• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DC F4,0-5,6 / 55-200 mm NAF-D

flow!

Themenersteller
Heyo,

ich bin auf der Suche nach einem Teleobjektiv für meine Nikon D40 und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Sigma DC F4,0-5,6 / 55-200 mm NAF-D
externe Link: http://cgi.ebay.de/SIGMA-DC-digital-4-5-6-55-200mm-AF-NIKON-NEUWARE_W0QQitemZ220272303466QQcmdZViewItem?hash=item220272303466&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Auf dieser Seite wird jedoch die D40 in der Kompatibilität ausgeschlossen :/
Nun hab ich auf der Sigma-Homepage geschaut, um zu prüfen ob diese Angabe der Wahrheit entspricht.

Externe Link: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=132&idart=17

Für mich wird hier leider nicht erkenntlich, dass die D40 das Objektiv nicht unterstützt, da es sogar direkt unter D40/D40x/D60 geführt wird.
Es wäre klasse, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären kann.

Das Objektiv hat KEINEN AF-Motor, und da die D40(X) sowie die D60 KEINEN eingebauten AF-Antrieb hat funktioniert es nur per manueller Focussierung, was sehr mühsehlig ist.
Empfehlenswert für Dich wäre das Nikon AF-S DX 55-200 VR oder alternativ ein Sigma mit HSM Antrieb.

Okay. Wieder etwas dazu gelernt. Schade eigentlich.

Inwiefern ist denn eine manueller Focus hinderlich?

Kein AF ist sehr hinderlich und du wirst keine Freude daran haben.
Schalt einfach mal den AF bei deinem Objektiv aus und versuch manuell zu fokusieren. Dann siehst du schnell ob du ohne AF leben kannst.

Gruss

Okay. ist zwar doppelt so teuer aber scheint ja nicht anderes zu funktionieren.
Da hat man zwar an dem Body gespart - muss dann aber bei der Erweiterung tiefer in die Tasche greifen.

Es wurde auch das Nikon AF-S DX 55-200 VR angesprochen.

Welchen Unterschied gibts denn zu diesem hier: Nikkor AF-S DX 55-200 f/4-5,6G ED

Gehts hier wieder um den AF-Motor? Was bedeutet das VR?

Naja so viel Kürzel, wer weiß wann man das alles mal auf die Reihe bekommt ^^

Danke für die Antworten! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten