aufhellung mehr erwartet.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ende Februar erscheint SPP 6.2.1 und eine neue Firmware für die dp1 & dp2 -
Hauptaugenmerk bei beiden Neuerungen ist/soll die Verbesserung der Bildqualität (sein).

Die dp3 kommt im März und die dp0 Anfang Sommer



PS: Habe leider erst jetzt gelesen, dass du den Hinweis auf eine neue SPP-Version im Beitrag #602 schon geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Mir scheint das Ganze nach wie vor noch etwas "experimentell".

SIGMA hat vor ca. 10 Jahren mit dem "Experiment" einer kompakten Digitalkamera mit Festbrennweite die Fotowelt überrascht und nach vielen Spekulationen das Projekt in Form der DP1 realisiert.

Es folgte die DP2 mit einem neuen Bildwinkel. Jetzt nicht nur 28mm bei 1:4, sondern auch noch 41mm mit einer guten und klassischen Anfangsöffnung von 1:2,8.

Dann die jeweiligen Varianten "s" und "x".

Mit der Merrill-Serie wurde ein neuer, größerer Sensor (1,5 statt 1,7 Crop) mit einer dreifachen Auflösung (15 statt 5 Megapixel) präsentiert.

Im neuen Gehäuse und statt einem ausfahrendem Objektiv, jetzt starr verbautem Objektiv und einer neuen, ergänzenden Brennweite mit 75mm.

Andere Hersteller warteten ab, bis Leica und Fuji das Konzept aufgriffen und mit "35mm Kameras" auf den Markt kamen. Eine Leica Vario kam noch nach und die aktuelle, lichtstärkere X. Fujifilm spendierte der X100 nicht nur den neuen X-Trans Sensor, sondern einen Weitwinkel und leichten Telekonverter.

Das Quattro Konzept der aktuellen Foveon Generation hat natürlich ihre Schwächen, bietet aber eine konsequente Systemvielfalt auf hohem Niveau.

Vier Kameras mit hochwertigen Festbrennweiten von 21, 28, 45 und 75 mm Brennweite. Mit dem dezidierten Tele-Konverter für die dp3 gibt es sozusagen eine 90mm Systemkamera Variante. Oder auch eine "dp4".

Spezielle optische Sucher und ein Lichtschachtsucher für alle dp's sind neben Funkfernauslösern etc., etc im Zubehör Programm.

Nach langem Überlegen mit Leihkameras im letzten Sommer und Herbst, bin ich seit ein paar Tagen mit einer dp2 aus zweiter Hand unterwegs.

Ob sich die "20-Megapixel-Investition" gelohnt hat, wird sich noch zeigen.

Wer sich allerdings an die "vorsintflutliche" Arbeitsgeschwindigkeit von SPP 3.3 und einer alten DP2 und DP1 gewöhnt hat, der erlebt mit der Quattro eine neue Form der Dimension von Handhabung.

Time will tell an we will see.

Schönen, sonnigen Sonntag noch.




PS: Video von der Fotomesse in Yokohama - https://www.youtube.com/watch?v=hmdwZkljDcY

PPS: Übersetzung der Produktvorstellungen ins englische http://www.dpreview.com/forums/thread/3799723#forum-post-55298979

PPPS: "new design" erfordert nicht nur "think differently" sondern auch "neues handeln" im Sinne von halten:

https://www.youtube.com/watch?v=OTLTSjvbF04

;–)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Wer sich allerdings an die "vorsintflutliche" Arbeitsgeschwindigkeit von SPP 3.3 und einer alten DP2 und DP1 gewöhnt hat, der erlebt mit der Quattro eine neue Form der Dimension von Handhabung.

Die Quattros sind nicht nur im Vergleich zu den DPs der ersten Generation deutlich schneller, auch verglichen mit den Merrills finde ich dass die Quattros deutlich an Geschwindigkeit zugelegt haben. Mit einer schnellen SD-Karte sind die RAWs ratzfatz aus dem Puffer und man kann die 7-Frame-Folge wieder starten. Auf die kommenden SPP- und FW-Updates bin ich ganz gespannt. Laut Sigma-Rumors soll der AF schneller sein und bei wenig Licht besser zupacken.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Die angekündigten Firmwareupdates für die dp1 & 2 Quattro stehen zum download bereit:

http://www.sigma-photo.co.jp/english/new/

Hier gibt es bereits einen Vergleich zw. SPP 6.2 und 6.2.1. Das X3F, welches im letzteren entwickelt wurde, sieht schärfer, aber auch verrauschter, aus. Im Portrait-Farbmodus sehen die Fotos immer noch scharf aus, das Rauschen soll sich aber in Grenzen halten.

P.S. Sigma Rumors hat einige DP3Q-Samples gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ja, vielleicht Nuancen.

Habe die aktuelle dp2 Firmware und somit 6.2.1

Mache lieber Bilder statt "Testfotos"

Bisher bin ich zufrieden.

Ansonsten kommt die dp3 laut sigma-rumors Mitte März in Japan in den Handel und die Televorsatzlinse wird knapp 200.- Dollar kosten.

...
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Theoretisch müsste diese Vorsatzlinse doch auch an die übrigen DP Quattros passen. Alle haben ja das gleiche 58er Filtergewinde.

Das wird bestimmt bald jemand ausprobieren.
Bin gespannt auf die Ergebnisse. ;)
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Theoretisch müsste diese Vorsatzlinse doch auch an die übrigen DP Quattros passen. Alle haben ja das gleiche 58er Filtergewinde.

Das wird bestimmt bald jemand ausprobieren.
Bin gespannt auf die Ergebnisse. ;)
Wahrscheinlich nicht, denn die dp3q hat einen schmaleren Bildwinkel. Ich nehme an, dass die restlichen dpqs mit der aufgeschraubten Tele-Vorsatzlinse moderat bis heftig vignettieren werden.
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Artikel über die dp3 in japanischer Sprache und mit Fotos: http://photo.yodobashi.com/sigma/imp/dp3q.html

http://www.yaotomi.co.jp/blog/walk/2015/03/sigma-dp3-quattro-review-2015-vol1.html

http://www.yaotomi.co.jp/blog/walk/2015/03/-2015-sigma-dp3-quattro-review-vol2.html

http://www.yaotomi.co.jp/blog/walk/2015/03/-2015-sigma-dp3-quattro-review-vol3-1.html

http://camera.itmedia.co.jp/dc/articles/1502/26/news051.html



PS: Die dp0 mit dem neuen 21mm Objektiv wird nicht teurer als die bisherigen Modelle !

Auf der amerikanischen B&H website als Vorbestellung für 999.- $ http://www.bhphotovideo.com/c/searc...&N=0&InitialSearch=yes&sts=ma&Top+Nav-Search=

PPS: Ich befürchte allerdings, dass sich aufgrund des voraussichtlichen Lieferdatums vom 27.März, die New Yorker aufgrund der schlechten Sicht durch die Schneemassen in der Stadt, von der dp3 Quattro haben blenden lassen und es eine Verwechslung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Die Fotos auf yodobashi sehen sehr gut aus. Man sieht, dass der Fotograf Ahnung hat.

PPS: Ich befürchte allerdings, dass sich aufgrund des voraussichtlichen Lieferdatums vom 27.März, die New Yorker aufgrund der schlechten Sicht durch die Schneemassen in der Stadt, von der dp3 Quattro haben blenden lassen und es eine Verwechslung ist!
Wieso das? Seit den Merrills haben alle DPs die gleiche UVP gehabt. Wieso sollte die DP0Q teurer sein?
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Das Foto und Video Fachgeschäft in New York nimmt Vorbestellungen für die dp0 für 999$ entgegen und erwartet die Lieferung für den 27. März.

Das ist wie auf der Fotomesse in Yokohama von SIGMA angekündigt, allerdings das Erscheinungsdatum der dp3 !

Die überraschend angekündigte dp0 wurde für den Sommer ins Auge gefaßt.

Da B&H auf ihrer website die dp3 nicht gelistet hat, gehe ich, rein spekulativ, davon aus, dass das möglicherweise eine Verwechslung ist.

Nicht mehr nicht weniger.



PS: Ich gehe letztlich auch davon aus, daß die dp0 einen UVP von 999.- Euro bekommen wird, aber die einen sagen so und die anderen …

PPS: Interview - "kleines Büro mit großen Produktionshallen": http://www.dpreview.com/articles/8641477642/cp-2015-sigma-interview
 
AW: Sigma DP1-Quattro + DP2-Quattro + DP3-Quattro - Ankündigungsthread

Ach so, du hast Recht. Ich habe gar nicht bemerkt, dass das Erscheinungsdatum falsch ist. Ich dacht du beziehst dich ausschließlich auf den Preis. Ja, so weit ich es mitbekommen habe, ist die DP3Q für Ende März und die DP0Q für Anfang Sommer angesetzt. B&H hat da tatsächlich etwas verwechselt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten