• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Sigma 85mm 1.4 Art - lautes Autofokus Geräusch / Knarzen

paule21

Themenersteller
Ich bin seit Mitte 2018 der Erstbesitzer eines Sigma 85mm 1.4 ART, habe es aber in letzter Zeit sehr selten genutzt, da Landschaft mehr im Vordergrund stand.
Da wir vor kurzem Nachwuchs bekommen haben, habe ich die Linse mal wieder aus dem Schrank geholt und an die Z6 adaptiert.

Passt alles soweit ganz gut. Aber ich war echt erstaunt über den sehr lauten Autofokus. Also man hört auch in etwas Entfernung, dass der Autofokus (probiert bei 1,8) sich bewegt und sucht. Begleitet wird das mit dem entsprechendem Suchgeräusch: für mich klingt es v.a. nach einem Ächzen und Knirschen/Knarzen. Die Fotos wurden Indoor gemacht, d.h. so viel Licht war nicht vorhanden, aber auch draußen zeigte sich as gleiche Problem. Selbst meiner Frau ist das aufgefallen. Mir ist nicht bekannt, dass mir das Objektiv mal runtergefallen wäre. Der Fokus scheint aber zu funktionieren, jedenfalls passt er ganz gut. Er ist halt nur sehr laut (diese Ächzgeräusche).

Nun meine Frage:
Habt Ihr das auch? Bzw. ist das normal? Oder sollte ich das Objektiv mal zur Inspektion geben (Garantie besteht noch bis Mitte 2021).

Ich konnte das Verhalten sowohl an einer Nikon Z6 (mit FTZ) und einer D750 nachstellen.

Danke Euch.
 
Wenn der AF auch an der D750 bei Sucherblick (also Phasen-AF) so laut ist, und nicht nach ein paar Stunden Hin-&Herfokussieren leiser wird, muss das Objektiv nach Rödermark.
 
... und nicht nach ein paar Stunden Hin-&Herfokussieren leiser wird, ... .

Danke schon mal!
d.h. der Fokus könnte aufgrund Wenignutzung quasi "eingerostet" sein? Was meinst du denn mit nach ein paar Stunden Hin & Herfokussieren (Permanent mal mehrere Stunden fokussieren (was ja echt schon ein Akt ist) oder einfach mal ab und an fokussieren und dann wieder etwas warten (z.B. 5min pro Stunde mal fokussieren und das ca. 8x am Tag machen)?
 
Bei Objektiv-internen AF-Motoren mit Ultraschallantrieb (Nikon: AF-S, Sigma: HSM) kommt es manchmal vor, dass deren Gleitflächen zwischen Stator und Rotor nach längerer Zeit ungenutzten Herumliegens klebrig geworden sind.
Dann muss man nur sehr häufig den vollen Fokusbereich durchfahren lassen (z.B. durch Aufstecken des Frontlinsendeckels), dabei sollte das Knirschen/Knarzen/Quietschen schwächer werden.
Wenn es das wird, lässt man es einfach so oft fokussieren, bis das Geräusch nicht mehr leiser wird.
 
nein zw Stator u Rotor wird nichts klebrig -wie auch?

bei Nikon sind es die Anpressrollen die das quitschen verursachen

gibt es aber im Sigma Antrieb nicht !

ab zum Service damit !
 
Ich hab heute Nachmittag nochmal etwas detaillierter ausprobiert.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass die Autofokusgeräusche des Sigma Art an der D750 deutlich leiser sind als an der Nikon Z6 (mit FTZ). An der Z6 hat man den Eindruck, dass der Autofokus noch länger sucht und häufiger mal hin und her schwenkt und deshalb entsprechende Geräusche auftreten.
 
nein zw Stator u Rotor wird nichts klebrig -wie auch?
Durch von außen eingedrungene Dreck, hatte ich schon zwei mal.
Die Anpressrollen sind auch manchmal verdreckt, hatte ich schon fünf mal.
Wenn die Kunststoff-Reifen der Anpressrollen gebrochen sind, worauf du dich vermutlich beziehst, ist die Folge davon eher, dass der AF manchmal nicht startet - das Quietschen kommt mehr von Subharmonischen der Ultraschall-Erregerfrequenz, wenn der Schwingkeramikkörper gebrochen ist oder sich stellenweise vom Stator gelöst hat.
 
bitte wie soll zw den Stator u Rotor die plan aufeinander liegen
Dreck eindringen ? :rolleyes:

und im Sigma Antrieb gibts auch keine Antriebsrollen

und ja das hochfrequwnte Pfeiffen kommt natr vom Motor da er nich anlaufen kann wegen gebrochenen Antriebsrollen bei Nikon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten