• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma APO Tele Macro 400 mm f 5.6 D

ErwinS

Themenersteller
Das Sigma APO Tele Macro 400 mm f 5.6 D habe ich letztens hier im Forum gebraucht gekauft. Leider gibt es hier im Nikon-Forum noch keinen Thread zum Thema, also dachte ich, ich mach mal den Anfang.

Die folgenden Bilder sind alle aus der Hand geschossen, teilweise habe ich währenddessen noch zwei Hunde an der Leine gehabt oder eben mal schnell die Leine fallen lasse... :D

14862913041_a81d03c0e9_c.jpg

14679340979_e455258a25_c.jpg

14842993816_52b93614aa_c.jpg

14679305780_d6184b8730_c.jpg

14862901171_3ba9909c1a_c.jpg

14679448047_364e7d9304_c.jpg

Die Bilder sind allesamt nicht nachbearbeitet und sollen nur der Beurteilung des Objektives dienen. Also bitte keine Kommentare über die Farben... aus den RAW Bildern hab ich mir persönlich schönere Bilder gemacht, aber das hat dann ja nicht mehr soviel mit der Linse zu tuen, oder?

Meine persönliche Meinung zum Objektiv:

Für mich war es ein günstige Gelegenheit ein Teleobjektiv mit einer Festbrennweite von 400mm zu kaufen. Das Objektiv macht scharfe Bilder und zusammen mit der ISO-Automatik an der D700 kann man auch sehr gut Schnappschüsse machen! Allerdings muss jedem klar sein, dass der Stangen-AF bei schnellen, nahen Objekten nicht mitkommt (viel Ausschuss garantiert!). Bei nicht ganz simplen Lichtsituationen kann es schon etwas dauern bis der Fokus sitzt.

14842997766_56763202ac_c.jpg

Der Fokus-Limiter ist eine gute Abhilfe und führt naturgemäß zu einem schnellerem Fokus (definitiver Pluspunkt). Das Objektiv ist stabil gebaut und liegt gut in der Hand. Die Oberflächenbeschichtung mag ich persönlich nicht.

Nett ist die Naheinstellungsgrenze. Bei dem Objektiv handelt es sich nämlich nicht um ein echtes Makro (wie der Name vermuten lässt)! Aber größere Insekten lassen sich nett inszenieren.

14679455097_feec89ca99_c.jpg

Im ganzen bin ich sehr zufrieden. Da es auch mein erstes Tele-Objektiv in dem Brennweitenbereich ist, ermöglicht mir das Objektiv neue Spielräume. Wie es sich im Vergleich zu anderen Objektiven schlägt, kann ich aber nicht beantworten.

P.S: Ich habe die Bilder jetzt mal bei flickr hochgeladen... kann mir jemand ne Nachricht dazu schicken welcher Hoster am Besten ist? Oder auf einen Thread verweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Scharfrichterin" D800E zeigt, was in der Linse steckt.
Offenblende zur Not einsetzbar, ab 7.1 gut, ab 8 sehr gut.
Bei gutem Licht lässt es optisch keine Wünsche offen.

Dieses Bild wurde aus etwa 4m Entfernung aufgenommen, etwa 60% Crop.
Blende 8, 1/500, ISO 1600, -0,7 EV. Nur leichte Nachbearbeitung (Farbstich entfernt, Tiefen leicht aufgehellt, nicht scharfgezeichnet).

LG Micha

Anhänge

Hi Mick509,

freut mich, dass hier auch jemand anderes postet. Ich hatte die Linse in den letzten zwei Wochen auch noch ein paar mal in der Hand. Leider bin ich nicht so nah an mein Ziel gekommen wie du. Der Fuchs im Bild war wohl ca. 24 Meter von mir entfernt.
Ich saß auf dem Hochsitz mit Stativ und hab bei F/8 fotografiert (1/1000 s, ISO 1100). Leider sitzt der Fokus bei den meisten Bildern geschätzte 40 cm zu weit vorne, wegen dem hohen Gras. Das hab ich Brillenträger im Sucher nicht gesehen :lol:. Das Bild wurde aus der RAW-Datei entwickelt (eigentlich nur Farbtemperatur) und ist ein Crop, ca. 25-% des Bildes. Geschossen mit der D700.
Jetzt habe ich auch Lust gekriegt noch die zweite Hälfte der Fotos anzuschauen, die ich im Urlaub gemacht hab. :)

VG ErwinS

Anhänge

@ Mick509

Was mir noch letztens aufgefallen ist: Wenn ich an der D700 die Blende mit Blendenring auswähle, statt mit Einstellrad, wird die Blende nicht korrekt angezeigt.
Soll heißen: alles zwischen f5.6 und f8 wird mit f5.6 angegeben. Ab f8 bis f11 genauso. Ist das bei dir auch so?

Hallo Erwin,
die Blende wird bei meiner Kombination (D800E) ausschließlich über die Kamera gesteuert (am Objektiv immer geschlossen und durch Sperrschalter fixiert). Wesentlich komfortabler beim Freihand-Betrieb, weil man die linke Hand zum Abstützen des Objektivs braucht und nicht so weit hinten am Bajonett hantieren muss.

Wenn Zeit ist, poste ich gerne noch ein paar Bilder :)

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
AF-Feinjustage übrigens +17, jetzt passt es im Nah- und Fernbereich.

Optimal für eher scheue Großlibellen. Mit 150er Macro hätte man stark croppen müssen, mit diesem Sigma war die Mosaikjungfer fast formatfüllend im Bild.

D800E, Blende 14, 1/800, ISO 800, -0,7 EV

...

Anhänge

... im Flug natürlich deutlich schwieriger, AF ist nicht allzu flott.
Mit etwas Glück aber kein Problem :)

Blende 8, 1/1600, ISO 800

LG Micha

Anhänge

Moin,

ich habe das Vorgängermodell, das Sigma AF Tele 400mm f/5.6 APO, heute einmal an meine D7100 geschraubt und ein paar Probeaufnahmen geschossen. Für das Alter liefert es recht gute Aufnahmen. Es gibt hier auch noch einen umfangreichen Test dazu:

http://users.monash.edu/~carlo/Sigma-AF-400mm-f5.6-APO.html

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten