• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Sigma 85mm 1.4 vs Sigma 105 1.4 vs Lumix 85mm 1.8

Tolles Bild :top::D

Könntest du mir das Bild per Mail schicken ?
Gibt es das auch vlt in Farbe ?

Aber du hast ja ne S1R die hat 47 MegaPixel
Hab mich mit der S1R nicht so beschäftigt bilde mir aber ein das sie eben durch das mehr an MegaPixel deutlich schärfere Bilder
als die S5 macht ob ich mit dem 85er bei der S5 auch so eine Schärfe hinbekomme schwierig.

Moin, leider kann ich es nicht verschicken, da bitte ich um Verständnis ;)

ich seh das eher andersrum, wenn es an 47MP scharf ist dann an 24MP erst recht - oder wo ist mein Denkfehler?
Die 47MP verzeihen viel weniger als geringere Auflösung...

Ich würde mich echt nicht so verrückt machen, probier 1 von den beiden aus und geh nach Deinem Gefühl - die Suche nach Perfektion hat mich oft wahnsinnig gemacht. Ja, ich hatte auch mit de 1.4 geliebäugelt - aber mal ehrlich, diese letzten % rauszuholen ist schon Krümel suchen ;)

Wenn du sagst du willst das Nocticron ersetzen… meinst du dann inkl. Blendenring? Dann ist die Entscheidung für das Sigma eindeutig. Wenn es dir um die Brennweite alleine geht gib dem Lumix eine Chance 👍

Habs mir heute bestellt ich werde es Testen und dann werde ich ja sehen ob ich damit leben kann aktuell sind eh keine gebrauchten Sigmas am Markt von daher kann ich das mal Nutzen und vlt überzeugt es mich ja...

Danke auf jeden Fall für die vielen Tollen und Nutzvollen Tipps

Ich werde aber dennoch das Sigma irgendwann holen dann werde ich beide gleichzeitig testen aber als Video Linse sicher ein MustHave das 85er von Panasonic..

Moin, leider kann ich es nicht verschicken, da bitte ich um Verständnis ;)

ich seh das eher andersrum, wenn es an 47MP scharf ist dann an 24MP erst recht - oder wo ist mein Denkfehler?
Die 47MP verzeihen viel weniger als geringere Auflösung...

Ich würde mich echt nicht so verrückt machen, probier 1 von den beiden aus und geh nach Deinem Gefühl - die Suche nach Perfektion hat mich oft wahnsinnig gemacht. Ja, ich hatte auch mit de 1.4 geliebäugelt - aber mal ehrlich, diese letzten % rauszuholen ist schon Krümel suchen ;)

Ja wenn ich so eure Fotos sehe dann ist das absolut in Ordnung..
Nur haben mich viele andere Meinungen verunsichert gehabt..
Wer Beste Abbildungsqualität will muss zu Sigma klingt für mich halt so
als würde das mit den S Objektiven nicht machbar sein..

Habs jetzt eh bestellt aber kann man z.b die Panasonic Linsen mit den Sigma C Reihe vergleichen ?

Ich hatte das 65/2 - tolle Linse, nur nicht meine Brennweite.
Ich habe das 35/2, tolles Teil, bin mega happy damit.
Das 90er würde ich ggfs mal gegen das Pana 85 tauschen, da ich die f/1.8 zu selten brauche...
Ich denke sie sind gleichauf, die i Series und die Pana S FB - in Nuancen haben vielleicht mal die Sigmas und mal die Panas jeweils kleine Vorteile, aber nicht der Rede wert - meiner Meinung nach ;)

sowohl die Sigma,s wie auch die Pana-Optiken sind meines Erachtens erstklassig, selbst das manchmal geschmähte 20-60 liefert eine Top-Leistung bis in die Bildecken ab, ist sogar noch etwas besser als mein 24-105 -und bei dem bin ich schon froh, ein Objektiv in der Hand zu haben, das mein ehemaliges Sony 24-105 ganz locker abserviert.

Zur grundsätzlichen Schärfe: Man darf Optikschärfe nicht mit Kameraauflösung verwechseln. Bei 47 MPix ist der Detailinhalt der Aufnahmen naturgemäss ein anderer als bei 24 MPix.
Die S5 liefert sehr gut ab, keine Frage, wenn man aber die im Bild bei 47 MPix enthaltenen Details sieht, dann ist das eine andere Hausnummer - ob man es braucht, sei dahingestellt.
Insofern: Alle genannten Optiken liefern an der S5 excellent ab, bringen aber erkennbar mehr Details an der S1R.

Ich schwanke auch immer, welche der beiden Kameras ich denn mitnehme, die kleine, leichtere S5 oder die größere, schwerere S1R........meist wird es dann doch die S1R :) -und hinterher ärgere ich mich, wenn ich Bilder für Adobe Stock bearbeite und unzählige kleine Details und weit entfernte Gesichter bei Stadtansichten wegretuschieren muss, weil Markenlogos und erkennbare Personen etc. bei Adobe-Bildern nicht erlaubt sind.
Da macht es die S5 etwas leichter.

Also ich habe mich jetzt für das PANA S 85mm/F1.8 entschieden.

Das P/L-Verhältnis ist gigantisch gut, nach Abzug des Hersteller-Cashbacks macht das gerade mal 479 Euro. Da macht man m.E. nichts falsch. :top:

Servus,

Also ich muss mich wirklich an alle bedanken die mich hier beraten haben und sich die Mühe gemacht haben und auf meine Punkte eingegangen sind..

Generell ist hier das Klima im L-Mount wirklich Top.

Ich habe vor paar Tage das Lumix S 85mm ERHALTEN..

Und muss ehrlich sagen der Bildlook ist schon geil was für eine Stimmung du damit erzeugen kannst da kann das 50mm 1.8 von Panasonic ehrlicherweise nicht mithalten....

In Sachen Freistellung,Bokeh,Bildqualität,Schärfe und auf der Look ist echt klasse...
Ich muss es noch ausgiebig Testen aber im Bereich Foto bin ich relativ zufrieden.

In Sachen Video der Autofokus ist meiner Meinung nach grottig ich weiß
nicht ob es an den Autofokus Einstellungen liegt und weil ich im V-Log filme
das er vlt hier wirklich Probleme hat weil wenn ich in nem Kontrastreichen
Modi filme hab ichs Gefühl das der Autofokus ne Spur besser sitzt..

Ich muss aber generell sagen ich muss mir mal die Autofokus Einstellungen
bei der S5 ansehen bin da noch nicht zufrieden meine G9 war im Autofokus beim Filmen denke ich weitaus besser.

Der Autofokus braucht halt schon lange bis er mal was erkennt..

Und was mich noch Tierisch aufregt das sich das Farbprofil wie V-Log,Lebhaft

nicht gespeichert ist in dem jeweiligen Modus

bei der G9 Wenn ich im Foto Maneullen Modus eingestellt habe Farbprofil Lebhaft bleib der Fotosmodus seperat gespeichert

bei der S5 ist es allerdings so das V-Log gespeichert bleibt im Foto wie auch im Video Modus und das ist absolut nervig..
Ich habs echt oft vergessen umzustellen
Kann ja nicht sein das dies nicht seperat abspeicherbar ist.

Aber hier zum Thema Fotos kann mal das raushauen was ich bis jetzt geknipst habe..

https://flic.kr/p/2mXSsPP

https://flic.kr/p/2mXYA7L

https://flic.kr/p/2mXWQyC

https://flic.kr/p/2mXRXEC

https://flic.kr/p/2mXRXG6

https://flic.kr/p/2mY1xor

Schön, viel Spaß damit.
Welche AF Einstellungen verwendest du denn? Ich kann mich beim Filmen selbst im VLOG nicht beklagen

Schön, viel Spaß damit.
Welche AF Einstellungen verwendest du denn? Ich kann mich beim Filmen selbst im VLOG nicht beklagen

Zuvor:

AF Geschwindigkeit:-1

AF Empfindlichkeit: -3

AF Geschwindigkeit:0

AF Empfindlichkeit: 0

Ich habe auch gelesen das es drauf ankommt welche Kodec Einstellung man verwendet weil,
Angeblich funktioniert der 50P mode besser als der 25P Mode

Und der 60p besser als der 30p Mode...

Finde die S5 eig top mich stören nur ganz wenige Dinge und das ist das man Fullframe nicht in 50 oder 60p filmen kann

Alles was 10 Bit ist kann ich eh nicht verarbeiten weil das Ruckelt am Pc das haben erst die neuen GrafikKarten behoben das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zuvor:

AF Geschwindigkeit:0

AF Empfindlichkeit: 0

Ich habe auch gelesen das es drauf ankommt welche Kodec Einstellung man verwendet weil,
Angeblich funktioniert der 50P mode besser als der 25P Mode

Und der 60p besser als der 30p Mode...

Finde die S5 eig top mich stören nur ganz wenige Dinge und das ist das man Fullframe nicht in 50 oder 60p filmen kann

Alles was 10 Bit ist kann ich eh nicht verarbeiten weil das Ruckelt am Pc das haben erst die neuen GrafikKarten behoben das Problem.

Diese Einstellungen nutze ich aktuell auch:

und kann mich nicht beklagen (filme hauptsächlich in 8bit, 4k, 25P, VLOG)

Bist du vielleicht oft an der Naheinstellgrenze des Objektivs?

Zu deinem Problem zwischen Filmen und Video.

Mach dir auf C1 deine Foto-Einstellungen und auf C2 deine Videoeinstellungen.
Musst du mal in einer Situation schnell entscheiden zwischen Filmen oder Foto. bist du damit einfach schneller und sicherer.

Du filmst und denkst, davon brauch ich ein Foto. von C2 auf C1 drehen und BAM du weißt alle Einstellungen sind so wie du Sie willst, ob Weißabgl. ISO. Lebhaft etc etc.
Andersherum genauso, stellst dein Filmen so ein das du immer ready bist. VLOG, ISO etc.

Nimm dir einen ganzen Abend Zeit um alle Einstellungen durchzugucken und die auf C1 und C2 ordentlich zu speichern. 1-2 Tage draußen beim Fotografieren und deine Finger machen es blind.

ich habe Video unter C3 weil man dort erst gefragt wird ob C3-1 C3-2 C3-3 etc.
Dort könnten du dann sogar einfach verschiedene Videoformate abspeichern. z.B. was für SloMo mit 60FPS und Crop, oder 30 fps ohne Crop. ggfalls 1080p mit Super 35mm. Dort hast du dann einen 3fachen Zoom sozusagen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten