• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 80-400 Beschichtung lösst sich ab.

smity

Themenersteller
Hallo,
ich habe hier ein Sigma 80-400 Objektiv für die Nikon Kamera. Es ist ca. 14 Monate alt und in letzter Zeit lösst sich die Beschichtung an mehreren verschiedenen Stelle ab. Die Beschichtung ist Schwarz/Anthrazit matt.
Unter der Beschichtung kommt jetzt eine schwarze Seidenglanz Beschichtung zum Vorschein. Leider werden sich durch die ablösende Beschichtungen auch diverse Beschriftungen auf dem Objektiv demnächst verabschieden.
Das sich die Beschichtung lösst finde ich nicht so tragisch, aber leider lösst sich diese auch im Bereich des beweglichen ab.
So ist leider auch am Schaft zu erkennen das sich da was lösst und leider seit 2 Tagen kann ich das Objektiv nur noch bis max. 150 mm rausdrehen und danach sitzt es fässt. Mit Gewalt wollte ich es nicht Hochdrehen.
Leider musste ich auch feststellen das im Objektiv selbst Abnutzungserscheinungen sind, wenn man vorne reischaut kann man auch sehen das die Beshichtung abgenutzt aussieht.
Ist das alles normal? Wie sieht es mit der Garantie in diesen Falle aus, da ich es im Ausland gekauft hatte?
Anbei noch zwei Bilder des Objektiv mit den Ablösungen.

schade,das hier keine Antwort kommt,von Usern,die das gleiche Problem haben.Ich finde die Sigma-Objektive nicht schlecht,aber mit der Beschichtung,das ist echt so ne Sache!!
Haben die vielleicht was an der Beschichtung geändert,oder ist nach 2-3 Jahren damit zu rechnen,das sich alles löst?
Problem ist ja auch,die ganzen Beschriftungen wie Brennweite usw,. gehen ja mit ab! :eek:

Wer hat noch negative Erfahrungen damit gemacht?
Ich selbst habe das 120-400mm - erst einen Monat alt,klar hier ist noch alles wie neu,aber wie lange???

LG.Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur was zu den Ex-Objektiven sagen;
Das 50-150/2,8 wird bei mir täglich im Studio genutzt
und es hat absolut keine Abnutzungserscheinungen.

Die anderen EX nutze ich zwar in der Regel für Außenaufnahmen,
dafür aber -je nach location- teilweise viel seltener.
Bei denen ist auch nichts.

Wenn sich bei meinen EX-Linsen die relevanten Beschriftungen
ablösen würden, kämen Sigmas bei mir nicht mehr ins Haus!
Oder non-EX kaufen :eek:

Mein 80-400 zeigt nur an der Stativschelle kleine Stellen, wo die Beschichtung sich gelöst hat. An den beweglichen Teilen (noch) nicht.
Frag doch bei Sigma an, wie es mit eine Reparatur ist. kann mir aber vorstellen, daß das gesamte Objektivgehäuse getauscht werden müsste- folglich wird Sigma sich da schwer tun.
Würde Dir empfehlen, das lose Material abzuziehen und das Objektiv einfach weiter zu benutzen.

Gruß Maik

Also, das ein Objektiv nach 14 Monaten SO wie auf Deinen Bildern aussieht, kann ja wohl nicht sein. Und die Beschichtung ganz abziehen kann ja auch keine Lösung sein, gerade wenn das Objektiv schon in seiner Funktion eingeschränkt ist.
Was bei im Ausland gekauften Objektiven zu tun ist, weiß ich leider nicht... aber ich würde mal bei Sigma anfragen. Normal ist DAS nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten