• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP* - RAW

3000GT

Themenersteller
Guten Abend liebes Forum,

Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe eröffne ich nun dieses Thema:

Da ich meine Raw Fotos mit der Sigma Dp2 mit SPP bearbeite und nicht jedes einzelne foto speichern möchte da ich sowieso nur die Auto Bearbeitung nutze, wollte ich wissen ob es möglich ist das Programm "laufen zu lassen" und alle Fotos im Ordner automatisch zu bearbeiten.

Danke schon im Vorraus!

Beste Grüße
Patrick

AW: Sigma Dp2 Workflow

Einfach alle Bilder im Ordner auswählen, dann auf "Bilder speichern unter…" klicken. Es erscheint das gewohnte Menü inkl. Anpassungen (X3F, Auto, Manuell), Pfad, Dateityp.

AW: Sigma DP2 - RAW

Hallo,
ja stimmt aber ist da die Qualität nicht schlecht? Ist das dann so wie bei eine jpg speicherung der Daten in der Kamera?

Gruß
Christian

Danke Coriolanus,

Ich habe das auch so ausprobiert aber bei mir erscheint kein Anpassungsfenster, einfach nur die Option "in jpg speichern".

Bei dieser Option macht er keine Nachbearbeitung und speichert sie einfach als jpg ab. Schaut nicht sehr schön aus :(

(Ich benutze SPP 5.4).

Hallo,
ich verwende diese Möglichkeit auch für die RAWs der SD15 und bin zufrieden. Als Optionen habe ich mein eigenes Bearbeitungsprofil, Originalgröße & höchste JPEG Qualität angegeben. Die Bilder sind damit wesentlich besser als die Kamera jpegs.
Die "Auto" Einstellung von SPP finde ich nicht so prickelnd (zu hell für meinen Geschmack) - vielleicht liegt es ja daran.

ja stimmt aber ist da die Qualität nicht schlecht? Ist das dann so wie bei eine jpg speicherung der Daten in der Kamera?
Nein, das kann man auswählen.
Ich habe das auch so ausprobiert aber bei mir erscheint kein Anpassungsfenster, einfach nur die Option "in jpg speichern".
Komisch - das kann man doch auswählen. Genauso, wie auch bei einem Einzelbild.

Erst die Bilder auswählen, dann oben links den Button klicken (auch in OSX)…
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2557558[/ATTACH_ERROR]

…und es erscheint das normale Exportfenster (ich nutze TIF, weil ich in SPP nur das Gröbste mache und schnell wieder schließe das Teil :ugly:).
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2557557[/ATTACH_ERROR]

Oder habe ich was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank coriolanus:)

Fotos von der Sigma Dp2 hauen mich immer wieder von neuem um:)

Fotos von der Sigma Dp2 hauen mich immer wieder von neuem um:)
Oh ja, ich bin auch erst seit kurzem dabei (Dp2M). Man nimmt den größten Schrott auf, nur um zu sehen, wie es dann auf 100% aussieht. :lol: Dagegen sehen meine D700-Files oft blass aus. Ich hoffe, dass ist nur ne Phase und legt sich wieder, hehe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten