• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma AF 400mm 5.6 APO Makro Beispielbilder

AW: Sigma 400 mm APO Macro

Hier mal wieder ein paar Beispiele von meinem Lieblingsobjektiv, die Mondaufnahme wurde mit dem Sigma 1,4x Konverter gemacht.
Alle Aufnahmen wurden mit LR 5.3 entwickelt und in PSE 12 verkleinert und nachgeschärft.

IMG_6557.jpg

IMG_6572-Bearbeitet.jpg

IMG_6782.jpg

IMG_6856-Bearbeitet.jpg
 
AW: Sigma 400 mm APO Macro

Hallo an alle Liebhaber des Sigma APO Macro,

ich habe es vergangene Woche nach mehreren Anläufen hier im Forum erworben. Natürlich gleich die Blendensteuerung ausprobiert. Alles ok. Objektiv funktioniert über alle Blenden. Leider spielt das Wetter in dieser Woche nicht mit und ich habe es nur mal ganz schnell an einer Orchidee ausprobiert. Die Entfernung zur Blüte waren ca. 3m. Exifs in den Bildern enthalten. 2 Bilder mit Blende 5.6, 2 Bilder mit Blende 9.
Ich bin sicher das mir das Objektiv viel Freude bereiten wird. Morgen bei angekündigten Sonnenschein will ich es mal in der Rhön ausprobieren.
Schönes Wochenende
Ingo
 

Anhänge

AW: Sigma 400 mm APO Macro

Hallo Fotofreunde,

hier mal 2 Bilder einer Elster bei mir im Garten. Aufnahmen wurden durchs Fenster fotografiert. Leider habe ich sie nur von hinten erwischt.
Schönen Sonntag
Ingo
 

Anhänge

AW: Sigma 400 mm APO Macro

So, jetzt auch wieder mal ein paar neue Bilder der letzten Tage von mir. Direkt gegenüber unserer Dachterasse im 3.OG steht eine alte Eiche, auf deren oberes Drittel ich direkt schauen kann. Ich habe leider aufgrund der vielen kleinen Äste, immer mit dem AF zu kämpfen, so dass ich oftmals manuell nachjustieren muß, um ein scharfes Bild zu erhalten. Der AF trifft leider in den meisten Bildern nicht, so dass viel Ausschuss generiert wurde. Die Kombination aus 5D3 und dem Sigma kommt hier klar an seine Grenzen. Ein übriges tut auch das Abblenden auf f6,3 oder gar f7,1 um möglichst scharfe Bilder zu erhalten. Natürlich bleibt dann noch weniger Licht, damit der AF sicher treffen kann.

Nichtsdestotrotz sind ein paar vorzeigbare Ergebnisse dabei herausgekommen, wobei ich nur bei wenigen mit der Schärfe wirklich zufrieden bin.

Weitere Bilder gibts auf meiner Flickr Seite.


Blaumeise von martinsiegfried.stock auf Flickr



Kleiber von martinsiegfried.stock auf Flickr



Blaumeise von martinsiegfried.stock auf Flickr



Blaumeise von martinsiegfried.stock auf Flickr



Kleiber von martinsiegfried.stock auf Flickr



Amsel von martinsiegfried.stock auf Flickr



Kleiber von martinsiegfried.stock auf Flickr



Kleiber von martinsiegfried.stock auf Flickr



Kleiber von martinsiegfried.stock auf Flickr
 
AW: Sigma 400 mm APO Macro

So, jetzt auch wieder mal ein paar neue Bilder der letzten Tage von mir. Direkt gegenüber unserer Dachterasse im 3.OG steht eine alte Eiche, auf deren oberes Drittel ich direkt schauen kann. Ich habe leider aufgrund der vielen kleinen Äste, immer mit dem AF zu kämpfen, so dass ich oftmals manuell nachjustieren muß, um ein scharfes Bild zu erhalten. Der AF trifft leider in den meisten Bildern nicht, so dass viel Ausschuss generiert wurde. Die Kombination aus 5D3 und dem Sigma kommt hier klar an seine Grenzen. Ein übriges tut auch das Abblenden auf f6,3 oder gar f7,1 um möglichst scharfe Bilder zu erhalten. Natürlich bleibt dann noch weniger Licht, damit der AF sicher treffen kann.

Nichtsdestotrotz sind ein paar vorzeigbare Ergebnisse dabei herausgekommen, wobei ich nur bei wenigen mit der Schärfe wirklich zufrieden bin.

Hallo Martin,

viele kleine Äste täuschen natürlich den AF der Kamera,das ist aber mit jedem Objektiv ein Problem. Du schreibst,das der AF beim Abblenden auf 6,3 oder 7,1 weniger Licht bekommt. Die Blende schließt sich aber erst,wenn du auslöst,gemessen wird doch bei Offenblende.
Mit der Schärfe solltest du mal schauen,ob nicht ein Back-o. Frontfokus vorliegt,das habe ich nämlich schon häufiger beim Sigma erlebt. Wenn die 5D3 ne Feinjustierung hat,könnte das schon helfen.

Anbei von mir noch was relativ neues mit meinem HSM-Modell:

IMG_2384.jpg

IMG_3710.jpg

IMG_4517-Bearbeitet.jpg

IMG_4860-Bearbeitet.jpg
 
AW: Sigma 400 mm APO Macro

Die Vermutung über einen Back-/Frontfokus hatte ich auch schon. Aber da der AF immer wieder die Schärfe trifft, glaube ich eher an ein Problem mit den Ästen im Vordergrund oder dem Problem, das der AF zu wenig Kontrast vorfindet um richtig packen zu können.

Hier mal ein neues Bild mit neuem LR5 Workflow. Starker Crop.



Blaumeise von martinsiegfried.stock auf Flickr
 
AW: Sigma 400 mm APO Macro

Hallo an alle,

Habe die Linse letztens hier im Forum erstanden und am Wochenende das erste Mal ausprobiert. Es handelt sich um die HSM Version.

Hier ein schönes entstandenes Bild einer Zauneidechse.

Vom Stativ, im LiveView, mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung (fragt nicht, warum die ISO auf 400 war...)

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

AW: Sigma 400 mm APO Macro

scheinbar haben alle Besitzer dieser wunderbaren Linse ihres verkauft und sind auf das neue Tamron umgestiegen:rolleyes:

ich habe meines mal wieder ausgeführt und es in der Königsdisziplin dieses Objektivs eingesetzt. Mein Ziel waren die derzeitig überall herum fliegenden Libellen. Vor allem die Blaupfeile waren bei uns in den letzten Tagen besonders aktiv. Doch seht selber:

c_IMG_4710.jpg

c_IMG_4780.jpg

c_IMG_4854.jpg

c_IMG_4884.jpg

c_IMG_4902.jpg






[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3065973[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3065974[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3065975[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sigma 400 mm APO Macro

Tolle Bilder,

Hatte meine nicht-HSM und HSM verkauft und mir einen Tamron gekauft.
Gestern habe ich aber eine HSM ergattern können. Jetzt noch Chippen und dann mal sehen wie er funktioniert.

Alwin
 
AW: Sigma 400 mm APO Macro

Anbei ein erstes Bild "aus der Hüfte geschossen" ohne Stativ oder so.
Froh das ich ein HSM gefunden habe (zum 2. mal)

Alwin
 

Anhänge

AW: Sigma 400 mm APO Macro

für Freunde des Sigma hier mal wieder ein paar Aufnahmen der letzten Wochen.
Alle Aufnahmen sind vom Stativ gemacht worden, leichter Crop beim Storch,ansonsten volles Format, in LR5 entwickelt,mit Photoshop CC verkleinert und nachgeschärft.


IMG_5140-2.jpg

IMG_8992.jpg

Compressed_0000.jpg

IMG_0727-1.jpg
 
AW: Sigma 400 mm APO Macro

Mein Sigma ist heute angekommen. Hier im Institut habe die 600D zur Verfügung, die ich für die ersten Testschüsse herangezogen habe.

Die Bilder habe ich mit f5.6 und 1/500 gemacht, Iso 100. Alles freihand. Das Auto war ungefähr 6m entfernt, das Alpenveilchen im Bereich der Minimaldistanz. Mit DPP entwickelt und mit TOP verkleinert. Ich habe an keinem Regler gedreht.

Da geht was! Ich bin ziemlich beeindruckt! Nun muss das Objektiv noch gechippt werden! (y)
 

Anhänge

AW: Sigma 400 mm APO Macro

Bevor das Objektiv ganz in Vergessenheit gerät, was es echt nicht verdient hat, hier ein paar Bilder von seinem ersten Ausflug, der uns an die Ostsee führte. Bitte seht mir etwaiige Fehler nach, ich war zum ersten Mal mit dem Objektiv unterwegs. Ich bin sehr zufrieden! (y)
Die Bilder sind nicht bearbeitet, nur zum Teil stark gercropt.
 

Anhänge

Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines dieses Objektives jedoch leider einer "ungechipten" HSM Version.
Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit dieses umbauen zu lassen?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt. Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall auch ein APO Tele Makro erstanden, allerdings ohne HSM.
Ich nutze es an der 6D und habe gehört, dass es nach dem Chippen ggf. Probleme mit Überbelichtungen geben soll. Wenn das so sein sollte, dann evtl. doch besser ungechipped lassen? Die Leistung bei Offenblende ist nämlich sehr ordentlich.
Würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilst...

Noch eine Frage in die Runde: an meiner 6D sitzt der Fokus per Phasen-AF (klassisch durch den Sucher) auf den Punkt, wenn ich über Liveview scharfstellen will, dann liegt die Fokusierung nahezu immer massiv daneben. Bei meinen anderen Objektiven ist das nicht der Fall. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und evtl. eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

das mit der Falschen Belichtung kann ich bestätigen. Ich belichte meist gut 3 Blenden niedriger als nötig. Ich habe mich darauf eingestellt.

Einen Vergleich zwischen Phasen- und Kontrast-AF habe ich noch nicht gemacht, da der Phasen-AF durch den Sucher prima funktioniert.

Gruß,

Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten