• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma AF 28-70mm 2,8-4,0 DG Asp

KevinPf

Themenersteller
http://www.digital-versand.de/d_OB1050P_Sigma_AF_28_70mm_2_8_4_0_DG_Asp__PENTAX8003.php

Kann mir jemand nen Rat geben ob ich dieses Objektiv für die Pentax ist DL nutzen kann? Dieses standart Objektiv was ich von Pentax habe ist ja mal bei schlechten Lichtverhältnissen ja mal voll für den Müll...:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma_AF_28_70mm_2_8_4_0_DG_Asp__

Ohne konkret dieses Objektiv zu kennen, glaube ich kaum dass es im Vergleich zum Kit 18-55 optisch besser ist :rolleyes:

Ok mir gehts eher darum das ich mehr Lichtstärke brauch. 2,8 wäre schon mal beser als 3,5. da ich enorm verrauschte Bilder mit Iso 1600 habe. Soo viel ahnung hab ich von Objektiven auch mal wieder nicht da ich Neueinsteiger in der DSLR-Welt bin.

Ok mir gehts eher darum das ich mehr Lichtstärke brauch. 2,8 wäre schon mal beser als 3,5. da ich enorm verrauschte Bilder mit Iso 1600 habe. Soo viel ahnung hab ich von Objektiven auch mal wieder nicht da ich Neueinsteiger in der DSLR-Welt bin.

Natürlich ist 2,8 lichstärker als 3,5 aber das ist nicht alles. Was nützt Dir die Lichtstärke wenn z.B. die Schärfe dann nicht stimmt oder die Farbtreue....

Okay-zum Thema. Iso 1600? Warum so hoch? War es so dunkel? Hat die Verlängerung der Belichtungszeit nichts gebracht? Hast Du ein Vergleich mit ISO 800?

Die eine Blendenöffnung (von 3,5 zu 2,8) hätte, auch ohne die Fotos zu kennen (lade sie mal hoch oder beschreibe sie etwas mehr bzw. das Objekt!) da bestimmt auch nichts gerissen. Vor allem bestimmt nicht bei diesem Sigma (Vermutung).

Also ich dachte, die Blendenstufen gehen

1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - ...

2,8 zu 3,5 ist dann weniger als eine Blendenstufe - also denke lieber an eine ordentliche Festbrennweite mit 2,0 oder 1,7 oder 1,4 - sonst ist der Vorteil einfach zu gering!

Da hast Du aber derbe entrauscht, oder?

Ja mit dem Ninja Program. das war zu verrauscht....problem liegt das vielleicht auch an dem Blitz denn ich zur zeit im Notfall noch habe? Metz 36 c. Die Tage kommt erst mein Sigma Blitz. Deswegen ja die Frage ob sich das Objektiv sich lohnt.

Mit dem Objektiv wirst Du höchstwahrscheinlich wenig anfangen können.
Ein wenig mehr Brennweite am Ende....dafür weniger Weitwinkel...und die 2.8 hast Du lediglich am Anfang.
Höchstwahrscheinlich bei Offenblende auch unschärfer...so oder so würde ich es als Geldverschwendung erachten.
Entweder Du gibts mehr aus und holst dir ein konstant 2,8er (z.B. das hier Tamron 28-75 2,8), oder aber eine lichtstarke Festbrennweite...dafür bist Du dann bei der Bildgestaltung eingeschränkter...

Kurz und gut: Vergiss das Objektiv und kaufe Dir entweder eine "offene" Festbrennweite (kostet allerdings mehr) oder für Deine Zwecke sinnvoller einen ordentlichen Blitz (naja- auch den gibbet nicht für lau :o ). Denn das Kit-Objektiv dass Du jetzt hast, wird im Allgemeinen von den Usern für seinen Preis (!) durch die Bank weg als gut bezeichnet.

Hm...Ok magst ja recht haben. dann wird mir nix anderes übrig bleiben....aber die Iso macht mir sorgen...

Nee hab mir den Sigma EF-500 DG ST Blitzgerät PENTAX aber trotzdem Danke

das sigma 28-70 2.8-4 ist optisch nicht schlechter, bis auf das handling und die verarbeitung, als das 28-70 EX 2.8, schau mal im sigma forum ,ist sowas wie ein geheimtipp dort und für den preis durchaus zu gebrauchen und mit sicherheit schärfer als das kit, im zentrum, irgendwo muß sigma ja sparen, der randabfall und die verzeichnung dürften die achillesfersen sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten