Ich habe das Laowa 100mm x2-Macro in der Canon-Version mit automatischer Blende probiert.
Obwohl es irgendwo im Netz eine Rezension des Objektivs gab, deren Autor das Objektiv mit dem MC-21 an der S1R benutzt hat und meinte, das würde einwandfrei funktionieren, kann ich das nicht reproduzieren. Bei mir geht das gar nicht. - Da könnte vielleicht die Kompatibilität bei einem Firmware-Update verloren gegangen sein...
Sehr schade, das wäre ein hochinteressantes Macro an der Kamera gewesen. 2:1 und dann noch HighRes-Mode...
Beim Einschalten wird das Objektiv am MC-21 einen Moment scheinbar erkannt und die Blende angezeigt, die sich auch verstellen lässt. Die Kamera löst aber trotz MF-Einstellung nicht sofort aus. Fokussieren und Focus-Peaking gehen dabei noch. Erst nach erheblicher Verzögerung kommt der Verschluss und dann sagt die Kamera "Lens Attachment failed. ...", was eigentlich nach nicht korrekt angeschlossen klingt. Der Adapter funktioniert aber an anderen Objektiven.
Sehr schade... Aber für euch als Warnung vielleicht nützlich.
Das gleiche Objektiv in der voll-manuellen Variante mit Nikon-Anschluss etwa sollte aber gehen. Leider muss man dann mit Arbeitsblende fokussieren...