Hallo zusammen!
Heute kam endlich das 35er zurück und ich hab zuhause gleich mal ein paar Testbilder gemacht.
Zuerst muss ich sagen, dass die AF Feinabstimmung über die Kamera, insofern ein grober Fehlfokus vorliegt (wie es bei mir der Fall gewesen ist), wohl tatsächlich nicht die Lösung ist. Die Justage bei Sigma hat da deutlich mehr gebracht.
Leider ist immer noch ein Unterschied zwischen Sucher und Live View festzustellen.
100% crop, handheld, 1/200, Sucher
100% crop, handheld, 1/200, Live View
100% crop, Stativ, 1/200, Sucher
100% crop, Stativ, 1/200, Live View
Zugegeben, die Unterschiede mögen marginal erscheinen, aber ich hatte ganz zu Anfang, bevor ich mich entschlossen habe nochmal eine neue Versuchsreihe zu starten, drei dieser Clowns, leicht nach hinten bzw. nach vorne versetzt, aufgestellt. Ergebnis war, dass einmal der mittlere im Fokus war und einmal die Haarspitzen des linken Clowns, der ein wenig vor dem mittleren stand, also näher zur Kamera.
Sigma selbst gibt an, dass eine weitere Fehljustierung jetzt an der Kamera liegen muss und diese eingesendet werden solle. Morgen werde ich wieder bei meinem Händler vorbeiwackeln und mir mal ein Nikon Objektiv schnappen um es zu testen.
Für's erste bleibt aber festzuhalten, die Justage durch Sigma hat eine viel deutlichere Verbesserung gebracht, als die AF Feinabstimmung in der Kamera. Vor allem liegen die Ergebnisse von Sucher und Live View viel näher beieinander. Gedauert hat das Ganze gut sieben Tage.
Gruß
Harald
Edit:
So, der frontfocus ist einem backfocus gewichen. Über die AF Feinjustierung habe ich das jetzt minimal korrigieren können, sodass auf den Testbildern zwischen Live View und Sucher kein Unterschied mehr feststellbar ist. Dies muss ich jetzt noch in natura auf verschiedenen Distanzen testen.