• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 8-16

In diesem Vergleich was die Schärfe angeht sogar leicht besser als das Sigma 12-24 am Kleinbild. Aufgrund der Fotos und der Erfahrung des Autors glaube ich, dass man dem Testurteil trauen kann.

Bin mal gespannt, was das neue 12-24 II so ablieferen wird...

Lichtstärke bei UWW? das mal ernsthaft das letzte was einen interessieren sollte. Das kann auch ruhig Blende 8 haben oder sonst was.
Gleich kommt noch einer und will nen IS.
eidt//hat sich wohl erledigt...

Ich muss dir gleich in zweifacher Hinsicht wiedersprechen.

A: Selbstverständlich hat es Vorteile ein 2,8 Weitwinkel zu haben.
Bei meinem Canon 2,8 in verbindung mit VF habe kann ich den Hintergrund vollständig in Unschärfe hüllen. Das ist mit 5,6 schon gerade bei WW sehr schwierig.
B: Auch wenns zu spät ist. Tokina ist der absolute Qualitätschef im Ring.
Ich würde mir sogar heute satt des 16-35 L das Tokina 14-28 2,8 holen.
Kein Objektiv am Markt ist so scharf wie Tokina und hat so wenig Verzeichnungen.

Hallo Forum,

ich hab mir vor ein paar Tagen das Sigma 8-16 besorgt.
Die neue Perspektive der 8mm Brennweite ist enorm! :top:
Allerdings weiß ich noch nicht so recht was ich von der Schärfe halten soll. Nachfolgend mal ein paar Beispielbilder. Was meint Ihr, hab ich eine Gurke erwischt oder ist das im Rahmen?

http://flic.kr/s/aHsjAS5npJ

Bin für Hinweise offen, knipse auch gerne noch ein paar Testbilder.

Hallo Forum,

ich hab mir vor ein paar Tagen das Sigma 8-16 besorgt.
Die neue Perspektive der 8mm Brennweite ist enorm! :top:
Allerdings weiß ich noch nicht so recht was ich von der Schärfe halten soll. Nachfolgend mal ein paar Beispielbilder. Was meint Ihr, hab ich eine Gurke erwischt oder ist das im Rahmen?

http://flic.kr/s/aHsjAS5npJ

Bin für Hinweise offen, knipse auch gerne noch ein paar Testbilder.

... wenn das ne gurke ist, habe ich auch eine :)

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Exemplar ... denke, dass Du auch zufrieden sein kannst ...

Hab einfach Spass mit dem neuen Objektiv, Abbildungsleistung mach einen sehr guten Eindruck.

Gruss

Marc

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten