• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Dock

Pixelfaktor

Themenersteller
Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Ich kann ja an der Sigma Dock den Fokus an dem Objektiv justieren, gibt es einen Unterschied zur Feinjustage an meiner Kamera?

Schöne Grüße,
PF

Wenn Du die Kamerainterne Justierung nimmst dann passt es für das benutzte Objektiv, andere Objektive können dann aber eventuell nicht mehr richtig scharf sein. Nimmst Du das USB Dock dann stellst Du das benutzte Sigma-Objektiv für die Kamera richtig ein und Deine anderen Objektive bleiben von dieser Einstellung unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch in der Kamera die anderen Objektive auch justieren, sodass alle justiert sind, wieso sollen sie nicht scharf sein?

Über die Kamera hast Du pro Objektiv genau eine Einstellmöglichkeit der Fokusfeinjuststage und über den Dock ... :rolleyes:

Schönen Abend,

ich habe kein Sigma Dock, allerdings soll es damit wohl auch möglich sein den Fokus für verschiedene Entfernungen in den jeweiligen Brennweiten einzustellen.

Gruß
Thomas

Bei Festbrennweiten kann für vier verschiedene Entfernungen justiert werden.

Bei Zoomobjektiven ist für vier verschiedene Brennweiten und bei jeder dieser Brennweiten für vier verschiedene Entfernungen eine Justierung möglich (insgesamt also 16 Korrekturwerte).

Außerdem können - je nach Objektiv - noch andere Einstellung vorgenommen werden, wie z. B. Verhalten des Bildstabilisators, Ansprechverhalten des manuellen Eingriffs in den AF, AF-Geschwindigkeit, . . .

Nicht zuletzt ermöglicht das Dock das Einspielen neuer Firmware in das Objektiv.

Danke für die Antworten,

es gibt also den Unterschied der Entferungseinstellung, wie
30 mm, 40mm usw. auszumessen und einzustellen. Das ist doch mal was.

Schönen Dank und Liebe Grüße an euch.

Ich kann doch in der Kamera die anderen Objektive auch justieren, sodass alle justiert sind, wieso sollen sie nicht scharf sein?

Du hast glaube ich ein Verständnisproblem:
Mit der Kamerainternen Feinjustierung veränderst Du nichts am Objektiv, sondern in der Kamera.
Mit dem Dock kannst Du Sigma Objektive auf die Kamera justieren, dort wird dann im Objektiv etwas verstellt.

Hast Du z.B. beim Sigma 50mm Art einen Fehlfokus und stellst in der AF-Feinabstimmung auf z.B. +5 und es passt dann wird es bei einem anderen Objektiv
mit Sicherheit nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast glaube ich ein Verständnisproblem:

...

Hast Du z.B. beim Sigma 50mm Art einen Fehlfokus und stellst in der AF-Feinabstimmung auf z.B. +5 und es passt dann wird es bei einem anderen Objektiv
mit Sicherheit nicht passen.

Du evtl. auch- die AF Feineinstellung in der Kamera arbeitet ja auch Objektivbezogen (zumindest kann sie es).
Ein Änderung von +5 wie in Deinem Beispiel wirkt sich dann auch nur auf das Sigma Objektiv aus.
Auch würde das ja auch immer reichen, so lange der Fehlfokus des Sigmas auf alle Entfernungen den +5 entspricht.

Problematisch wird es erst, wenn man für die Korrektur auf unterschiedliche Entfernungen unterschiedliche Korrekturwerte braucht. Also beispielsweise +5 bei 80cm und keinen bei unendlich. Dann würde die Kamera ja auch bei unendlich die +5 korrigieren und damit fehlfokussieren.
Und genau das wird durch das Dock anders gemacht.

vg, Festan

Du evtl. auch- die AF Feineinstellung in der Kamera arbeitet ja auch Objektivbezogen (zumindest kann sie es).
Ein Änderung von +5 wie in Deinem Beispiel wirkt sich dann auch nur auf das Sigma Objektiv aus.
Auch würde das ja auch immer reichen, so lange der Fehlfokus des Sigmas auf alle Entfernungen den +5 entspricht.

Problematisch wird es erst, wenn man für die Korrektur auf unterschiedliche Entfernungen unterschiedliche Korrekturwerte braucht. Also beispielsweise +5 bei 80cm und keinen bei unendlich. Dann würde die Kamera ja auch bei unendlich die +5 korrigieren und damit fehlfokussieren.
Und genau das wird durch das Dock anders gemacht.

vg, Festan

Da hast Du völlig recht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten