• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma Art 35mm piept

ex0

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir mein erstes Sigma gekauft. Ein Art 35mm 1.4.
Beim Fokussieren piept es recht hoch. Kenne ich so nicht.
Ist das normal? Oder hab ich da ein Montagsmodell erwischt?

Lg ex0

Da es während des Fokusierens pfeift ist das wohl der AF Motor.
Je nach Bauart sind die nicht unbedingt unhörbar.

Das ist zwar das älteste der ART Objektive und der AF ist nicht lautlos - aber ein piepen kenn ich nicht.

Es ist zB leiser als mein Canon EF 24 1.4 II

Ich habe das Sigma Art 35mm auch seit einem Jahr und meins macht ganz ähnliche Geräusche. Leichtes Fiepen und auch dieses leichte Rattern beim Fokussieren. Ich musste das erste Exemplar tauschen, weil sich ein Partikel im Inneren gelöst hatte, der Händler hat mir daraufhin anstandslos ein nagelneues geschickt. Beide haben diese Geräusche gemacht. Mein 50mm 1.4 Art macht die Geräusche nicht, es hat auch einen deutlich schnelleren AF.

Also wenn es korrekt fokussiert, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Viel Spaß mit diesem tollen Objektiv. Ich liebe es nach wie vor!!!

LG Julia

Zuletzt bearbeitet:
Das Klackern ist normal. Das fiepen kommt, wenn der AF-Motor sich anstrengt und dabei leicht überfordert ist. Und wie man im Video sieht, passiert das nur, wenn es von unendlich direkt auf die Naheinstellung geht.

Ob das Fiepen jetzt normal ist, oder bei diesem einen Exemplar ein höherer mechanischer Widerstand da ist, kann dir vielleicht das Sigma-Service beantworten.

Wenn man vorne zuhält und den AF startet, sollte das Objektiv einmal den ganzen Bereich durchsuchen und auch wieder zurück fahren. Hängt aber ev. auch von der Kamera ab und wie die AF-Suche eingestellt ist.

Wenn man es oft genug macht, kann man das Objektiv damit etwas "einlaufen" lassen. Eventuell wird es dann besser. Mal beobachten, ob es einen Unterschied macht, ob man die Kamera dabei nach oben oder nach unten richtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten