• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 75-300mm 4.5-5.6 AF APO (Schiebezoom)

AW: Sigma AF-APO 75-300mm 4.5-5.6 (Schiebezoom)

Das habe ich auch schon festgestellt: Das Teil ist richtig gut für Personenfotos zu gebrauchen. Leider fehlt es mir an Menschen, die ich ablichten und zeigen kann - aber an dem angehängten Bild erkennt man schon deutlich das Potential
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, ich habe mein 70-300 VR jetzt verkauft. Es war nicht schlechter als das 75-300er aber auch nicht wirklich besser. Auf jeden Fall werde ich meine 300er Brennweiten auch mit dem Sigma abdecken können :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt gerade mal wieder eines bei ebay für < 100 EUR . Hier noch ein paar Argumente:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was zu Gucken - die Blumen sind inzwischen auch schon gewachsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Beispiele wenn das Licht nicht Optimal ist.

Heute war es recht diesig und neblig, also eigentlich kein Wetter für ein Superzoom. Trotzdem kein Problem.

Ein Bild mit 100mm und eines bei 300mm Brennweite, jeweils mit Offenblende. Beide aus der Hand bei ISO 400. Wb auf Auto, Jpg, Bildoptimierung Briliant, alle beide out of Cam.

PS: Ich besitze die letzt gebaute Version, das ist die mit dem goldenen Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein erster Post steht an :)
Zusammen mit meiner D90 habe ich u.a. die DL-Version des Sigma 75-300 (also ohne APO) erworben. Ein paar Minuspunkte gibt es schon:
-AF manchmal etwas langsam
-helle Flächen überstrahlen manchmal
-für Sport wäre eine 2,8er Lichstärke schon schick...

Der erste Einsatz fürs Sigma war bei einer Reitveranstaltung: draußen extreme Kontraste, drinnen stockdunkel - also beides nicht ideal, war von den Bildern nicht gerade begeistert. ABER: die Tage danach habe ich im Park/Garten Katzen und Enten belauert und das Sigma hat wieder ein paar Pluspunkte gutgemacht, die da wären:
-schönes Bokeh
-super Brennweitenbereich und
-unter "den richtigen Bedingungen" auch zufriedenstellend scharfe Bilder ;)

Alle Bilder sind bis auf die Verkleinerung in PS völlig unbearbeitet.
 
...mal eine Frage an die Nutzer hier. Die Abbildungsleistungen sind ja schon beeindruckend. Ist das 70-300 APO vergleichbar oder handelt es sich um eine andere Konstruktion als das 75-300. Danke vorab.
 
...mal eine Frage an die Nutzer hier. Die Abbildungsleistungen sind ja schon beeindruckend. Ist das 70-300 APO vergleichbar oder handelt es sich um eine andere Konstruktion als das 75-300.
Ich habe mir wegen der guten Erfahrungen mit dem 75-300 vor einigen Monaten ein "moderneres" 70-300 APO DL 4.0-5.6 Drehzoom gekauft und gehofft, damit ähnliche Ergebnisse zu erzielen - Fazit: Die beiden sind nicht zu vergleichen!
Das 70er kommt in Schärfe und Abbildung an meiner D7000 nicht mal in die Nähe des 75ers und liegt hier noch immer zum Verkauf auf dem Schrank.
Vielleicht habe ich auch nur ein besonders gutes 75er erwischt und das 70er ist eine "Gurke" - wer weiß das schon? :rolleyes:

Inzwischen habe ich mir ein Sigma 70-200 f2.8 zugelegt und das 75-300 kommt immer dann mit, wenn ich mal mehr Brennweite benötige und selbst gegen das 200er macht das 75-300 unter den richtigen Bedingungen noch immer eine gute Figur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir wegen der guten Erfahrungen mit dem 75-300 vor einigen Monaten ein "moderneres" 70-300 APO DL 4.0-5.6 Drehzoom gekauft und gehofft, damit ähnliche Ergebnisse zu erzielen - Fazit: Die beiden sind nicht zu vergleichen!
Das 70er kommt in Schärfe und Abbildung an meiner D7000 nicht mal in die Nähe des 75ers und liegt hier noch immer zum Verkauf auf dem Schrank.
Vielleicht habe ich auch nur ein besonders gutes 75er erwischt und das 70er ist eine "Gurke" - wer weiß das schon? :rolleyes:

Inzwischen habe ich mir ein Sigma 70-200 f2.8 zugelegt und das 75-300 kommt immer dann mit, wenn ich mal mehr Brennweite benötige und selbst gegen das 200er macht das 75-300 unter den richtigen Bedingungen noch immer eine gute Figur:

auf Tipp von Forumskollege EchoRomeo habe ich mir das AF 75-300 Apo in drei Versionen gekauft: mit goldenem Ring, rotem Ring, ohne Ring. Alle waren, wie von Echo Romeo angekündigt, in puncto optische Leistung annähernd identisch, was Bände spricht über Sigmas damalige hervorragende Qualitätskontrolle.

Ich habe die Dinger unter halbwissenschaftlich kontrollierten Bedingungen (Berlebach-Stativ, SVA etc.) mit zwei Exemplaren des Nikkor 70-300 VR, dem AF 180/2.8, dem AI-S 300/4.5 EDIF, dem legendären AI-S 80-200/4.5 und eine Reihe weiterer Nikon-Zooms verglichen und kam zu dem Schluss: Das 75-300 APO ist phänomenal gut.

Soweit ich weiß, sind die non-Apo-Versionen des 75-300 und die diversen 70-300 Apos optisch allesamt wesentlich schlechter.
 
Heute mal statt des 2,8er Teles meine LowBudgetLinse ausgepackt.

Zwei mal Festung Hohensalzburg bei 300mm + Crop, über die Leistung bei Offenblende am langen Ende kann man nicht meckern.
 
Zoo in Osnabrück, heute nachmittag, bilder sind unbearbeitet und jeweils bei vollen 300 mm.

Dolle Linse für das Geld (40,-), ach eigentlich auch für mehr Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten