• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 8-16 Backfokus/Objektiv richtig justiert?? mit Beispielbildern

mmo78

Themenersteller
Hallo,

vor knapp einem Jahr habe ich mir ein Sigma 8-16 gegönnt.

Bisher hatte ich es erst 2-3x im Einsatz und ich bin mir nicht so 100%ig sicher, ob das Objektiv richtig justiert ist und ggf. auch einen Backfokus hat.

Vielleicht könnt Ihr ja an den Beispielbildern erkennen, ob das Objektiv in Ordnung ist, oder ob ich es besser zu Sigma schicken sollte.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß
MMO

Hallo,

vor knapp einem Jahr habe ich mir ein Sigma 8-16 gegönnt.

Bisher hatte ich es erst 2-3x im Einsatz und ich bin mir nicht so 100%ig sicher, ob das Objektiv richtig justiert ist und ggf. auch einen Backfokus hat.

Vielleicht könnt Ihr ja an den Beispielbildern erkennen, ob das Objektiv in Ordnung ist, oder ob ich es besser zu Sigma schicken sollte.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß
MMO

Dir ist schon klar, dass Tiefenschärfe und Abstand zum Objekt miteinander korrelieren? dh je weiter weg, desto mehr Tiefenschärfe. Mach lieber nochmal Bilder an der Naheinstellgrenze, dann kannst du eher sagen ob es FF oder BF ist.
Davon abgesehen schauts für mich schon so aus als würde irgendwas bei den Bildern nicht passen.

ich danke dir!

Bin leider noch kein Fotoexperte daher tue ich mir bisschen schwer beim Einschätzen der Bilder.
Hab mal noch welche mit minimaler Entfernung hinzugefügt.
Ich habe halt nur nur 2 Wochen Zeit, das Objektiv ggf. zum Justieren zu Sigma zu schicken....bin bisschen spät dran.

Mein Sigma hat an der K-5 einen leichten Backfokus von ca. -5. Das ist aber bei einem UWW ziemlich schwer festzustellen. Mit den verkleinerten Bildern ist eigentlich keine verlässliche Ferndiagnose möglich. Probier mal mit der AF-Feinverstellung rum!? dabei Nah- und Fernbereich testen.
Den Test auf Dezentierung kannst du durchführen, in dem du ein Motiv in die jeweiligen Ecken setzt und die 4 Ergebnisse dann vergleichst. Hier musst du u.U. etwas Gnade walten lassen ist immerhin ein UWW, Verzerrung und Verzeichnung ist dabei normal! In der Bildschirmansicht (also nicht 100% o.ä.) sollte sich aber kein Schärfeunterschied feststellen lassen.

Und wenn dir das alles zu kompliziert ist und du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, dann schick das Teil einfach zu Sigma - ob deine Kamera mit muss/sollte - dazu ruf am besten bei Sigma an. :)

Die gezeigten ersten 5 Bilder würden mir auch nicht gefallen, das kann das Objektiv - richtig justiert - besser.
Mein Rat daher: nicht lange testen, ab zu Sigma und ein paar unscharfe Pics (auf Stick/CD) beifügen.
Wenn du das Objektiv vor ca. einem Jahr gekauft hast, sollte - sofern es bei Sigma registriert wurde - eine 3-jährige Garantie gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Die gezeigten ersten 5 Bilder würden mir auch nicht gefallen, das kann das Objektiv - richtig justiert - besser.
Deine Einschätzung ist falsch und zwar genau deswegen:

Dir ist schon klar, dass Tiefenschärfe und Abstand zum Objekt miteinander korrelieren? dh je weiter weg, desto mehr Tiefenschärfe.

Bei einem Motiv das so weit weg ist wirst du kaum einen Unterschied feststellen. Und bei der verkleinerung sind Aussagen erst recht nicht möglich. Selbst bei den zweiten 5 Bildern ist eine Aussage kaum möglich da die Bilder zu klein sind.

Mein Rat daher: nicht lange testen, ab zu Sigma und ein paar unscharfe Pics (auf Stick/CD) beifügen.
Wenn du das Objektiv vor ca. einem Jahr gekauft hast, sollte - sofern es bei Sigma registriert wurde - eine 3-jährige Garantie gelten.

Wie sieht es mit der Garantie aus wenn das Objektiv nicht registriert wurde ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten