• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Dock: Elektronik drin oder passiver Adapter?!?

jedie

Themenersteller
Der betreff ist glaub ich eindeutig, oder?

Hat jemand so ein Dock schon mal aufgeschraubt?

Ich hab so ein Teil zwar bisher noch nicht in der Hand gehabt aber ich glaube nicht das in dem Objektiv ein USB-Chip ist.

Es würde auch keinen sinn machen das dann nur über den extra Dock zu vermarkten. Dann hätte sie entweder den Dock jedem Objektiv beilegen können oder gleich ne USB-Schnittstelle in das Objektiv einbauen können.

Ich denke das Marketing Plus wäre da bedeutend größere als der Gewinn den sie jetzt mit dem Dock machen.

Ein USB-Buchse direkt im Objektiv, würde IMHO zuviel Platz verbrauchen.

Zumindest bei Pentax-Bajonett sind keine extra Kontakte vorhanden. Von daher, stimmt schon, ich denke mal die Vorhandenen Kontakte sind keine Nativ-USB-Schnittstellen.

Hm?
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Wenn im Dock was drin ist, dann führt das dazu, dass dieses auch ohne Objektiv vom PC per "Ding-Dong" erkannt werden müsste und im Gerätemanager auftaucht.

Vielleicht kann ja mal wer nachschauen als was das Dock samt Linse erkannt wird. Gefühlt meine ich, dass es sich durchaus um einen Schnittstellenwandler (USB-Seriell) handeln könnte.

Wenn man einen Anschluss einbaut, wird er viel Platz brauchen. So eine Lösung kostet auch Geld wegen des neuen Designs und des neuen Herstellungsprozess. Das wird auch die Preise beeinflussen. Außerdem wird man Probleme mit Staub und (Spritz)Wasser haben. Mit dem Dock spart man auch Zeit zum Service. Ja, man muss 40€ extra ausgeben, aber die Art Serie kostet ca. 700€ pro Stück. Also, keine große Nebenkosten, die Zeit, Gewicht und zum Teil auch Geld sparen. Das ist mein Verständnis zum Thema. Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass immer noch nicht viele Objektive unterstützt werden (insgesamt sind sie 8), besonders das 17-50 2.8, was ich höchstwahrscheinlich in näher Zukunft kaufe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten