grisn
Themenersteller
hallo zusammen!
bin seit kurzer Zeit Besitzer eines 8mm Fisheye zwecks Panorama Fotografie, und auch sehr zufrieden damit.
allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinen Fotos die "schwarzen Ecken" einiges größer sind als bei den Beispielbildern hier im Forum. (hab mal ein Testbild und ein 4-foto-panorama-entwurf angehängt)
hätte hierzu gerne eine Expertenmeingung woran das liegen könnte.
stimmt vielleicht mit dem Objektiv was nicht?
liegt es an der Camera? (dass das 8mm Sigma an einer z.B. 20D ein anderes Bild ergibt als an einer 350D)
oder hab ich mich einfach nur getäuscht? :wall:
btw: ich bin neu hier im Forum und (wie wahrscheinlich auch schwer zu erkennen
) noch blutiger (unterbelichteter) Anfänger
Da dies auch mein erster Thread ist möchte ich auf diesem Weg ein großes Lob an dieses Forum (und natürlich deren User) aussprechen. Habe schon sehr viel dazugelernt - DANKE
grüße
grisn
bin seit kurzer Zeit Besitzer eines 8mm Fisheye zwecks Panorama Fotografie, und auch sehr zufrieden damit.
allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinen Fotos die "schwarzen Ecken" einiges größer sind als bei den Beispielbildern hier im Forum. (hab mal ein Testbild und ein 4-foto-panorama-entwurf angehängt)
hätte hierzu gerne eine Expertenmeingung woran das liegen könnte.
stimmt vielleicht mit dem Objektiv was nicht?
liegt es an der Camera? (dass das 8mm Sigma an einer z.B. 20D ein anderes Bild ergibt als an einer 350D)
oder hab ich mich einfach nur getäuscht? :wall:
btw: ich bin neu hier im Forum und (wie wahrscheinlich auch schwer zu erkennen

Da dies auch mein erster Thread ist möchte ich auf diesem Weg ein großes Lob an dieses Forum (und natürlich deren User) aussprechen. Habe schon sehr viel dazugelernt - DANKE
grüße
grisn