• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SIGMA DC 18-50mm 1:28 EX D

• Themenersteller Themenersteller markus666
  • Erstellt am Erstellt am

markus666

Guest
Hallo,

habe auf einem Flohmarkt für kleines Geld o.g. Objektiv erstanden.
Kann mir jemand sagen, ob es etwas taugt?

Auf dem Objektiv steht:
"SIGMA DC 18-50mm 1:28 EX D"

Auf der Seite von Sigma gibt es nur ein:
"SIGMA DC 18-50mm 1:28 EX MACRO"

Ist das das gleiche Objektiv?
Achja und passt es an eine D60 (vermutlich abgesehen vom AF) oder D80?

Besten Dank für die Info :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Makro ist eine mehr oder minder modernisierte Version mit kürzerer Naheinstellgrenze.

Sofern das Objektiv mit Nikon-Bajonett versehen ist, passt es auch an die D60 (wie du schon geschrieben hast aber ohne AF) und die D80.

Ob es taugt? Schau mal bei Photozone, es hat wahrscheinlich so seine (kleinen) Schwächen, aber der Markt dürfte Übleres hergeben.

Hallo Markus,

Du dürftest den Vorgänger der Macro-Version erstanden haben.
An der D80 müsste es funktionieren, an der D60 geht meines Wissens der Af nicht, da die D60 keinen Af-Motor im Body hat.
Zur Abbildungsleistung kann ich dir jetzt nichts sagen, ich habe die Macro-Version an der D70 und bin damit zufrieden. Das Vergleichbare Tamron soll aber noch schärfer sein, wenn man keine Gurke erwischt.

Such mal hier nach dem Sigma 18-50 1:2.8, da müsstest Du eigentlich ein paar Threads finden. Die neueste Version des Sigma hat jetzt auch HSM Antrieb und funktioniert somit auch an D40/D60.

Gruß Sven

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Scheint ja ein ganz nettes Teil zu sein, sofern der AF funktioniert.

Mich würde interessieren, was das Glas (sofern in Ordnung) wert ist.
Die Preisangaben, die ich gefunden habe sind ja alle schon etwas älter und neu gibt es nur noch die MACRO Version.

Würde mir ganz gerne das
AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED
zulegen, von daher käme mir ein wenig Bares für das
gelegen :-)

Viele Grüße.

Kleine Ergänzung zu meinem vorigen Post:

Ich habe SIGMA mal via Mail angeschrieben und gefragt, wo der Unterschied
zwischen den beiden Objektiven ist:

1)

2)
SIGMA DC 18-50mm 1:28 EX MACRO

Sigma hat gerade geantwort und demnach gibt es zwischen den beiden o.g. Objektiven GAR KEINEN Unterschied. Lediglich das 18-50/2,8 EX DC MACRO HSM NAF unterscheidet sich durch den Ultraschallmotor.

Demnach das von mir erstandene Objektiv einen Listenpreis von 529 Euro??
Gar nicht schlecht für einen Zufallsfund :-)

Wenn Du Dir das Nikon 18-200 zulegen willst, warum dann zusätzlich das Sigma 18-50 ohne HSM ? Wenn es Dir um Lichtstärke geht, mußt Du wirklich nach offenblendtauglichen Objektiven suchen.
Ich kenne zwar nicht den Preis, den Du bezahlt hast, aber die HSM-Variante kostet neu um die 400 €. Der Listenpreis sagt nicht viel.

Gruß ebouch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten