• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 85mm f/1.4 ART vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man(n) muss am Tag zuvor schon richtig viel Alkohol getrunken haben, wenn man selbst mit 1/200s bei 85mm keine scharfen Bilder produzieren kann, und das an der 5DIV, nicht mal an der 5Ds.

Kann man die Raws mit LR 5.7 nicht öffnen? Bei mir geht das nicht und ein Update ist auch nicht verfügbar. Sorry, habe keine Canon und kenne mich da nicht aus.

Ja, LR5 wird nicht mehr unterstützt.

@deffondo
deine Links öffnen bei mir keine Bilder sondern immer nur die Übersicht.

Ja, scheint so. Ich habe das mal durch den DNG-Konverter gejagt und mal einein Ausschnitt von einem Bild das mir gefällt gemacht (mit schneller Entwicklung nach Geschmack). Darf man hier wohl nicht zeigen...na ja, egal. Knackt aber ordentlich! :top:

Ja, LR5 wird nicht mehr unterstützt.

@deffondo
deine Links öffnen bei mir keine Bilder sondern immer nur die Übersicht.

Ah, du hast recht, ich habe 3 mal den gleichen Link eingestellt. jetzt müsste es passen :confused:

Man(n) muss am Tag zuvor schon richtig viel Alkohol getrunken haben, wenn man selbst mit 1/200s bei 85mm keine scharfen Bilder produzieren kann, und das an der 5DIV, nicht mal an der 5Ds.

Muss man überhaupt nicht. Rechne einfach mal nach was die Belichtungsgrenze bei der Mpixelzahl einer 5d4 ist. In der 100% Sicht kommst du da mit 1/brennweite nicht arg weit. Natürlich kann man auch damit scharfe bilder hinbekommen, aber gerade bei dem Verlinkten Mauerbild sieht man eben die Verwackelungsunschärfe. In der Komplettansicht ist das Bild ja ok, hier geht es aber zu recht um die 100% Ansicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar keine 85mm Brennweite, aber mit meinen anderen Objektiven mit dem Brennweitenbereich um die 70-105mm bekomme ich auch mit 1/125-1/160s absolut scharfe Bilder, auch unter 100% Ansicht und 36MP. Sogar an der D500 mit noch höherem Pixelpitch ist alles scharf.
Natürlich sind wir Menschen alle unterschiedlich, der eine zittert mehr, der andere weniger. Wer aber mit 85mm und 1/200s kein Bild scharf bekommt, sollte ernsthaft über einen Wechsel zu einem sensorstabilisierten System nachdenken.

Ja, aber die Bilder auf DPreview sind sichtbar verwackelt. Wenn man andere Bilder mit noch kürzeren Verschlusszeiten anschaut, sieht man gleich, dass es sich bessert.
Eigentlich sollte es ja so sein, dass je schwerer das Objektiv, umso geringer die Verwacklungsgefahr (Masseträgheit). Das Sigma ist ja ein fast 1200g Brocken.

Vielleicht vibriert die Kamera auch in dem Bereich der Verschlusszeit. Bei vielen Bildern ist der Fokus auch nicht sooo günstig gesetzt (Wimpern statt Auge...).
Na ja, sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Lasse die Vorbestellung erstmal laufen.

Da die notwendige Lieferung für meine Arbeit heute nicht kam, hatte ich Zeit. Also ging ich ein wenig durch Nürnberg und kam an einem Fotofachgeschäft vorbei. Fotointeressiert wie ich bin, ging ich natürlich rein um zu stöbern. Da ich ja neugirieg bin, habe ich mal nachgefragt wann sie denn mit den ersten Exemplaren rechnen bzw ob sie schon ein Datum nennen können. Und was soll ich sagen. Die Antwort lautete: "Also ein Exemplar haben wir noch da" :eek:. Zu allem Glück hatten sie im Rahmen einer Hausmesse auch noch einen deutlich geringeren Preis als die UVP. So schnell hatte ich noch nie die EC Karte gezückt :D

Der einzige Haken an der Sache ist, das ich meine Kamera nicht dabei habe :(. Ich habe also ein Exemplar hier, kann aber nichts damit anfangen und muss mich noch bis Freitag gedulden.

Nürnberg? Das ist ja fast um die Ecke:evil:

Fall du mal dein 85 ART gegen das 105mm 1.4E testen willst, melde dich. Wir können uns dann irgendwo verabreden und die beiden gegeneinander antreten lassen:top:

In Nürnberg bin ich nur beruflich, und das auch nur bis morgen, dann geht es weiter nach Bamberg. Daher wird aus dem Vergleich wohl nichts.

Aber es geht noch weiter mit den Kuriositäten. Da ich ja nun ein Exemplar habe, habe ich auch brav meine Vorbestellung storniert. Um 15:59 erhielt ich eine Mail mit der Bestätigung. Um 15:54 kam aber schon die Mail das mein Exemplar soeben versendet wurde.

Also habe ich jetzt 2 Exemplare :rolleyes:

Schade, aber mein Angebot steht, ich komme auch gerne entgegen, sodass du nicht so weit fahren musst. Bamberg ist auch nicht weit, 160km von Regensburg oder so. Von mir aus können wir uns auch in Nürnberg treffen, dann besuche ich gleich danach meine Freunde dort.

Das zweite Exemplar kannst du doch hier gleich verkaufen, geht sicher gleich weg und jemand freut sich:top:

Ja, aber du hast Nikon, ich ein Canon Exemplar. Und da ich keine Kamera dabei hab wird das nichts mit dem Vergleich. Ich wohne schon deutlich weiter weg.

Naja, dann ist es halt so;)

Dann werden wohl diese Woche schon die ersten Exemplare an die Kunden verschickt, bald gibt es also erste Bilder:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil im Handel ist, sollte dieser Thread umgehend geschlossen werden.
Der Status der Produktankündigung ist Vergangenheit.
Wenn jemand oder mehrere ein entsprechendes Exemplar hat, kann er gerne im Fachbereich einen neuen Thread eröffnen, damit über Fakten diskutiert werden kann. Bis dahin gehts halt hier weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten