• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma AF 30mm 1.4 EX DC für 1nser(MK II)

• Themenersteller Themenersteller Gast_22444
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_22444

Guest
Hallo,
hat vielleicht einer von euch die Kombination. Da es ein DC Obi ist, wäre meine Frage ob es bei der Brennweite eine Vignettierung gibt. Das canon 35mm 1.4 ist mir viel zu teuer

diese blöde 1nser Serie:p:mad::grumble:, die will nur gute Dinger haben.
das tokina 12-24 geht nicht, das sigma 10-20 geht nicht, nur wieder die teueren Dinger wie 12-24 oder canon 16-blbla

will auch Bilder sehen.... :rolleyes:

das Tokina 10-17mm geht bei meiner 1D auch supergut.... aber erst ab 12mm (aber damit kann ich leben) :)

es sollte schon recht Lichtstark sein. Was mich an den Canon Varianten stört, is die Verarbeitung ( Haptik/Optik), das Sigma sieht schön aus, ist vor allen Dingen leise dank HSM und Lichtstark, würde aber auch gerne Testfotos sehen.
Welche Erfahrung gibt es denn sonst mit dem Ding

Hallo,

ob das Sigma 30er am 1,3er Crop geht kann ich nicht sagen, aber das Tokina 12-24 geht an KB. Dort ist es ab 17mm ohne Vignetierung nutzbar. Ohne Geli sogar noch nen Tick früher. Vorher tritt teilweise heftigste Vignetierung auf.

Hab leider keine Fotos davon. Hab die Optik nur mal drauf gemacht um zu sehen, ob es geht.

Bis denn dann

Marc

Wenn du noch bis übermorgen warten kannst, könnte ich mein 30er Sigma am APS-H (MK II) eines Stammtischkollegen testen.

Zu den sonstigen Erfahrungen (an APS-C):
Ende 2005 ein erster Test Sigma 30 1.4 vs. Canon 28 1.8 Ergebnis:
Die Punkte für CA und Mittenschärfe sowie Kontrast gingen an das Sigma (je nach Disziplin war der Vorsprung gering), die für die Randschärfe klar ans Canon. Ich konnte mich mit keinem von beiden damals so wirklich anfreunden und habe mich ohne Objektiv wieder auf den Heimweg gemacht.
Dann häuften sich irgendwann 2007 die Berichte von guten Sigmas und ich bin nochmal los zum Testen. Ergebnisse inkl. Bilder hier, seitdem quasi mein Immerdrauf.

Hallo,

ob das Sigma 30er am 1,3er Crop geht kann ich nicht sagen, aber das Tokina 12-24 geht an KB. Dort ist es ab 17mm ohne Vignetierung nutzbar. Ohne Geli sogar noch nen Tick früher. Vorher tritt teilweise heftigste Vignetierung auf.

Hab leider keine Fotos davon. Hab die Optik nur mal drauf gemacht um zu sehen, ob es geht.

Bis denn dann

Marc

ich hab vor kurzen genau dieses Objektiv an meiner 1er gehabt.
Leider war in allen Ecken Vignetierung festzustellen.
Und zwar durchgehend im gesamten Brennweitenbereich.

Wo bleiben die Testbilder mit dem 30mm / 1:1,4er von SIGMA an der 1er?

ich hab vor kurzen genau dieses Objektiv an meiner 1er gehabt.
Leider war in allen Ecken Vignetierung festzustellen.
Und zwar durchgehend im gesamten Brennweitenbereich.

Wo bleiben die Testbilder mit dem 30mm / 1:1,4er von SIGMA an der 1er?

Welches, das Tokina??? Hats an der 1V. Da war nix. Hab ich auch schon von mehreren bestätigt bekommen.

Seltsam.

Also, wenn das Sigma an der 1D geht, dann ärger ich mich mal n bissl.

Bis denn dann

Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten